|
Vorheriges Thema anzeigen: Hund im Urlaub :: Nächstes Thema anzeigen: SUCHE: isolierten Wasserkanister
|
| Autor |
Nachricht |
Marius Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 09.07.2008, 00:01 • Titel: |
|
|
Claus-Jürgen, subventioniert wird in Kroatien Fotovoltaik nicht, soviel ich weiß, somit holst du die Investkosten wohl nie rein. Bitte um INfo, sobald du dazu neue Infos hast.
Unter Umständen und wenn es sich in irgendeiner Form rechnet, bitte ich um eine kurze Erläuterung  _________________ Wo immer du hingehst, da bist du dann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
JoJo40 Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 09.07.2008, 09:15 • Titel: |
|
|
Subventionierung in Kroatien gibt es zwar, aber die Bürokratie ist so langsam wie die Server dieser Foren
Haben letztes Jahr (September) Anträge für PV und Windkraft in HR gestellt. Bis jetzt keine abschließende oder auch nur annähernd positive Reaktion.
Wobei mir eine erneuerbare Energie, die nur durch Subventionen zu einem betriebswirtschaftlich positiven Ergebnis kommt, auch keine echte zukunftsweisende Alternative ist.
Und darauf warten, dass der Strom doppelt so teuer wird, damit sich PV rechnet möchte ich auch nicht unbedingt.
Die von manchen Beitragsteilnehmern so favorisierte Atomenergie hat ja gestern in Frankreich wieder gezeigt wie leicht es zu Umweltschäden riesigen Ausmaßes kommen kann. (menschliches Versagen ist halt nie auszuschließen, auch wenn die Technik noch so sicher scheint !)
Ich kann nicht verstehen, dass die Politiker nicht verstehen, dass unter unseren Füßen Energie für mehrere Millionen Jahre vorhanden ist.
Das die Wirtschaft dies nicht will, ist bei der Lobby verständlich.
Geothemie wird die Energiequelle der Zukunft sein, sie kann Wärme und Strom gleichzeitig liefern.
Ist weltweit überall vorhanden und dezentral einsetzbar. Wenn das gleiche Geld, welches in die Atomforschung gesteckt wurde, in die Geothermieerforschung eingebracht würde, wären unsere Energieproblem gelöst, und dies langfristig ... und nicht nur für die nächsten Jahrzehnte.
Aber ? Wo keine Lobby --- da kein Geld ... auch nicht für die Taschen unserer Politiker ...
Grüße Jürgen _________________ Grüße Jürgen
Rechtschreibfehler sind extra eingebaut, und dienen zur Belustigung des Lesers !
... Kad staviš prst u more, povezan si s cijelim svijetom...
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 09.07.2008, 09:37 • Titel: |
|
|
| JoJo40 hat folgendes geschrieben: |
| Die von manchen Beitragsteilnehmern so favorisierte Atomenergie hat ja gestern in Frankreich wieder gezeigt wie leicht es zu Umweltschäden riesigen Ausmaßes kommen kann. (menschliches Versagen ist halt nie auszuschließen, auch wenn die Technik noch so sicher scheint !) |
Entschuldige Jürgen, aber das sind genau die unsinnigen Argumentationen, mit denen die Grünen versuchen, die Kernenergie abzuwürgen.
Ich hoffe doch nicht, daß Du Dich auf deren geistige Ebene hinab begibst !!
Dafür halte ich Dich für viel zu intelligent.
Bislang sind weder genaue Zahlen der nach außen gedrungenen Wassermengen bekannt, noch irgendwelche nachvollziebare Umweltschäden. Bislang also wieder einmal lediglich reine Panikmache einer verwirrten Lobby ....
Wenn demnächst wieder einmal ein Passagierflugzeug abstürzt (ich hoffe das natürlich nicht), wird ja auch nicht sofort danach gejault, daß die Fliegerei ein Hexenwerk sei und sie eingestellt werden müsse ....  _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
Zuletzt bearbeitet von Fred am 09.07.2008, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
claus-juergen Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 09.07.2008, 09:43 • Titel: |
|
|
hallo franto,
noch ein nachtrag zu tschernobyl:
der betroffene kraftwerksblock ist etwa 1 jahr vor dem unglück in betrieb gegangen. die notsysteme wurden bei inbetriebnahme nie getestet! die kw-leitung hat beschlossen, einen zeitpunkt des tests zu wählen, wo wenig strom benötigt wird und das kraftwerk evtl. heruntergfahren werden kann.
dieser test ist, wie wir alle wissen misslungen. tatsächlich hat das notsystem nicht funktioniert, weil wesentliche teile bereits verrottet waren. insbesondere konnten ventile nicht mehr geschlossen werden bzw. liessen sich nicht öffnen. das ergebnis ist uns bekannt.
das argument, dass es sich hier um einen sowjetischen schrottmeiler handelt, zählt für mich nicht.
wir alle wissen, dass ende vergangenen jahres der schwedische reaktor forsmark kurz vor dem super-gau stand. hier handelt es sich um westliche modernste technik. in schweden fielen zwei von drei notkühlsystemen aus. der reaktor ist übrigens meines wissens bis heute nicht wieder am netz.
in den heutigen nachrichten konnten wir hören, dass aus einem südfranzösischen akw mehrere hundert liter radioaktiv verseuchtes wasser ausgelaufen ist. das bedeutet doch, dass keine technik sicher ist.
ohne hier die diskussion pro oder gegen kernkraft anheizen zu wollen, müssen wir damit leben, dass wir langfristig auf regenative energien zurückgreifen müsen, weil fossile und damit auch uran nur begrenzt zur verfügung stehen.
die entwicklung bei regenerativen schreitet schnell voran. deutschland ist weltweit führend bei solar-, biogas- und windenergie. hier werden dauerhaft arbeitsplätze geschaffen und steuern bezahlt. diese technik ist auch ein exportgut. zudem wurden in den vergangenen jahren arbeitsplätze in stukturschwachen regionen (rostok, aurich, husum, magdeburg z. b. windanlagenhersteller, bay. wald größter deutscher biogasanlagenhersteller) geschaffen.
hinzu kommt, dass die technik teilweise heute bereits rentabel ist (windenergie und thermische solarenergie, erdwärme). also werden wir uns an die für manchen übergroßen windräder oder solarfelder gewöhnen müssen, auch wenn in china wöchentlich ein neues kohlekraftwerk ans netz geht, dessen wirkungsgrad völlig veraltet ist. übrigens sterben in china jährlich ca. 10.000 kumpel bei unfällen in zusammenhang mit dem kohlebergbau.
übrigens hat auch kroatien wie mittlerweile ca 70 weitere staaten das bundesdeutsche eeg (erneuerbare energien gesetz) in ähnlicher form übernommen. also muss wohl etwas dran sein.
noch ein zusatz für fred:
ich sehe lieber ein paar windräder an der küste von liznjan als ölfördertürme im meer (vor pula soll sich angeblich ein ölfeld unter dem meer befinden) oder ein modernes neubau-akw.
grüsse
jürgen - noch 1 1/2 wochen bis zum urlaub  _________________ "Mangelnde Bildung kann man durch Takt ersetzen, aber niemals mangelnden Takt durch Bildung" (Erich Limpach - deutscher Lyriker) |
|
| Nach oben |
| |