Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (3) - Inge
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (18) - Midimaster
hallo ihr lieben, welcher Ort Insel KRK? (3) - tosca
Wichtig: Weihnachtswünsche aus dem Kinderheim (40) - wallbergler
Autounfall in Kroatien (36) - Lutz
Bildershow Reisebericht Motovun - Teil 3 (14) - Bigjohn
Extremes Hochwasser, Nordadria (27) - Soline
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Urlaub in Istrien, Entscheidungshilfe Internet ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen: Artikel: Deutsche Urlauber weiter auf Platz eins in Kroatien :: Nächstes Thema anzeigen: Fortsetzung der Diskussion "Erfahrungen - Kroatien, Som  
Autor Nachricht
MacDude
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 21:56    Titel: Urlaub in Istrien, Entscheidungshilfe Internet ?

Mich würde mal folgende Fragestellung interessieren.

Wie sehr greifen die Besucher dieses Forums bei ihrer Entscheidungsfindung wo sie ihren Urlaub verbringen würden auf das Internet zurück ?

Was sind eure Erfahrungen bei Onlinebuchungen von Privatzimmern, ist das etwas was ihr ohne Bedenken machen würdet, ohne vorher telefonische Absprache mit dem Vermieter zu halten ?

Wie interessant wäre es für die Besucher dieses Forums wenn es ein redaktionel betreutes Internetprotal zu dem Thema Istrien geben würde, welches in deutscher Sprache mehr Informationen liefern würde als in den üblichen Werbeprospekten und Katalogen zu finden ist.

Was für Infos sollte eurer Meinung nach so ein Protal beinhalten.

Ich sehe hier immer wieder Fragen aufkommen die nicht im Zusammenhang mit Urlaub stehen, wie z.b Immobilienkauf und Niederlassung von Ausländern.

Ich würde mir wünschen wenn ihr noch Fragen und Antworten hier hinzufügen würdet.

herzliche Grüße aus Porec,

MacDude
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Heinrich
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 09:32    Titel: Re: Urlaub in Istrien, Entscheidungshilfe Internet ?

Hallo MacDude,

du leitest deinen Beitrag mit den Worten ein:

"Mich würde MAL folgende Fragestellung interessieren." Das hörst sich zunächst einmal so an, als ginge es um etwas Beiläufiges, um etwas, was nicht auf den Nägeln brennt, so dass ich mich frage, ob der Fragende wirklich an einer Antwort interessiert ist. Oder versucht er nur abzulenken, wenn ja wovon ?

Genug der Nabelschau. Aus der von dir erwähnten Fragestellung werden letztendlich FÜNF Fragen.Da scheint also doch wesentlich mehr dahinter zu stecken als nur das
Interesse, mal beiläufig eine Antwort zu erhalten. Wenn man sich die Fragen einmal anschaut, dann handelt es ich um eine Befragung im Hinblick auf Online-Informationsdienste im Bereich Tourismus. Du selbst sprichst von einem redaktionell betreuten Internetportal.

Ich denke, dass jemand derartige Fragen stellt, dagegen ist zunächst einmal nichts einzuwenden. Bin jetzt schon neugierig auf die Antworten und werde mich gern daran beteiligen, wenn ich von dir erfahren würde, was das Ziel deiner Befragung ist, bzw. warum du diese Fragen stellt, ob es Auftraggeber gibt, wenn ja welche ?

Gruß
Heinrich
TOM
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 10:03    Titel: Re: Urlaub in Istrien, Entscheidungshilfe Internet ?

Kann alles vielleicht für MacDude von Bedeutung sein, da er ja von einem Internetcenter in Porec kommt oder?

Vielleicht wollen Sie dort auch ein Portal einrichten.
Ist gutes Service.

Gruß
TOM
Filip
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 10:34    Titel: Re: Urlaub in Istrien, Entscheidungshilfe Internet ?

Auch wenn ich natürlich sehr voreingenommen bin, so möchte ich dennoch meine Meinung widergeben:

[i]Wie sehr greifen die Besucher dieses Forums bei ihrer Entscheidungsfindung wo sie ihren Urlaub verbringen würden auf das Internet zurück ?[/i]

Das Internet ist ganz klar das Informationsmedium Nummer 1, wenn es um Urlaubsentscheidungen geht. Es ist mittlerweile üblich, sich zuerst im Internet zu informieren, bevor man bucht.

