|
Vorheriges Thema anzeigen: "Sie haben Post" :: Nächstes Thema anzeigen: interchalet
|
| Autor |
Nachricht |
ELMA Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.06.2008, 08:56 • Titel: Neuer Trick oder alter Brauch? |
|
|
Man kann uns eigentlich nicht als Kroatienneulinge bezeichen. Aber im Mai fiel uns eine Sache besonders auf, die bisher nur hin und wieder vorkam:
In Supermärkten wird ja wie bei uns mit Preisen mit Lipabeträgen von X,99 Kuna geworben,
An der Kasse ist man da "großzügiger".
Dass man bei einer Rechnung von 20,03 Kuna 20 Kuna bezahlt und bei 20,97 Kuna auf 21 Kuna ohne zu fragen nichts zurückbekommt, das ist schon immer so.
Einmal auf - einmal abrunden von Kleinstbeträgen auf 10 oder 50 Lipa, das is o.k.
Im Supermarkt des Camp Zadar genauso wie im Konzum des Camp Simuni ist es mir jedoch passiert, dass ich bei 24,43 Kuna wie selbstverständlich auf 25 Kuna nichts herausbekam, ein ander Mal bei 29 ,61 Kuna 30 Kuna ohne Rückgeld bezahlte.
Großzügiges Aufrunden auf ganze Kunabeträge ja, aber von Abrunden keine Spur mehr.
Ist das nur in Touristenhochburgen so?
Die Preisunterschiede in HR sind außerdem enorm.
O,5 l Karlovacko in Camp Zaton 18 Kuna , im Camp Slapic bei Karlovac 10 Kuna.
Was soll man dazu sagen?
Gruß,
ELMA _________________ Campingplätze im Reiseführer
Süddalmatien im Forum
Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert) |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.06.2008, 09:07 • Titel: |
|
|
Ich denke da nutzt man die Ungeschicklichkeit der Touris im Umgang mit einer fremden Währung bewusst aus. Ein Kroate würde sich das sicher nicht bieten lassen. _________________ Lutz
► Urlaub in Premantura: www.premantura.de
►► Hilfe für das Tierheim in Pula: www.urlaubspfoten.de
►►► Rundflüge über Istrien - Charterflüge von/nach Kroatien: www.delicair.hr |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfram Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.06.2008, 09:25 • Titel: |
|
|
Das gleiche ist uns im April in Porec-Spadici im kleinen Supermarkt neben der Eisdiele (Konzum) passiert. Preisunterschiede haben wir zwischen Losinj und Istrien bemerkt, hauptsächlich beim Essen war Losinj wesentlich teuerer. _________________ Wolfram
Der Pessimist beklagt den Wind, der Optimist hofft, dass er sich dreht, der Realist setzt die Segel (Verfasser unbekannt)
Unterkünfte ............. http://www.istrien.info/index.php |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara0703 Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.06.2008, 09:43 • Titel: |
|
|
| Lutz hat folgendes geschrieben: |
| Ein Kroate würde sich das sicher nicht bieten lassen. |
Und man traut sich nicht, was zu sagen, weil man ja nicht als kleinlicher deutscher Touri dastehen will.  _________________
Barbara |
|
| Nach oben |
|
 |
Gismohamm Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.06.2008, 10:07 • Titel: |
|
|
ich glaube es liegt viel mehr daran ,das man kein Kleingeld um rauszugeben hat,es fehlt immer das ganz kleine Geld,der Touri zahlt in der Regel mit großem Geld,bekommt wenn vorhanden ,Kleingeld zurück,beim nächsten Einkauf das gleiche,so verschwindet das Kleingeld .Habe aber auch noch nicht bei Einheimischen gesehen ,das sie gemault haben,wenn nichts da ,dann nichts da.
War meine Geldbörse mal zu voll von dem ganz kleinen Geld,hat man sich immer gefreut wieder etwas zu bekommen.
Ich glaube aber, mal mehr ,mal weniger am Ende bleibt es trotz allem 0
Jeder Touri wird wenn er wieder Zuhause ist ,in seiner Geldbörse Kleingeld finden,das rechnet mal auf die Menge der Touris,da verschwindet schon so einiges,was dann fehlt. ________ | |