Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Reiseführer Kroatien > Tierwelt in Kroatien, Tierschutzprojekte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.08, 12:26
Benutzerbild von Eliane
Moderatorin/Moderator

Smile Hilfe für das Tierheim Pula

Hallo Tierfreunde,

zu den 358,00 Euronen sind noch einmal 25,00 Eur von Werner dazugekommen und damit es einen runden Betrag gibt, lege ich die fehlenden 17,00 Eur noch drauf.

400,00 € Soforthilfe fürs Tierheim - TOLL! DANKE!

Fred ist gerade in Medulin und trifft sich dieses Wochenende mit unserer Kontaktperson im Tierheim. Neuigkeiten sind also in Kürze zu erwarten und hier zu lesen. Ebenso für was die Spenden jetzt eingesetzt wurden. Das wollen wir/Fred natürlich mit dem Asyl vor Ort abstimmen.

Das Projekt geht auch weiter, denn wir bieten dem Tierheim eine langfristige Zusammenarbeit an. Ideen für Verbesserungen gibt es viele, vermutlich auch bei den kroatischen Tierschützern. Also...Eure Spenden sind weiter willkommen! Hier noch einmal die Bankverbindung mit BIC und IBAN:

Netbank AG
Lutz Karolus
Kto-Nr.: 107 20 21 21
BLZ: 200 905 00
IBAN 2100905000107202121
BIC GENODEF1S15

Eliane

Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.08.08, 16:48
Benutzerbild von Eliane
Moderatorin/Moderator

Standard Neuigkeiten von Fred

Fred war heute mit seiner Frau beim privaten Tierheim in Pula. Zehn Mitglieder hat der Verein Snoopy und die unterhalten diese Station, d.h. jeder hat einen Tag Dienst und versorgt die Tiere mit Wasser, Futter und sammelt den Kot ein. Derzeit sind 24 Hunde und 4 Katzen dort untergebracht. Lt. Fred ist das Ganze nicht mehr als ein armseliger Bretterverschlag - Bilder folgen. Immerhin werden keine Tiere nach Ablauf einer best. Frist getötet, sondern sie dürfen dort bleiben oder es wird versucht sie zu vermitteln, und das mit einem Schutzvertrag. Das neue Zuhause wird auch vom Verein nach Vermittlung des Tieres überprüft.

Das Tierheim bekommt von der Stadt 20.000,00 Kuna p.a. Unterstützung, davon sollen aber alle Kosten (Futter, Kosten für die Sterilisation, Pflegekosten, Instandhaltung, Nebenkosten Strom+Wasser) bestritten werden, was natürlich nicht möglich ist. Das Gelände wird von privater Hand zur Verfügung gestellt und es gibt Ärger mit den Anwohnern. Da eine andere Nutzung für dieses Gelände geplant ist, muss der Verein in absehbarer Zeit dort weg. Es gibt also jede Menge Probleme, die mit Unterstützung unseres Vereins urlaubspfoten.de und dem Forum gelöst werden wollen.

Als Sofortmassnahme wird zunächst einmal Futter für die Tiere bestellt. Die Bestellung geht Montag raus und die Rechnung kommt zu uns per Fax, damit wir direkt überweisen können. Es entstehen keinerlei Kosten für Verwaltung oder ähnliches. Alle Spenden werden vor Ort direkt von Fred bzw. im Sept. von uns dort in Form von Sachspenden und Medikamenten persönlich übergeben. Wir wollen zum jetzigen Zeitpunkt nicht einfach Geld überweisen. Dazu braucht es eine Vertrauensbasis und eine persönliche Beziehung zu einzelnen Mitgliedern von Snoopy.

Dringend notwendig sind Floh- und Desinfektionsmittel, vermutlich auch Medikamente gegen alle Arten von Würmern, da diese Parasiten ja immer gemeinsam die Tiere plagen. Bitte jetzt aber keine Sammlungen von Restbeständen der hauseigenen Flohmittel starten, denn für Tierheime gibt es ganz andere Packungen und auch Mittel, als für die Einzelanwendung am eigenen Haustier.

Ihr seht, jeder Kuna/Euro ist weiterhin willkommen und findet sinnvolle Verwendung!

Eliane

#3 (permalink)  
Alt 16.08.08, 10:32
Benutzerbild von Wolfram
Moderatorin/Moderator

Standard

Hallo Eliane,

super, das zu lesen. Danke für deine und Freds Initiativen.

