Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Die Anthologie KINDER ist fertig (1) - burki
Tausende Delfine werden in Japan abgeschlachtet ! (9) - Malin
Fragen zum Hotel Croatia in Duga Uvala (16) - Malin
Forumstammtisch in Funtana ab 2009 (19) - burki
insel cres fkk auf cp kovacine (5) - RE2000
huhu ich bin neu hier (7) - Suzi
Adriaforum goes Family-Radio??? (34) - Steinefee
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Beschreibungen von mautfreien Strecken durch SLO
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Tipps zur Anreise nach Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Erfahrungsberichte zum Vignetten-freien Strecken in SLO :: Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
Christl
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 20:28    Titel: Beschreibungen von mautfreien Strecken durch SLO

In diesem Ordner werde ich nur die Beschreibungen der Strecken zusammenfassen. Hier wird es keine Diskussionen geben, dazu gibts ja bereits mehrere Beiträge Very Happy
Nur so bleibt das Ganze übersichtlich.
Wer eine Strecke kennt, die nach dem 1.7.08 mautfrei zu befahren ist, und auch gut beschreiben kann, bitte in den anderen Beiträgen z.B. hier posten:

http://www.istrien.info/forum/thema18058.html

den Anfang mache ich mit der ausgezeichneten Beschreibung von Trombone, der die alte Strecke ( Landstraße von Triest nach Koper getestet und beschrieben hat:

Ich hab mal eine mautfreie Strecke vom Grenzübergang Rabuise bis nach Koper mit Google Maps rausgesucht. Die Strecke läuft mehr oder weniger direkt an der Autobahn entlang.

Ich werde die Strecke mal nächstes Wochenende auskundschaften und dann Bericht darüber erstatten.

Für alle schon mal die Streckenführung (schwarze Punkte) vorab.

Quelle: Google Maps

Also die Umfahrung funktioniert hervorragend! Very Happy

Achtung: Man muß direkt nach der Grenze rechts auf das Tankstellenareal fahren, von da aus kommt man dann auf die Landstraße.
Wenn man diese verpaßt, ist man schon auf der Autobahn und kann dann nach ca. 2 km (nach dem Tunnel) wieder abfahren und kommt dann auch automatisch auf die Landstraße (Kreisel). Aber die Chance, daß da schon kontrolliert wird ist natürlich hoch.

Man muß sich immer Richtung Koper/Bertoki halten. aber halt nur auf die Landstraßenschilder, nicht auf die Autobahnschilder achten! Wink

Auf der Autobahn sind es genau 8 Km von der Grenze bis Koper. Dafür 35€ zu bezahlen ist wirklich etwas viel. Die Landstraße geht genau an der Autobahn entlang, ist also nicht länger. Wie es dann mit dem Verkehr ausschaut, wird man sehen.

für alle, die die Strecke Triest-Koper mautfrei fahren möchten, hab unser Mod Fred folgende Empfehlung eingestellt:

Ich habe hier eine Auto-Karte, "[b]Österreich
" vom Freitag & Berndt Verlag im Maßstab 1:500.000. Da ist der Grenzübergang bei Skofije
bereits sehr gut erkennbar.
Der Link zum Verlag : www.freytagberndt.com

Eine weitere Karte vom gleichen Verlag "Istrien-Pula" im Maßstab 1:100.000 kann ich darüber hinaus jedem empfehlen, der
diese Ausweichstrecke ohne Vignettenpflicht unbedingt fahren möchte.
Sie ist sehr genau detailliert !!
Diese Karte kostet im Fachhandel / Buchhandel 8,95 Euro

Hier der Link direkt zu der Karte ==> Istrien-Pula bei diesem Verlag.

Zuletzt bearbeitet von Christl am 04.07.2008, 12:39, insgesamt 4-mal bearbeitet
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Christl
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 21:06    Titel:

Jojo40

Hallo Wolli ...

Wie gesagt ... kenne persönlich nur noch den Grenzübergang direkt am Meer ...

