|
Vorheriges Thema anzeigen: Hund im Urlaub :: Nächstes Thema anzeigen: SUCHE: isolierten Wasserkanister
|
| Autor |
Nachricht |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.06.2008, 06:25 • Titel: |
|
|
| wolli.k hat folgendes geschrieben: |
Ich gehöre nämlich zu den Menschen, die die Gefährdung, welche von dieser Technologie ausgeht, wesentlich höher einschätzen, als die künstlich hochgeputschte Gefährdung durch CO2 (siehe Signatur).
Einen Lösungsweg habe ich ja aufgezeigt, nur, das will ja keiner.
|
Da die sogenannten "erneuerbaren" Energien den Strom aus Kernkraftwerken noch lange und bei weitem nicht ersetzen könne, bleibt es bei den AKW`s - und das ist gut so !
Wenn die Grünen davon weiterhin träumen, dürfen sie das ruhig machen, es nimmt sie diesbezüglich ohnehin keiner ernst und sie werden müde belächelt - sind eben im Geiste wie Kinder und träumen ....
Sie träumen ja auch von Neubauten von Kohlekraftwerken.
Solarenergie als Zusatz-Energiegewinnung - ja !
Windkraftwerke hingegen - eindeutig Nein ! _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
JoJo40 Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.06.2008, 08:23 • Titel: |
|
|
| wolli.k hat folgendes geschrieben: |
Ich gehöre nämlich zu den Menschen, die die Gefährdung, welche von dieser Technologie ausgeht, wesentlich höher einschätzen, als die künstlich hochgeputschte Gefährdung durch CO2 (siehe Signatur).
Einen Lösungsweg habe ich ja aufgezeigt, nur, das will ja keiner.
|
Na ja, ob die Gefährdung durch CO2 nicht doch real ist will ich hier nicht diskutieren, finde Wolli`s Signatur ziemlich blauäugig bei den Klimaschäden die z.Zt. erkennbar sind.
| Fred hat folgendes geschrieben: |
Da die sogenannten "erneuerbaren" Energien den Strom aus Kernkraftwerken noch lange und bei weitem nicht ersetzen könne, bleibt es bei den AKW`s - und das ist gut so ! |
Ob dies gut ist will ich genauso wenig kommentieren. Es gibt mehr als genug ungelöste Probleme, die gegen die Atomkraft sprechen: Reaktorunfälle, gefährliche Transporte, wachsende strahlende Müllberge, sowie die Gefahr terroristischer Anschläge. Eine Gefahr ist auf jeden Fall die veraltete Technik, die wegen der "Stopps" oft nicht weiterentwickelt wurde.
Wenn die Grünen davon weiterhin träumen, dürfen sie das ruhig machen, es nimmt sie diesbezüglich ohnehin keiner ernst und sie werden müde belächelt - sind eben im Geiste wie Kinder und träumen ....
Sie träumen ja auch von Neubauten von Kohlekraftwerken. |
Wir sollten uns im klaren sein, dass sowohl Öl, Gas, Kohle und auch Uran endliche Energien sind. Den "Peak Point" Öl haben wir bereits überschritten, der "Peak Point" Gas kommt im nächsten Jahrzehnt, den "Peak Point" für Kohle und Uran erleben unsere Enkelkinder noch. Von den Umweltschäden, die die Kraftwerke direkt erzeugen ganz zu schweigen. (ausser Uran, da entsteht das Problem der Entsorgung)
Solarenergie als Zusatz-Energiegewinnung - ja !
|
Selbst in Kroatien ist Solarenergie nur bedingt einsetzbar, da die Energie dann, wenn sie am meisten gebraucht wird nicht vorhanden ist. Auch Photovoltaikkraftwerke in der Sahara arbeiten keine 24 Stunden am Tag und keine 365 Tage im Jahr. Dies ist neben den "Kosten und Unwägbarkeiten für Transit " eines der größten Probleme.
Windkraftwerke hingegen - eindeutig Nein ! |
Einfach nur, weil uns etwas optisch nicht gefällt, ein eindeutiges Nein zu sagen ist ebenso "blauäugig". Windkraft wird in Kroatien eine größere Zukunft haben wie Solar, ebenso in Deutschland. Windkrafträder sind z.Zt. die sauberste Energie, machen den wenigsten Müll und verbrauchen die wenigsten Ressourcen beim Bau und bei der Verschrottung. Hier ist eines der Mankos von Solar.
was gibt es ? Entweder eine "Speicherung" von elektrischer Energie in einer völlig neuen Form erfinden, oder uns die Speicherung unter unseren Füßen nutzbar machen.