Liebe Grüße

Der Pessimist beklagt den Wind, der Optimist hofft, dass er sich dreht, der Realist setzt die Segel

Unterkünfte in Istrien ..... http://www.istrien.info/index.php

Unterkünfte in Kroatien .. http://www.adria24.com/de/

Bootsurlaub September 2007 http://www.wb-yachttours.de
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.08, 16:07
Benutzerbild von Lutz
Admin

Standard Bericht von Fred aus dem Tierheim Pula

Nachricht von Fred aus dem Tierheim Pula:

Unser Urlaub begann dieses Jahr mit einem Besuch beim Tierschutzverein Snoopy in Pula.

Vorher ging ich davon aus, eine ähnliche Institution vorzufinden wie wir das aus Deutschland kennen. Stattdessen war ich zunächst einmal richtig geschockt über das dortige Umfeld. Erst nach einigen Minuten und Erklärungen, die uns eine der Tierschützerinnen gab, konnten wir die Situation verstehen.

Ein alter, völlig allein lebender Mann, wir freundeten uns mit ihm als „Toni“ an, hat sein Grundstück diesem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Lediglich der Strom und Wasserverbrauch muss bezahlt werden. So hat der alte Mann wohl auch für sich eine Lebensaufgabe gefunden und ist mit allen Tieren befreundet. Er hat auch in Eigeninitiative die Hundezwinger gebaut. Aber es laufen auch etwa 5 Hunde frei auf dem Gelände herum. Was uns überrascht hat war, dass keines der Tiere in irgendeiner Form aggressiv war.

Der Verein bekommt als „Hilfe“ bzw. Zuschuss von der Stadt Pula 20.000 Kuna pro Jahr (ca. 2.750 Euro)!!! Von diesem Betrag soll der Verein diese Station unterhalten, Futter kaufen und die Sterilisation der Tiere bestreiten, egal wie viele Tiere dort leben. Auf unsere Nachfrage erklärte man uns, dass hier keine Tiere getötet werden, ganz im Gegensatz zu den Tierasylen der Kommunen. Kann dort ein Tier nach 2 Monaten Aufenthalt nicht vermittelt werden können, wird es getötet.

Als Soforthilfe haben wir eine Futterspende im Gegenwert von ca. 300,00 € zugesagt. Damit die Tiere ihr gewohntes Futter erhalten, wird wie immer beim gleichen Lieferanten bestellt, nur die Rechnung geht dieses Mal an uns.

Siehe auch:
http://www.urlaubspfoten.de/html/Pro...la_Istrien.htm
►►► Rundflüge über Istrien - Charterflüge von/nach Kroatien: www.delicair.hr

#5 (permalink)  
Alt 17.08.08, 18:28
Benutzerbild von wallbergler
Registriertes Mitglied

Standard

So liebe Forianerinnen und Forianer,
jetzt haben wir auch hier, wie beim Kinderheim, die Gewissheit , dass die Spenden genau da ankommen und gezielte Hilfe vorgenommen wird.
Das ist ungeheuer wichtig, denn hier kann persönlich geholfen werden, und wenn der Betrag noch so klein ist, hingegen andere Spenden die über öffentliche Spendenaufrufe abgegeben werden, verschwinden meistens in unwegsame Kanäle. Und genau das ist die Sauerei, dass sich unzählige Leute an der Spendenbereitschaft bereichern. Mit ist z.B. genau noch in Erinnerung wie der Stern einmal sammelte und Jahre danach hat der Spiegel aufgedeckt, dass die 30 Mill. noch in Moskau auf einem Konto lagern.
Kommen wir zurück.
Hier haben einige Verantwortliche im Forum ein Engagement angetreten und haben ihr Herzblut fließen lassen, keine Übertreibung, denn wer je schon einmal sich selbst so idealistisch einer Sache verschrieben hat, der weiß mit welchem Aufwand dies verbunden ist.
Deshalb sowohl den Verantwortlichen für das Kinderheim und auch denen des Tierheims meinen bzw. ich hoffe ich spreche im Namen aller, größten Respekt für Ihre immense Aufgabenbewältigung.

