|
Vorheriges Thema anzeigen: Motorradfahrt durch Kroatien - Tips gesucht :: Nächstes Thema anzeigen: Transfer am Sonntag Airport Pula nach Fazana ?
|
| Autor |
Nachricht |
smoeffl Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 01.07.2008, 20:52 • Titel: Nach Cres über Graz oder Salzburg? |
|
|
Hallo alle miteinander! Dieses Forum ist ja eine echte Fundgrube, habe mich hiermit erstmalig in einem virtuellen Forum angemeldet! Und hier ist auch schon meine erste Frage: Wir (43, 43, 15 und 13) fahren im Sommer nach Cres, und wir sind noch auf der Suche nach der günstigsten Route: Über Graz oder Salzburg? Offensichtlich gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen, welche Strecke, von Görlitz aus gesehen, die günstigere ist. Ich würde mich also über Tipps von erfahrenen Kroatien-Fahrern freuen. Wir wollen übrigens die Fährverbindung von Brestova nach Porozina nehmen. Und wir reisen mit unserem Faltcaravan, so dass wir recht gemütlich unterwegs sein werden.
Also, schon mal herzlichen Dank im voraus für Eure Hinweise! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christl Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 01.07.2008, 20:58 • Titel: |
|
|
Hallo Smöffl, willkommen im Adriaforum.
Hast du unseren reiseführer schon entdeckt? http://www.mein-kroatien.info/
Zu deiner Frage, Salzburg oder Graz: ich verschiebe diesen beitrag in den Ordner Tipps zur Anreise, da bekommst du sicher bald Antworten.
Viel Spaß noch bei uns  _________________ Gruß Christl |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 01.07.2008, 21:08 • Titel: |
|
|
Hallo Christl,
herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und Deinen Hinweis. (An die Schnelligkeit im virtuellen Raum muss ich mich glaube ich erst gewöhnen.)
Wir haben übrigens noch ganze 26 Tage (stöhn...)
Lieben Gruß!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Franto Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 01.07.2008, 21:31 • Titel: Re: Nach Cres über Graz oder Salzburg? |
|
|
| smoeffl hat folgendes geschrieben: |
| Offensichtlich gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen, welche Strecke, von Görlitz aus gesehen, die günstigere ist. |
Wenn du von Görlitz (jenes an der deutsch-polnischen Grenze ) los fährst, bist du am besten bedient über Tschechien/Prag nach Linz, österr. A7 zu fahren. Bei Linz kurz die österr. A2 Richtung Salzburg bis zum Voralpenkreuz bei Wels, dort auf die A9 Richtung Graz/Spielfeld an die Grenze A/SLO. Nach dem Grenzübergang bei Spielfeld/Spilje bis Maribor hast du eine Autobahn, durch Maribor eine kleine Altstadtumfahrung bis zur nächsten Autobahnauffahrt in Richtung Ljubljana.
Die slowenische Autobahn wirst du am Zweckmäßigsten bis Postojna durchfahren und danach auf die slowenische Staatsstraße Richtung Rijeka/Reka abfahren um nach Illirska Bistrica die Grenze SLO/HR zu erreichen. Kurze HR Autobahnstrecke und 1 Euro Mautgebühr Richtung Rijeka bis Matulj und dort die Staatstraße Richtung Opatija/Pula nehmen (nicht durch den Tunnel Ucka!) bis nach Brestova.
In Österreich und in Slowenien brauchst du die berüchtigte "Vignette" für die Autobahnbenützung: In Österreich gibt es eine Kurzzeit-Vignette für 10 Tage, in Slowenien die erstmals eingeführte Halbjahres-Vignette als Minumum.
Happy driving.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 01.07.2008, 22:38 • Titel: |
|
|
Hallo smöffl,
ich bin vor 3 Wochen über Graz nach Plitvice gefahren und muß sagen ist eine sehr ruhige Autobahn.
Ansonsten hat Franto recht , die beste Strecke für euch. _________________ Gruß Dieter
Der Hund steht bei jedem Sturme neben dir, dein Freund fällt bei der kleinsten Brise .
Online-Reiseführer http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite
http://johanndieter-woschniak1.magix.net |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.07.2008, 09:23 • Titel: |
|
|
Hallo Franto und Dieter,
herzlichen Dank für die Hinweise! Wir werden die Strecke in jedem Fall testen!!
Grüße und schönen Sommer! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|