Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Willkommen im Adriaforum! > Tipps zur Anreise nach Kroatien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.08, 20:51
Registriertes Mitglied

Standard Radklammern in Rovijn

Vorsicht beim Parken in Rovijn!
Solltet Ihr nicht einen gültigen Parkausweis im sichtbaren Breich im Auto liegen haben, bekommt Ihr eine Wegfahrsperre ans Auto.
Sie sind dort so weit, das extra eine Bank 24 Std. geöffnet hat um die Touris die Einzahlung zu ermöglichen!
Man hat dann so nett Aufkleber am Auto mit einer Handynummer, wo man dann anrufen muss um die Klemme entfernen zu lassen. Allerdings müsst Ihr erst den Einzahlungsbeleg vorlegen.
Also erst bezahlen, dann anrufen und sagen die Sperre soll entfernt werden!
Das ganze kostet inkl. Bankgebühren 12.-Euro.
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.06.08, 22:32
Registriertes Mitglied

Standard

das ist nichts neues, das war letztes Jahr bereits...

google mal, was dies bei uns kostet

d-j
{di-tschi}
  #3 (permalink)  
Alt 04.06.08, 22:48
Registriertes Mitglied

Standard

Wenn du einen Tag lang regulär parkst in Linz oder Frankfurt, also brav Parkscheine löst oder im Parkhaus stehst, kommst du mit € 12,- nicht durch...

Und wenn da extra eine Bank 24h offen hat, damit die Parkstrafen gezahlt werden können (wer hat dir denn den Unsinn erzählt?) und obendrein eine Karte mit Telefonnummer draufsteht, dann nenne ich das echten Kundendienst, liebe Tante.

In Linz ist einfach dein Auto weg, da kannst du dann von Polizei zu Magistrat und von Pontius zu Pilatus laufen, damit dir jemand sagt, wo du denn dein Auto findest und wem du die € 200,- in die Hand drücken darfst.

Also, Ball flach halten, das ist immer ein guter Tipp
  #4 (permalink)  
Alt 04.06.08, 23:01
Benutzerbild von Dieter
Moderatorin/Moderator

Standard

Marius ,

das ist kein Unsinn , ich denk mal dein Ball solte etwas flacher gehalten werden.

Ich hab s letztes Jahr selbst erlebt in Rovinj.

Und das war mein Tipp.

Der Hund steht bei jedem Sturme neben dir, dein Freund fällt bei der kleinsten Brise.

Die Götter haben die Zeit geschaffen aber von Eile haben sie nicht´s gesagt.

http://johanndieter-woschniak1.magix.net
  #5 (permalink)  
Alt 05.06.08, 01:08
Registriertes Mitglied

Standard

In Porec haben sie damit auch an den "blauen" Kurzparkzonen angefangen. Nur haben die in der Stadtverwaltung noch immer nicht kapiert, wie sich damit wirklich vor allem in der Touristensaison das Stadtbudget sanieren ließe - wenn detusch-österreichische Tarife verlangt würden.

Auch diesmal in Mai schon einen einzigen Abschleppwagen bei den Zufahrten/Fußgängerzonen gesichtet. Frage mich nur, warum nur einer Wäre ich der Stadt-Finanzreferent da wäre eine Saisonbeschäftigung für mindestens 30 gut bezahlte neue Mitarbeiter im Stückakkord zu kreiieren. Aber auf mich hört der Stifanic ja nicht.
  #6 (permalink)  
Alt 05.06.08, 01:10
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

ich bin mir aber sicher, dass nichts passiert, wenn man ordnungsgemäss parkt, oder sehe ich das falsch?

Und warum sollte ich als Gast in einem anderen Land nicht korrekt parken, oder?

Viele Grüsse
Johannes
  #7 (permalink)  
Alt 05.06.08, 01:33
Registriertes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von RE2000
Hallo zusammen,

ich bin mir aber sicher, dass nichts passiert, wenn man ordnungsgemäss parkt, oder sehe ich das falsch?

Johannes
Lieber Freund in Kroato-Forien!