Ich habe gesehen, dass auf den letzten Beitrag von Lutz noch nicht viel passiert ist.
Ist es Gleichgültigkeit, oder war es bisher nicht klar, wie die Spenden verwendet werden, oder ist es vielen zuviel, weil immer wieder Spendenbüchsen angeboten werden.
Ich denke,
ich habe das oben schon geklärt.
Das Forum hat augenblicklich 11 183 Mitglieder. Davon ist den Aufrufen nach
ein steter Kreis von rd. 150 Mitgliedern aktiv.
Nimmt man die Aufrufe zum Vignettenfreien Fahren in Slowenien von über 9000
als Grundlage, natürlich sind da immer Wiederkehrende dabei, so könnte man doch von rund 200 verschiedenen Mitgliedern ausgehen.
Wenn jetzt allein diese einen kleinen Betrag von 35€ Spenden würden, also die Ersparnis die sie durch ihre " Schnitzeljagd " über Tankstellenhinterhofausfahrten und Beachtung der richtigen Kreiselausfahrten , Stops bei Kreuzungen mit Leerlauf
und zigfaches Anfahren haben, käme ein erklecklicher Betrag zu Stande.
Natürlich sei angemerkt, dass jeder so fahren soll wie er mag, und hier dürfte es weniger darum gehen, sparen zu müssen, sondern vielmehr geht es hier ums Prinzip. Warum nicht. Ich z.B. würde mir das nicht antun, ich fahre die von Burki gewählte Lösung mit 20 km mehr um Triest herum, weil ich es meinen Nerven schuldig bin.
Zurück zum Thema, anstatt es dem Staat Slowenien in den Rachen zu schmeißen,
( nach Auffassung jener, die die Landstr. wählen) wäre es hier dagegen eine sehr gute Tat, die entweder dem Kinderheim oder den armseligen Kreaturen in Pula zu Gute kommt.
Natürlich gibt es so ungeheuer viel Ungerechtigkeit aller Orten, aber wenn schon gezielt sich ein aufrichtiger Personenkreis um soviel Leid kümmert, warum dann nicht ein paar sicher angelegte Euros spenden?
Also Leute rafft euch auf, das Forum ist nicht nur deshalb so beliebt, weil es die richtigen Verantwortlichen mit Herz hat, sondern weil es auch der stete Teilnehmerkreis mit Würde füllt.
Ich danke euch im Voraus
euer wallbergler

http://photoforum.istria.info/search.htm?search_user=wallbergler Meine Bilder im Photoforum     http://www.crovideos.com/uvideos.php?UID=8&type=public Meine Videos
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.08, 18:43
Benutzerbild von Richy
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo Wallbergler,
du sprichst mir aus der Seele und die Bilder aus Pula sollten eigentlich den Ein oder Anderen so berühren daß doch noch ein paar Euro zusätzlich reinkommen. Wird wiklich gebraucht !!!!
Gruß Richy
( du hast immer noch ein Gläschen von mir gut )

http://photoforum.istria.info/search.htm?search_user=Richy Meine Bilder im Photoforum
  #7 (permalink)  
Alt 18.08.08, 09:08
Benutzerbild von Eliane
Moderatorin/Moderator

Standard

Danke Wallbergler für Deinen *feurigen* Beitrag, der hoffentlich ebenso wie der Aufruf von Richy und Wolfram hilft, das Tierasyl zu einem Dauerbrenner im Adriaforum zu machen. Unterstützung ist dort wirklich dringend notwendig. Ich habe hier noch ein paar andere Bilder von Fred, die den armseligen Zustand des gesamten Geländes dokumentieren.

Wie sieht es dort erst aus, wenn es regnet oder im Winter, wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen? Ein trockenes, warmes Plätzchen ist dann wohl Mangelware. Was ist, wenn der alte Mann, dem das Grundstück gehört, heute stirbt? Fr. Vojak, ein Mitglied von Snoopy, die sich mit Fred im Tierasyl getroffen hat, schilderte die Probleme sehr eindringlich.

Zunächst wollen wir versuchen die Tiere dort besser mit Futter und Medikamenten zu versorgen. Unser langfristiges Ziel mit Hilfe vom Verein www.urlaubspfoten.de wird sein, dem Asyl eine stabile Grundlage in Form von einem von der Stadt dauerhaft zur Verfügung gestellten Gelände zu verschaffen. Optimal wäre es natürlich, wenn dort auch noch ein einigermassen nutzbares Gebäude vorhanden wäre. Aber das ist zunächst einmal ein schöner Traum, der in weiter Ferne liegt. Wir müssen die Offiziellen der Stadt Pula erst einmal zu einem Gespräch an einen Tisch mit uns und den Tierschützern bringen.

Bitte unterstützt uns weiter, damit wir den Tieren dort sinnvoll helfen können!