Geothermie wird die Energie der Zukunft sein, überall verfügbar, keine Umweltschäden, regenerativ (< 2 millionen Jahre) und endlich eine Energieform die jedes Land autark machen würde. Ebenso blieben das Geld für Förderung, Forschung und Netze im eigenen Land.
Aber ??
Grüße JoJo _________________ Grüße Jürgen
Rechtschreibfehler sind extra eingebaut, und dienen zur Belustigung des Lesers !
... Urlaub ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Gehältern ...
| Nach oben |
|
 |
wolli.k Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.06.2008, 08:53 • Titel: |
|
|
@JoJo40
Denke nicht, dass ich blauäugig bin, obwohl ich schon blaue Augen habe.
Gehe einfach mal auf nachfolgende Adresse.
http://www.klima-ueberraschung.de/gespraech.php?id=2
Mit Deinen anderen Ausführungen triffst Du voll ins Schwarze und Dein "Aber??" soll wohl signalisieren, dass Du letztlich das Gleiche meinst wie ich.
Der politische Wille der Regierenden fehlt und Rüstung ist allemal wichtiger als die Umwelt.
L.G.
Wolli _________________ CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre (laut Wiki) und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern? Schwachsinn!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
andyman Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 13.06.2008, 16:45 • Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Anregungen und Bemerkungen,
ich bin mir bewußt, das ein solches Thema viele Meinungen und Ansichten hervorbringt.
Persönlich glaube ich daran, das egal wo es sein wird ( wenn sich nicht eine andere Moral und Ethik einstellen sollte ) eine zentralisierte Energieversorgung durch große Energiemonopolisten der schlechteste Weg für die Zukunft sein wird. Es entstehen nationale und Internationale Abhängigkeiten, letztlich zu Lasten der zahlenden Kunden.
Auch Kroatien wird das erleben, genau in dem Maß wie sich das Einkommen der Menschen liberalisieren wird. Und es wird auch so kommen, das die Menschen immer mehr Geld aufwenden müssen, um Energie zu bezahlen.
Ich finde also demnach alle Energieerzeugungsmöglichkeiten gut und richtig die dezentral und flexibel sind.
Nun hat Kroatien ein gutes Einspeisegesetz und Sonne; Somit sehe ich hier für den Anlagenbetreiber auch die Möglichkeit mit der Sonne Geld zu verdienen. Sollte es in Zukunft Parität geben, dh der eingekaufte Strom wird so teuer wie der eingespeiste, kann man sich ja überlegen den selbst produzierten Strom zu verbrauchen, anstatt Fremdstrom einzukaufen.
In Deutschland und den hohen Strompreisen wird es in wenigen Jahren schon so sein, das durch günstig hergestellte Solarmodule in Dünnschichttechnik der Solarstrom nicht mehr teurer ist.
Um also in Kroatien etwas in der Richtung zu tun, wäre für mich interessant zu wissen, wer bereits eine Einspeisung macht und dafür vom Energieversorger auch Geld bekommt. Denn diese bürokratischen Hürden kann ich nicht einschätzen und beurteilen.
Ein Lob an alle hier im Forum die bereits eine Inselanlage betreiben.
Ich glaube Sie wissen alle die Sonne und die Art der Energieerzeugung zu schätzen.
Es ist ein gutes Gefühl seine Energie aug sinnvolle Art und Weise zu produzieren.
Kroatien ist doch sehr schön und erhaltenswert.
Mit sonnigen Grüßen
Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
lauramarialoreta Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 07.07.2008, 17:19 • Titel: |
|
|
hallo!
weiß jemand etwas über staaliche förderungen für den bau von solaranlagen (warmwasser mit heizungsunterstützung) in kroatien?
und bezüglich "sauberer atomstrom": ich wundere mich immer wieder wie viele leute noch immer so einseitig denken können...wo bitte landet er denn, der radioaktive müll u gibt es schon lösungen hierfür und wo wird denn uran abgebaut etc.etc.
da sieht man mal wieder, was werbung ausmacht.
und bezüglich häßliche windräder: was ist häßlicher die geschichte von tschernobyl oder von hiroshima oder nagasaki oder ein riesiger ventilator????????????
bitte nachdenken |
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 07.07.2008, 17:54 • Titel: |
|
|
|