Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Hilfe für das Tierheim Pula (33) - Eliane
Ankündigungen: Update zu Reiseberichte-Kroatien.de (3) - Hartmut
Die Admins haben sich getroffen > 24. Mai 2008 (8) - Steinefee
Wichtig: Beschreibungen von mautfreien Strecken durch SLO (36) - wegei
Reisebekanntschaften gesucht (2) - Freisinn-Bildnerin
Neue Artikel im Sprachführer (177) - Alexa
Wichtig: Forumstreffpunkt in Pula 2008, wer kommt? (155) - Hero
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
In und um Pula - Teil 04 Was gibt es auf dem Bauernmarkt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Reiseberichte Kroatienurlaub (mit Jahreswettbewerb)
Vorheriges Thema anzeigen: Insel Cres: VALUN > Camping ZDOVICE :: Nächstes Thema anzeigen: In und um Pula - Teil 05 Die Festung am Hauptfriedhof  
Autor Nachricht
Huberlinger36
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 02:32    Titel: In und um Pula - Teil 04 Was gibt es auf dem Bauernmarkt

Parken in Vodnjan

Parkmöglichkeiten in der Nähe des Marktes gibt es eigentlich reichlich. Allerdings herrscht auf den behelfsmässigen Parkplätzen meistens ein ziemliches Chaos. Von ''Parkordnung'' ist selten etwas zu bemerken. Die Parkverbote im Ort und in der Umgebung des Marktes sollte man dennoch beachten. Die Polizei ist meistens vor Ort und macht gute Umsätze.

Obst & Gemüse

Naturgemäss sind Obst- und Gemüsehändler stark vertreten. Aber nicht alles was hier verkauft wird, stammt auch aus der Region. Viele Händler beziehen ihre Ware vom Großmarkt. Und die kommt teilweise aus fernen Ländern.

Bei solch kleinem Stand erscheint mir die Chance am grössten, dass
es sich um selbst produzierte Erzeugnisse handelt

Hier gucken zwei recht skeptisch drein

Übersichtliches Angebot auf massiven Fundamenten

Brot und Zwiebeln, das genügt zum Überleben. Hat mir mal ein Russe erklärt...

Lebensmittel

Da habe ich immer nur Käse und Honig vorgefunden. Einheimische behaupteten, dass in der kühleren Jahreszeit das Angebot größer sei. Da soll es dann auch Schinken und Dauerwurst geben.

Der am Wagen angebotene Käse ist wirklich sehr lecker. Die gleiche Firma betreibt auch in der Markthalle Pula einen Käsestand.

Haushaltswaren

Das Angebot ist riesig. Bei manchen Gerätschaften ist der Verwendungszweck allerdings nur Einheimischen bekannt.

Werkzeuge und Geräte

Riesenangebot, aber allgemein für uns Touristen weniger interessant.
Echt handgeschmiedete Werkzeuge für landwirtschaftlichen Bedarf. Manches durchaus als rustikaler Wandschmuck geeignet.

Uhren / Schmuck

Billige Uhren, wahrscheinlich ''Made in China'', und billigen Modeschmuck gibt es auch. Preise fast wie in der Türkei. Rolex, Breitling und ähnliche Marken gibt es auf ausdrückliche Nachfrage auch. Werden aber (so meine ganz persönliche Erfahrung) nicht offen ausgelegt. Sie werden als ''Original Immitat'' verkauft.

Schuhe

Gibt es an vielen Ständen in allen Variationen. Zur Qualität kann ich nicht viel sagen. Ich kaufe meine Schuhe seit Jahren bei Bedarf im alten Kaufhaus neben der Markthalle in Pula.

Ob die beiden Damen den gleichen Geschmack haben? Wohl eher nicht.

Textilien

Riesenangebot, kaum überschaubar. Mit etwas Glück kann man Qualitätsware günstig erstehen. Mitunter lohnt sich handeln.

Oma kauft Wäsche, Opa schaut sehr skeptisch drein.

In der ''Spielwarenabteilung'' sollte für jede Geschmacksrichtung etwas zu finden sein.

Und falls es so dünn bekleidet zu kühl ist, kann man wärmende Zudecken kaufen.

Kunst /Kunsthandwerk

Auch hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Was ist Kunst, was ist Kitsch? Darüber könnte man trefflich streiten. Hauptsache es gefällt...

Wie soll man diese Gesten deuten? Offensichtlich werden wichtige Neuigkeiten ausgetauscht.

Viehmarkt

Hier gibt es Schweine in allen Größen, meistens auch Schafe und Ziegen. Geflügel habe ich auch schon gesehen.

Ob diese scheinbar glücklich träumende Sau ihr Schicksal ahnt?

Trödel / Flohmarkt

Reichliches Angebot. Für Schatzsucher mag es ''Glücksfunde'' geben. Leider kenne ich mich da nicht so aus.

Autozubehör

Schwankendes Angebot. Schonbezüge und Ersatzlampen gibt es fast immer.

Imbiss/Getränke

Es gibt mehrere Stände / Zelte, wo Speisen und Getränke angeboten werden. Sie sind fast immer gut besucht.

Toiletten

Für Bedürftnisse der gegenteiligen Art ist eine gepflegte Toilettenanlage vorhanden. Die freundliche Service-Dame freut sich bestimmt über ein Trinkgeld.

Für einen kleinen Überblick soll diese Beschreibung genügen, damit die Ladezeiten nicht zu lang werden.

Erwähnen möchte ich noch, dass diese Bauernmärkte eigentlich nicht (oder nicht nur) für Touristen bestimmt sind. Natürlich wird zur Hauptreisezeit das Angebot etwas anders sein, als in der übrigen Jahreszeit. Aber welcher Tourist kauft schon säckeweise Mais, Getreide oder Kartoffeln....

Huberlinger36

Zuletzt bearbeitet von Huberlinger36 am 05.07.2008, 15:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Huberlinger36
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 02:34    Titel:

Das Hochladen ging ja rasend schnell. Neuer Server schon da? Oder null Datenverkehr weil schon alle schlafen?
MfG. Huberlinger36

Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 08:01    Titel:

Wo genau ist/war dieser Markt???
►►► Rundflüge über Istrien - Charterflüge von/nach Kroatien: <