|
|||||||
| Registrieren | Top Posters | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo an Alle,
kann mir jemand sagen, wo und wie ich am besten ein Girokonto in Kroatien eroeffnen kann und es Besonderheiten gibt, die zu beachten sind Gruss Paulina |
|
Sponsored Links |
|
|||
|
Wenn ich hier grade nochwas zufügen kann ,
es gibt soweit ich weiss ja auch Euro-Konten, die man in Kroatien eröffnen kann. Das würde mich auch mal interessieren. |
|
||||
|
Ganz einfach. Die RBA bietet sogar Online-Banking an, in Kuna und Euro: http://www.rba.hr/my/bank/home.jsp?language=EN
|
Ein Konto in Kroatien zu eröffnen war für uns ganz einfach. Aufgrund eines Hinweises hier im Forum haben wir uns an eine örtliche Zweigstelle der Raiffeisenbank in Kroatien gewandt.
Die einzelnen Zweigstellen findet Ihr hier: http://www.rba.hr/my/bank/address/br...la&language=EN In unserer Zweigstelle spricht man Deutsch und Englisch, so dass die Verständigung kein Problem ist. Eröffnet haben wir ein EURO-Konto sowie ein KUNA-Konto. Das Guthaben auf dem EURO-Konto wird ein wenig verzinst und ein Transfer, zum Tageskurs, auf das KUNA-Konto ist jederzeit möglich. Da wir eine feste Adresse in Kroatien haben, wurde uns auch eine Bankcard zur Verfügung gestellt, mit der wir an den Automaten Geld abheben können. Die Beantragung und Einrichtung dauert schon eine gewisse Zeit (wir haben da fast zwei Stunden gesessen), benötigt wurden aber nur unsere Personalausweise. Grundsätzlich machen uns diese Konten das Leben ein wenig leichter, da Rechnungen für unsere Wohnung (Strom, Verwaltung etc) von dort aus beglichen weden können. Darüber hinaus haben wir in Kroatien immer Zugriff auf Bargeld, da wir das dortige EURO-Konto als unser Sparbuch benutzen. Solltet Ihr weitere Fragen haben, so sprecht mich ruhig an.
|
Schaut mal hier rein http://www.istrien.info/forum/viewto...nking&start=15
und schreibt event eine PN an Lutz oder Fred |
|
|||
|
Richtig Lutz, das habe ich ganz vergessen. Über Kontostände etc. informieren wir uns immer über das Online Banking. Dadurch können wir von zu Hause in Deutschland alle üblichen Transaktionen durchführen.
|
Zitat:
damit keine Mißverständnisse für andere interessierte User aufkommen : Man benötigt keineswegs eine feste Adresse in Kroatien, um diese "Bankcard" - es ist eine V ISA-Karte, zu bekommen. Auch ich bin im Besitz dieser Karte, obwohl ich keine feste Adresse in HR habe.
|
Mir wurde es so gesagt, wobei es ja gut ist, wenn es auch ohne geht. Auf jedem Fall kannst Du sicherlich auch bestätigen, dass die ganze Sache recht einfach funktioniert und das Leben einfacher macht.
|
Zitat:
Zitat:
| Ansicht | |
|
|
|