Umso wichtiger ist es daher, dass Istrien als Destination eine ansprechende Internetseite hat. Es kommt hier neben der attraktiven Präsentation der Sehenswürdigkeiten von Istrien vor allem auch auf die Nützlichkeit für den Kunden / Gast an (online Buchung, Abfrage von Kapazitäten, Zusammenstellung von Travel Packages). Hier sehe ich in Istrien ein klares Defizit. Es gibt zwar eine Reihe von Portale, die sich dem Thema "Istrien" widmen, die aber in den meisten weder kundenorientiert, noch grafisch ansprechend sind. Gerade im internationalen Vergleich sind die sog. Istrien-Portale geradezu lächerlich.

[i]Was sind eure Erfahrungen bei Onlinebuchungen von Privatzimmern, ist das etwas was ihr ohne Bedenken machen würdet, ohne vorher telefonische Absprache mit dem Vermieter zu halten ?[/i]

Eine touristische Dienstleistung ist immer eine Vertrauensleistung. Das kommt daher, dass man die eigentliche Qualität der Leistung nur dann bewerten kann, wenn man die Leistung bereits konsumiert hat. Im Klartext: Wenn ich buche, dann muss ich mir sicher sein, dass es auch das adäquate für mich ist. Wenn ich bereits vor Ort bin, dann ist eine Änderung der zuerst getroffenen Entscheidung nur schwer und mir erheblichem Mehraufwand verbunden.

Daher sind die klassischen Datenbanken-Listen von Privatunterkünften für die meisten nur begrenzt vertrauenswürdig. Viele wünschen sich den persönlichen Kontakt - zumindest über das Telefon - zum Vermieter.

Auch hier gibt es in Istrien ein klares Defizit.

[i]Wie interessant wäre es für die Besucher dieses Forums wenn es ein redaktionel betreutes Internetprotal zu dem Thema Istrien geben würde, welches in deutscher Sprache mehr Informationen liefern würde als in den üblichen Werbeprospekten und Katalogen zu finden ist.[/i]

Klar, wäre das für alle interessant! Viel interessanter wäre es, aber auch wenn die Gäste selbst auf solchen Seiten zur Wort kommen dürften. Die Interaktivität mit den (potentiellen) Gästen ist daher der Schlüssel zum Erfolg eines solchen Portals. Eine reine Informationsseite mit paar netten Bildern reicht nicht mehr aus. Der Kunde muss sich integrieren können. Daher haben solche Portale wie diese hier so einen entsprechenden Anlauf, da der Erklärungsbedarf auch weiterhin sehr hoch bleibt. Dies liegt auch an dem oben erwähnten Vertrauensaspekt touristischer Leistungen zusammen. Die Leute möchten von den Erfahrungen anderer lernen, um ihr eigenes Risiko zu minimieren.

[i]Was für Infos sollte eurer Meinung nach so ein Protal beinhalten.[/i]

Es geht bei solchen Portalen nicht nur um die Quantität der Informationen, sondern vielmehr um ein auf den Kunden zugeschnittene Informationspaket. Es geht darum, das was den Kunden wirklich interessiert ins Netz zu stellen. Es reicht nicht aus, einfach die Seiten eines Reiseführers abzuschreiben. Es geht darum, das Wichtigste auf den Punkt zu bringen.

So viel von meiner Seite... bin gespannt auf weitere Meinungen...

Viele Grüße,

Filip
Mato
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 18.01.2004, 12:41    Titel: Re: Urlaub in Istrien, Entscheidungshilfe Internet ?

Würde mich gerne an diesem Informationsaustausch beteiligen und aktiv dabei mitwirken.

Unsere Erfahrung im Bereich Privat- und Hotelunterkunft ist groß, genau gesagt, seit 1989. Wir selbst versuchen, unseren kunden immer etwas anderes zu bieten, weil wir überzeugt sind, das nur das klaare Wasser und die Sonne, für einen erholsamen Urlaub, zur Vergangenheit gehören.
Ich persönlich würde NIE buchen, bevor ich mit jemandem vor Ort (in Deutsch versteht sich) gesprochen habe. Sehr oft wird, entschuldigt bitte, gerade von den ausländischen Reisebüros (manchmal sind 2-4 Büros in dieser Verdienstkette) die Katze im Sack verkauft. Von diesem Preis, was Sie im Ausland bezahlen, bekommen unsere Vermieter nur 50-55% und diese müssen sie noch versteuern. Wir, (unsere werbung nur mit Zustimmung des Moderators) haben immer persönlichen Kontakt, entweder telefonisch, oder per E-mail mit unseren Kunden, bevor sie buchen. Oft ko