Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (3) - Inge
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (18) - Midimaster
hallo ihr lieben, welcher Ort Insel KRK? (3) - tosca
Wichtig: Weihnachtswünsche aus dem Kinderheim (40) - wallbergler
Autounfall in Kroatien (36) - Lutz
Bildershow Reisebericht Motovun - Teil 3 (14) - Bigjohn
Extremes Hochwasser, Nordadria (27) - Soline
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
0828_Reisekasse: Was kostet der Urlaub....1974??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Rätsel aller Art
Vorheriges Thema anzeigen: 0827_SPLIT: Jupitertempel > Taufbecken :: Nächstes Thema anzeigen: 0829_Istrien: ROVINJ > Franziskanerkloster  
Autor Nachricht
Matianga
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 11:51    Titel:

Uups hatt ich total übersehen, die Bahnfahrt....

...... und einiges deutet darauf hin, das ich einfach zu günstig geschätzt (das konnte ich noch nie gut Embarassed ) habe, so hab' ich mich für 1218 DM entschieden, was warscheinlich jetzt viel zu hoch ist.........Confused
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

rdnrw
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 12:02    Titel:

Na dann versuch ich es auch einmal.
Laut "Zeit online" gab es 1974 all inclusive Flugreisen nach Jugoslawien für
535,00 DM pro Woche Very Happy
Da denk ich mal, dass Bernds Schwiegeroma dann auch schon so um die 2.000,00 DM bezahlen musste.

Deudsche Rechdsscreibunck gehöhrt nur in die Händen von Prohfies. Ich binn nuhr Leihe.
Franto
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 12:29    Titel: Re: Was kostet der Urlaub.....1974??

Vera hat folgendes geschrieben:
Franto hat folgendes geschrieben:

Meinst du nun: den Preis real in der damaligen DM - oder im nominalen Wert nach dem heutigen Euro?
Ich tippe dieses All-inclusive Arrangement war damals etwa 460 - 500 DM entsprechend heute etwa 600 Euro.

Die Aussage verstehe ich nicht. Heute bekommst du doch nirgends mehr 4 Wochen Vollpension incl. Anreise für 600 €. Oder stehe ich auf irgendeiner Leitung?

Macht nix, wenn du meine Rückfrage nicht verstehst. Surprised

Es geht darum, ob der Fragesteller wissen will - was unklar ist - ob er den Fakturenbetrag von damals (!) geschätzt haben will oder ob er wissen will ("Euro" Idea ) wie hoch nach heutigem Geldwert - also unter Berücksichtigung der Inflationsrate seit 1974 - dieser Urlaub die Dame gekostet hatte. Meine Annahme Preis 1974 = 100 VPIndex 2007 ≈ 250.

Klar ausgedrückt?
Franto
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 12:45    Titel:

rdnrw hat folgendes geschrieben:
Da denk ich mal, dass Bernds Schwiegeroma dann auch schon so um die 2.000,00 DM bezahlen musste.

Da habe ich aber ganz gewaltige Zweifel: Die nominal 2000 DM von damals hatten ungefähr die gleiche Kaufkraft wie heute 3000 Euro (!). Den Umtauschkurs 2 DM : 1 € und die kumulierte Inflationsrate seit 1974 mit Index 250 angenommen. (Entsprechend dem österr. VPI der vom deutschen kaum stark abweichen wird. Bin nur zu faul um im deutschen Budistischen Standesamt Laughing nach den jeweiligen Indexzahlen zu suchen).

EDIT: Wen es interessiert Das durchschnittliche Monats-Brutto-Gehalt in der (west)deutschen produzierenden Industrie war 1974 930 DM und im Jahre 2006 umgerechnet 3595 DM. Davon wären nun jeweils (nur) durchschnittlich 20 Prozent an Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben abzuziehen um auf das verfügbare Monats-Nettogehalt zu kommen. (Schätzomativ).

Was nun Flugreisen betrifft: Die Dame war ja mit dem Zug unterwegs. Razz Auch Charter-Flugreisen sind real seit damals gewaltig billiger geworden.

Demgegenüber haben die Bahnpreise stark angezogen. Da sich die Preisentwicklung in D (West) und A durch die enge Bindung des Schilling an die DM ziemlich gleich vollzog, hier ein Beispiel: Im Juni 1974 zahlte ich für eine Eisenbahnfahrt (D-Zug) 2. Kl. zwischen zwei Landeshauptstädten 126 ATS und heute knapp 30 € oder umgerechnet 412 ATS! Also mehr als das Dreifache. (Wird in Deutschland auch nicht anders sein!).
Man unterschätzt nämlich immer den kumulativen Zinseszinseffekt der "jährlichen" Inflationsraten.

Zuletzt bearbeitet von Franto am 23.06.2008, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
Vera
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 13:09    Titel:

rdnrw hat folgendes geschrieben:

Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Die Verlängerungswochen waren damals und sind heute immer günstiger, weil die Reisekosten ja bereits im P