Wenn du den Park-Wildwest vor allem der Einheimischen kennst, weißt du warum hier nur ganz drakonische Maßnahmen vielleicht eine Besserung brächten! Mit solchen Mickey Mouse-Strafen wie 12 Euro sicherlich nicht. Dass wegen der absehbaren "Fluchtgefahr" bevorzugt an ausländischen Karren diese Klammern angebracht werden, ist wohl verständlich.

Das Hauptproblem liegt in der undurchsichtigen und offenen Kompetenzfrage zwischen der staatlichen Polizei und den Gemeinden. Letztere haben nur bei Kurzparkzonen ein (beschränktes) Sanktionierungsrecht. Die staatliche Polizei (Policija oder MUP) schert sich höchstens dann darum, wenn es zu drastischen Blockierungen - etwa von Feuerwehr-Zufahrtsstellen - handelt kommt.

Eine kommunale Ordnungswache (vergleichbar der italienischen Polizia Municipale) scheitert an politischen Vorbehalten der Zentralregierung. Die aus ganz bestimmten jüngeren historischen Gründen keine polizeiähnliche Organisation neben der zentralen sich haben möchte.

In Triest, das noch vor 10 Jahren einen ähnlichen Park-Wildwest wie heute etwa in Porec oder Rovinj kannte, hatte die Kommunalpolizei (PM)damit und recht spürbaren Strafen samt eifrigem Abschleppen an`s andere "Ende der Welt" ziemlich aufgeräumt.
  #8 (permalink)  
Alt 05.06.08, 06:29
Registriertes Mitglied

Standard

Auf Krk haben wir die Geschichte mit den "Klammern" letztes Jahr auch erlebt. Wer ordentlich seinen Parkschein bezahlt und die Parkzeit eingehalten hat, hatte kein Problem.

Uwe

Sommer, Sonne, Strand und Meer ... - was braucht man mehr: Den nächsten Urlaub in Kroatien und den OFC - die Offenbacher Kickers > http://hometown.aol.de/kickersoffenbach/index.html?f=fs und www.ofc.de
  #9 (permalink)  
Alt 05.06.08, 11:01
Registriertes Mitglied

Standard

Wir haben korrekt geparkt, da wir aber etwas über die Parkbucht rakten, bis in die nächste, hätten wir wohl zwei Tickets ziehen sollen, so die Aussage des Stadtsoldaten! Also, wer 10 cm übersteht ziehe lieber 2 Tickets!
Was damit zu kommt, es war kein Verkehr, denn es war Weihnachten, um uns herum war alles komplett leer, bis auf zwei Autos auf der anderen Straßenseite!
Ich habe nicht behauptet, das es sehr teuer war!
Es war lediglich eine Information an die Forumsbesucher und Rovijn Touris,
MARIUS,
kein Grund unfreundlich zu werden!

Wer will denn schon, das es so wird wie bei uns? Dann kann man doch gleich zu Hause bleiben, oder?
  #10 (permalink)  
Alt 05.06.08, 11:34
Registriertes Mitglied

Standard

flottetante

es ist bekannt das gerade ausländische fahrzeuge mit sowas mehr betroffen sind .
oft bleiben Hr fahrzeuge verschont ausländische sind fällig.
gerade parkgebühren und abschleppen sind eine willkommene zusätzliche einnahmen bei uns in deutschland in den städten auch in HR.
es gab sehr große berichte in den zeitungen in Hr. darüber wo sich viele beschwerten.
auch wenn man nur 10 cm in strasse einparkt ist man oft fällig.
nicht ganz richtig ist es wie man so sagt die dortige polizei machst nichts.
ich weis von mir selber da einheimische kraftwagen öfters mir die einfahrt zuparken, obwohl genug andere platz vorhanden ist.
ein anruf oder der weg in die nächste kneipe, denn ich weis wo die polizei gerne zu erreichen ist, die lösen das sofort, einschließlich abschleppen.
einfahrt zuparken kostet 300,00 Kuna wenn abgeschlepp wird kommen diese kosten zusätzlich.

jadran
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht