Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (26) - wallbergler
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (4) - Tamara98
ZAOSTROG > Besuch des Franziskanerklosters (0) - ELMA
hallo ihr lieben, welcher Ort Insel KRK? (10) - wallbergler
Dubrovnik – Kirche des Franziskanerklosters (0) - burki
Wichtig: Reisebericht-Wette-2008 (42) - burki
Gebetsroither (7) - zellaktuell
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
In und um Pula - Teil 05 Die Festung am Hauptfriedhof

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Reiseberichte Kroatienurlaub (mit Jahreswettbewerb)
Vorheriges Thema anzeigen: In und um Pula - Teil 04 Was gibt es auf dem Bauernmarkt :: Nächstes Thema anzeigen: In und um Pula - Teil 06 Die Uferpromenade Lungomare  
Autor Nachricht
Huberlinger36
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 23:10    Titel: In und um Pula - Teil 05 Die Festung am Hauptfriedhof

In unmittelbarer Nachbarschaft des Hauptfriedhofes in Pula steht eine verfallene Festung aus K.und K. Zeiten. Ich habe auf der Suche nach Einzelheiten schon etliche Stadtführer und Stadtpläne durchforstet. Leider erfolglos. Nicht einmal ihren Namen habe ich erfahren können.

Der mächtige Steinklotz liegt ca. 5 Gehminuten in östlicher Richtung vom Hauptfriedhof entfernt

Je näher man herankommt, desto imponierender wirken die Ausmaße

Ein paar hübsche Pflänzchen findet man auch.

Ein dunkler Durchgang führt in den Innenhof. Dort gibt es Zugänge zu vielen Räumen.

Gemütlich ist es nicht. Dennoch scheinen sich hier gelegentlich Menschen aufzuhalten

Über massive Wendeltreppen geht es nach oben.

Blick aus der oberen Etage in den Innenhof

Weiter geht es bis auf das ''Dach''. Hier kommt man heraus.

Imponierend der Blick in den Innenhof der Festung.

Die Sicht auf Pula ist auch nicht zu verachten.

Leider ist die Festung seit dem Frühjahr nicht mehr ohne weiteres zugänglich. Ein Gittertor versperrt den Zutritt.

Ein gut begehbarer Weg führt aussen um die Festung herum. Ein netter Spaziergang, der auch hübsche Ausblicke auf Pula bietet. Für den nun nur noch sehr eingeschränkt möglichen Blick in das Innere sollen meine Bilder entschädigen.

Es muss aber irgendwo einen Durchschlupf geben. Beim letzten Besuch habe ich an einer Schießscharte kurz Gesichter auftauchen sehen.

Die Lage / Erreichbarkeit der Festung soll der Ausschnitt aus GoogleEarth verdeutlichen.

Am oberen Bildrand befinden sich Getro und Pevec. Man kann an der dortigen Kreuzung den Berg hinauffahren und an der ersten Einmündung nach rechts in den Wald einbiegen. Dann kommt man direkt zum Parkplatz am Hauptfriedhof.

Gute Nacht allerseits!
Huberlinger36

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Raimunde
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 05:57    Titel:

diese Festung gehört, oder gehört zu einem Befestigungsring , es gab 12 Stück davon, welche Pula als es österr. Kriegshafen war, bewachte. Gut erhalten ist die Festung in Sikici, aber auch in Veruda. Teile davon gibt es auf Kamenjak, in Premantura (hinter der Mülldeponie), die Festung in Pula wo das Museum ist(auffahrt gegenüber von der Arena - auf die Schnelle fällt mir keine mehr ein!

Liebe Grüße von Raimunde

Die Bilder sind toll!!

(die festung in Sikici gehört Privaten Jugendlichen- irgend eine Org., die sie benützen und renovieren - in Pula war sie immer der Terffpunkt von Rockern und Ravern)

Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 06:17    Titel:

Danke für einen weiteren Teil über Pula. Deine Fotos lassen schöne Einblicke zu.

Wie immer mit viel Liebe zum Detail und zur Natur dargeboten.

Was kommt als Folge 6?

Macht mit beim virtuellen Reiseführer über Kroatien | Kroatiens Bildergalerie für eure Fotos
Filip
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 06:41    Titel:

Hallo Huberlinger36,

danke für den Bericht. Ich muss zugeben, ich kannte die Festung bis vor Deinem Bericht gar nicht. Daher bin ich umso glücklicher, dass ich dank deines berichtes und deiner bilder mehr darüber erfahren konnten.

danke,
filip

Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 01:05    Titel:

Hartmut hat folgendes geschrieben:
Danke für einen weiteren Teil über Pula. Deine Fotos lassen schöne Einblicke zu.

Wie immer mit viel Liebe zum Detail und zur Natur dargeboten.

Was kommt als Folge 6?

Ich habe noch paar Braten in der Röhre. Mal sehen, was ich noch zusammenfummeln