Aber Adria-Route 2 gibt die Grenzübergänge (mit den zwei roten Fähnchen) als befahrbar heraus ... die, die ich mit 1 und 2 gekennzeichnet habe sogar als Übergänge für LKW`s ... uneingeschränktes Gewicht ... somit denke ich auch für Gespanne.

Aber wie gesagt ... habe sie nicht ausprobiert ... also ohne Gewähr. Aber bisher war das Kartenmaterial immer sehr genau ... ungefähr gleich mit Michelin-Routenplaner ...

weis nicht ob sich hier einer in Triest so gut auskennt um genaueres sagen zu können ... oder es mal ausprobieren will ... ich fahre in 2 Wochen leider über Rijeka ... mal sehen vielleicht auf dem Rückweg ...

Gruß Jürgen

Jadranska magistralna

@christl bzw. @all

ich bin - zu zeiten von Nichtschengen von vor 2 Jahren auf dem Weg nach Südistrien - den Grenzübergang Socerb 2 mal angefahren. Leider 2 mal mit Fehlinformationen vom Tourismusbüro Sloweniens in Wien.

Zu den Details:
Der Grenzübergang Socerb ist in der Karte von JoJo ganz rechts eingezeichnet und eignet sich vor allem für Reisende Richtung Buzet und weiter runter in den Süden von Istrien.
Die Anfaht habe ich mit Navi Unterstützung gemacht und den Grenzübergang ziemlich rasch dann auch gefunden. Auf der Hinfahrt war das so nach 22 Uhr, was dann folgendens Problem aufwarf: Öffnungszeiten nur von 7 - 20 Uhr. Gut, die Info von dem Slowenischen Büro (internationaler Übergang mit ganztätiger Öffnung) stimmte also nur mehr zur Hälfte.
Bei der Rückfahrt wollte ich's nochmal wissen und bin von der Slowenischen Seite auf den Grenzübergang hin. Allerdings auch nur soweit, wie beim letzten Mal: bis zum Schranke. Grund diesmal: Grenze zwar offen (besetzt), aber Durchfahrt nur mit Triester Kennzeichen oder mit Slowenischen Kennzeichen und Anwohnerbestätigung. Soviel zu der komplett falschen Info von dem Tourismusbüro. Tafel ist auf der Strecke zur Grenze auch keine gestanden!!!

Falls die Straße nun für den allgemeinen Verkehr ohne Beschränkungen freigegeben ist: Von Triest aus ist die Abfahrt von der Schnellstraße nach San Dorligo delle Valle zu nehmen. Danach eher rustikale Piste durch divierse Vororte und mal kurz um die Kirche rum (typisch Italienische Straßenführung also). Hinter San Dorligo delle Valle gibt's eine kleine Siedlung, wo die Straße dann steil rauf führt (ca. 12% werdens locker sein), dann eine scharfe Kehre und sollte nach 800 - 1000 m die Grenze kommen. Weiter gehts dann auf SLO Seite ähnlich steil den Bergrücken rauf, ein oder 2 Kehren. Straßenzustand rustikal. Nach einer Siedlungsdurchfahrt und etwa 3 - 4 km weiter kommt man auf die Bundesstraße Koper - Laibach. Knapp unterhalb der Autobahnbrücke raus. Bis zu zur Abzweigung nach Rizana sind's noch 4 km.

Hinweis an alle, die's ausprobieren wollen: Dürfte definitiv Mautfrei sein, aber ich weiß nicht, ob die wegen dem Transitverkehr die Straße mittels Schranken für PKW dicht gemacht haben. Mit Gespannen deshalb nicht probieren, Wendemöglichkeiten sind äußerst bescheiden!!!!

Vielleicht gibt's hier ja ein paar Alpha-Tester, die sich die Sache in den nächsten Tagen mal ansehen!

Lg, Thomas.

Forum-Guide
Forum-Guide

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 11:57    Titel:

doch auch beim "Umfahren" der Mautstrecken sollte aufgepasst werden ...

hier mal ein negativ Beispiel vom "