|
Vorheriges Thema anzeigen: "Kinder - Das Buch / Vorabreservierung". :: Nächstes Thema anzeigen: Pool fürs Kinderheim
|
| Autor |
Nachricht |
Christl Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2008, 11:16 • Titel: Besuch im Kinderheim Juni 2008 |
|
|
Auch in diesem Monat habe ich das Kinderheim wieder besucht, um den Kontakt zu festigen ,die Sorgen und Nöte der Schwestern und auch eventuelle Neuerungen zu erfahren.
Mit von der Partie war Nusa, eine liebe Bekannte, die dolmetscht, was eine große Erleichterung für beide Seiten ist.
Nach tel. Anmeldung kamen wir letzten Freitag dort an, Es war Sr Veronika, die kleine Lernschwester und die meisten Mädchen da.
Bei herrlichem selbstgebackenen Kuchen und türkischem Kaffee gings an erzählen.
Dies war der 1. Ferientag, die Mädchen natürlich entsprechend quirlig. Und es gibt zum neuen Schuljahr einige Änderungen.
Ab 1. Juli kommt eine erfahrene, weltliche Erzieherin, eine Mutter von 3 Kindern, die sofort guten Kontakt zu den Kindern und zu den Schwestern bekam.
Was mir besonders aufgefallen ist: Die größeren haben am Freitag immer " Ausgang", sie dürfen bis 21 Uhr nach Vodnjan, sich mit Freunden treffen. Sie bettelten Sr. Veronika, damit sie bis 21.30 uhr bleiben dürfen, nachdem sie dies erlaubt hatte, wurde die Schwester stürmisch umarmt und geküsst. Das zeigt das gute Verhältnis zueinander. Die Kinder werden übrigens gebracht und abgeholt.
Auch zur Köchin, eine sehr sympatische Frau, kommen die Mädchen mit ihren Sorgen, die sie vielleicht nicht mit Nonnen besprechen wollen
Der Junge Anel, der erst kurz da war, kommt auch in ein anderes Heim, er ist hochintelligent, aber faul, dort kann er besser gefördert werden.
Tina machte viele Probleme und mußte in ein spezielles Heim.
Karmen kommt in die Familie zurück.
Neu ist im Heim der Junge Jozip, ein Bruder von Emi. Jetzt sind alle Kinder von der Mutter weg ( die Schwester lebt in einem Heim in Pula )
die Kinder mußten unter unsagbaren Umständen leben. Jozip fühlt sich super wohl dort.
Wie mir Sr. Veronika erzählte, schleicht er sich schon in aller Herrgottsfrühe an die Spielkonsolen.
Drum eine Bitte, wer event Spiele für Playstation 1 hat, diese wären sehr willkommen.
Der kleine Emi wünscht sich zum Schulanfang ein Federmäppchen mit vielen tollen Stiften. Schultüten sind dort nicht bekannt.
Zum Schulanfang sollen wieder einige neue Kinder ins Heim kommen
Das Mädchen Djulija hat im Juli 17.Geburtstag, als ich sie fragen wollte, was sie sich wünscht, lief sie ganz schüchtern weg. Auf Drängen von uns erzählte sie uns, sie hat ihr Handy verloren oder es wurde ihr entwendet und deswegen schämte sie sich, aber sie hätte halt wieder gern eins.
Ich hab ihr klargemacht, ein solches wie an Weihnachten geht nicht, aber in Bereich von ca 50 € können wir ihr eins besorgen, ein großer Wunsch ware halt eins mit MP3-Player. da wir ja ein solches auch schon für Anel bekommen hatten, wirds wohl klappen.
Die Schwestern haben jetzt in der Ferienzeit große Probleme, da die Kinder ja den ganzen Tag zuhause sind und natürlich gern baden gehen möchten. Was aber nicht dauernd geht, da die Schwestern am Vormittag auch im Heim in Pula arbeiten müssen. Und so einfach die Kinder am Strand absetzen geht auch nicht, da wird natürlich kräftig gemotzt.
Darum wünschen sich die Schwestern einen kleinen Swimmingpool zum Selberaufbauen für den Garten. Deshalb haben wir schon überlegt den Kindern und Schwestern diese Freude zu machen. Ein entsprechender Pool kostet bei Pevec und Brico-Market mit ca 5m Durchmesser, Treppe, Pumpe und Filter ca 500 €. Der Aufbau wäre kein Problem, da könnte Peter noch ein paar Foris vom Campingplatz organisieren.
Wir denken auch, es wäre ein sinnvolle und längerfristige Investition fürs Heim.
[b]Was jetzt kommt, wißt ihr sicher, wir bitten um Spenden dafür.
Die Kto.Nr gibts hier:
Braungart
Kto: 844 684 802
BLZ 70010080
Postbank München _________________ Gruß Christl
Zuletzt bearbeitet von Christl am 04.07.2008, 13:08, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ELMA Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2008, 12:23 • Titel: |
|
|
Danke Christl für diesen Bericht!
Lässt er doch einerseits den Alltag im Kinderheim mit all seinen Problemen durchschimmern, vermittelt jedoch anderseits auch die Gewissheit, dass das Engagement des Adriaforums richtig ist.
Meine Meinung zum Pool: Warum nicht???
Ich bin dafür.
Kinder lieben ganz einfach das Wasser - unsre genauso wie die in Kroatien!!!
Gruß,
ELMA _________________ Campingplätze im Reiseführer
Süddalmatien im Forum
Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert) |
|
| Nach oben |
|
 |
rdnrw Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2008, 12:27 • Titel: |
|
|
Ein 3,66 cm Pool mit Pumpe gibt es wohl zu Zeit im Konzum Markt für
399,99 kn.
http://www.konzum.hr/images/KATALOG/23-05-2008/01_katalog_str15.html  _________________ Gruß Ralf
Urlaub ist die Fortsetzung des Familienlebens unter erschwerten Bedingungen.
Deudsche Rechdsscreibunck gehöhrt nur in die Händen von Prohfies. Ich binn nuhr Leihe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Christl Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2008, 12:56 • Titel: |
|
|
Hallo Ralph,
diesen Pool hab ich gesehen, auch bei Pevec gibts diese Teile, aber ich glaub nicht daß der eine Saison überlebt mit 10 Kindern und event ein paar Freunden. Dann kommt noch eine Leiter dazu.
Aber danke, daß du gesucht hast Den wir angeschaut haben, hat Metallwände, ist 1,2m tief und eben 5m Durchmesser incl Zubehör _________________ Gruß Christl
Zuletzt bearbeitet von Christl am 25.06.2008, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Me Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2008, 13:08 • Titel: |
|
|
Hallo Christl,
danke für den informativen Bericht!
Ich denke auch, wenn ein Pool, dann etwas vernünftiges!
Kinder toben ja und drehen nicht nur ihre Runden im Pool.
Lg Me _________________
„Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
Joseph Joubert |
|
| Nach oben |
|
 |
ICTUS Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2008, 13:46 • Titel: |
|
|
| Me hat folgendes geschrieben: |
Hallo Christl,
danke für den informativen Bericht!
Ich denke auch, wenn ein Pool, dann etwas vernünftiges!
Kinder toben ja und drehen nicht nur ihre Runden im Pool.
Lg Me |
dem kann ich mich aus eigener erfahrung nur anschliessen. in meinem garten steht seit 15 jahren das teil, welches christel beschreibt und hält immer noch.
... und vielleicht kommt ja an spenden noch einiges zusammen, wenn sich mehr user zu dem erwerb eines buches Kinder , für welches unser fori hamlet so hart und lange gearbeitet hat, durchringen könnten. ja, ich weiss, es ist einfacher ein t-shirt zu kaufen, als ein buch zu lesen - abert trotzdem.
der dankenswerte bericht von christl zeigt ein weiteres mal, dass wir auf einem guten und richtigen wege sind. _________________ Gruss
ICTUS
Offenheit ist die Stärke unseres Forums.(Burki 2008)
.. pst ! die neuen "küchenreime" von ictus immer auf der nickpage - krea | | |