|
Vorheriges Thema anzeigen: Banken Pleite auch in Kro.? :: Nächstes Thema anzeigen: 2 Fragen zur mautfreien Strecke Triest -Koper
|
| Autor |
Nachricht |
fkkpaartirol Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.07.2008, 09:50 • Titel: |
|
|
| hallo wer kann eine strecken beschreibung genau geben. wenn man von triest die steile strasse runter fährt dann kann man mal rechts weg fahren wer kennt den weg nach porec. danke gruss aus tirol |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
diplomat Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.07.2008, 16:38 • Titel: |
|
|
Als wirkliche Ausweichrouten bleiben daher nur großräumige
Alternativen. Zum Beispiel bietet sich der Weg auf der Bundesstraße
über den Grenzübergang Mureck (über Lenart) nach Ptuj und weiter nach
Kroatien an. Wie sich der ÖAMTC direkt vor Ort überzeugte, handelt es
sich aber speziell bei der Route über Mureck um Nebenstraßen mit sehr
enger Fahrbahn. Daher ist diese Route für Wohnmobile bzw. Gespanne
definitiv nicht empfehlenswert. Wie der ÖAMTC-Testfahrer berichtet,
musste er bei Gegenverkehr sogar mit seinem Pkw auf das Bankett
ausweichen. Schlecht beraten sind all jene, die erst später, z.B. bei
Lenart, auf die Autobahn auffahren wollen: Entlang der Autobahn gibt
es nämlich keinen Vignettenverkauf, eine Verkaufsstelle gibt es nur
in Lenart direkt (z.B. Spar).
Wir sind am Sonntag genau diese Strecke gefahren und haben in Slovenien nicht einen Polizisten gesehen. Meiner Meinung nach ist diese Strecke auch für Wohnwagen und Wohnmobiele geeignet. Allerdings haben wir 2 Std gebraucht ( abfahrt von der Autobahn in A bis an die Grenze HR). Problematisch ist es nur in Ptuj da dort eine neue Brücke gebaut wurde und man im Ort nun nach links abbiegen muss. Wer Zeit hat kann so noch was vom Land sehen.
Gruß Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
Wurschtseppel Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 15.07.2008, 09:00 • Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und wollte auch noch meine Erfahrungen weitergeben. Wir sind am 10.7.08 von Pula aus heimgefahren. Die AB in Istrien bis Lugolav und dann Richtung Buzet/Socerga (Grenzuebergang). Diese AB-Strecke in Kroatien ist mautfrei. Mauthaueschen waren vorhanden aber alle (noch) nicht besetzt. Dann immer Richtung Dekani/Koper/Triest und danach kommt man in den grossen Kreisverkehr unterhalb der Schnellstrasse. Jetzt nur dem gelben Schild Ankaran folgen. Dann habt ihr's so gut wie geschafft mautfrei durch Slowenien zu kommen. Der Grenzuebergang Lazaretto/Muggia ist klasse (ehemalige Tankstelle). Von Schikanen durch Polizisten, Blitzern usw. habe ich nichts mitbekommen. Das war alles total easy. Nach 2008 soll die Strecke ueber Ankaran wohl auch vignettenpflichtig werden. Maut bis Villach in Italien 8,60Euro und man spart sich den Karawankentunnel. Wir hatten allerdings kein reflektierendes Blech fuer unsere Fahrraeder (Pflicht in Italien) dabei. Wir hatten aber Glueck und niemand hat's bemerkt. Wer noch genaueres wissen will kein Problem. |
|
| Nach oben |
|
 |
gastgast Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.07.2008, 12:10 • Titel: |
|
|
Hallo!
Erst mal Danke an Christl (für die Wegbeschreibung) und Jam24 (für die Zusammenfassung in ein PDF).
Wir sind diese Woche über Triest-Rabuiese-Koper nach Croatien, und Dank der Beschreibung hier->
http://www.istrien.info/forum/thema19113.html
hat alles wunderbar (Mautfrei) geklappt! (natürlich Hin und Zurück)
Nochmals Danke und Gruß aus Tirol
PS: ich will nicht verschweigen, das wir uns in Koper beim Hin und (!!!) Zurückfahren kurz verfahren haben...  |
|
| Nach oben |
|
 |
mr.mountain Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.07.2008, 13:12 • Titel: Von Triest über E61 nach Kroatien |
|
|
Hallo,
ich will am 02.08.2008 von Regensburg nach Kroatien auf die Insel Krk fahren. Nun habe ich mir folgende Route überlegt.
von Regensburg über München nach Kufstein über AB.
Ab Kufstein Bundesstrasse Richtung Felbertauern(10€).
Weiter über Lienz nach Kärnten. Bei Obertrauburg Richtung Kötschach zum Plöckenpass.
Über den Plöckenpass drüber nach Italien.
In Italien über Bundesstrasse und AB nach Triest.
Nun meine Frage um der blöden Vignette in Slowenien aus dem Weg zu gehen:
Kann ich von Triest aus über die E61 Bundesstrasse
(Triest->Kozina->Markovskina->Obrov->Podgrad->Starod->Sapjane(HR))
nach Kroatien fahren ohne eine Vignette zu kaufen?
Ist diese Strecke Vignettenfrei und ist diese schon mal jemand gefahren? Wenn ich die Strecke über Google Maps verfolge, schaut diese total leicht aus, oder besteht die Gefahr, daß man sich verfährt?
Auch laut diesem link http://www.cestnina.si/doc/karta%20-%20vinjete%20ang.pdf ist diese Strecke nicht Vignettenpflichtig.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
gerri0345 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 20.07.2008, 15:50 • Titel: |
|
|
Hallo,
also ich kann nur sagen, dass die Umfahrung der slowenische Autobahn hervorragend funktioniert hat. Allerdings bin ich nur die kurze Strecke von Triest / Rabuiese / Skofie nach Dragonia gefahren.
Einfach wie von Christl beschrieben. Haut tadellos hin,
mfg
gerri |
|
| Nach oben |
|