#8 (permalink)  
Alt 19.08.08, 10:47
Benutzerbild von wallbergler
Registriertes Mitglied

Standard

Danke Eliane,
haha, sagen wir statt feurig mal aufrüttelnd.
Auch herzlichen Dank für dein persönliches Engagement.
Und damit sind wir schon Mittendrin:

Ich bin schon erstaunt und besorgt, dass dieses Thema so wenig öffentlichen Zuspruch erhält. (die Aufrufe sind an der Zahl gemessen nicht schlecht).

Handelt es sich hier in Insiderkreisen vielleicht zwischen dem Kinderheim und dem Tierheim um einen
"SPALTPILZ"??????

Das würde der ehrenamtlichen Sache auf beiden Seiten nicht annähernd gerecht werden.
Unabhängig davon, dass sowohl Konny und Wolfram , sowie auch Richy und ich hier von einer beneidenswerten Neutralität an die Sache herangehen, so fehlen mir doch Beiträge , die bisher oft im" Minutenabstand" das hohe und Respekt dienende Handeln mit teilweise enthusiastischen Beiträgen unterstrichen haben.
Und nicht zuletzt, der Lohn daraus, dass auch die entsprechende Spendenbereitschaft mit dauerhaftem Leben erfüllt wurde.
Vielleicht kann hier im Sinne einer fröhlich in die Zukunft blickenden Kinderschar und eines elementar ausgestatteten Lebensraums für die ärmsten vierbeinigen Freunde über den eigenen Schatten gesprungen werden.

Damit könnten sich alle Forumsmitglieder, die sich speziell mit den unterschiedlichsten Formen des kroatischen Lebensraums auseinandersetzen,
mit ihren ganz persönlichen Beitrag (Wort und Tat) einbringen.

Ich bin gespannt auf eure Sicht der Dinge mit humanistischem Hintergrund!!
euer wallbergler

http://photoforum.istria.info/search.htm?search_user=wallbergler Meine Bilder im Photoforum     http://www.crovideos.com/uvideos.php?UID=8&type=public Meine Videos
  #9 (permalink)  
Alt 19.08.08, 11:49
Benutzerbild von Richy
Registriertes Mitglied

Standard Mein unendlicher Zorn

In dem unten stehenden Link befindet sich ein Video das von chiesischen Tierschützern aufgenommen wurde. Wie auf der Webseite schon erwähnt kann man das was dort zu sehen ist nicht glauben wenn es nur erzählt würde. An Grausamkeit und Barbarentum nicht zu übertreffen. Auch ich, noch mit Tränen in den Augen und so voller Zorn, bin der Meinung, das muß jeder einmal sehen. Aber Vorsicht psychische Schäden und plötzlich auftretende Agression nicht ausgeschlossen !! W A R N U N G !!!

Wie schon einmal erwähnt, bei 3000 Aufrufen im Forum eine handvoll Spender, scheinbar die Hardcore-Szene der Tierfreunde, peinlich.

Ich weis, nicht jeder hat einen Draht dazu, aber jeder hat ein Herz. Also bitte, ein paar Euro für unsere Kroatientiere. Treue Augen die noch Leben beinhalten danken es euch !!

http://www.tierschutzverein-hera.de/...korea_etc_.htm

Richy

http://photoforum.istria.info/search.htm?search_user=Richy Meine Bilder im Photoforum
  #10 (permalink)  
Alt 19.08.08, 12:17
Benutzerbild von Eliane
Moderatorin/Moderator

Standard

Hallo Wallbergler,

zwar bin ich ebenso wie Du erstaunt darüber, dass so wenige Beiträge zu diesem Thema kommen, aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass alle Interessierten - gemessen an den Postings im ersten Thread: Massensterben im Tierheim Pula waren das doch recht viele Foris - mitlesen und zunächst einmal abwarten wollen, was mit den ersten Spendengeldern passiert.

Tatsache ist, dass die Spenden derzeit ins Stocken geraten sind - wobei 400,00 EUR schon ein stolzer Betrag ist, den ich hier in keiner Weise schmälern möchte. Auch die guten Ideen unserer Mitglieder, also Unterstützung in ganz anderer Form wie z.B. das Angebot Sachen mit runter zu nehmen oder bestehende evtl. hilfreiche Kontakte anzugraben, bleiben derzeit aus. Es gäbe da so viele Ansatzpunkte, aber vielleicht darf ich da nicht unbedingt von meiner Einstellung zu solchen Themen ausgehen.

Unsere Projekte im AdriaForum: Kinderheim, Tierheim und Delphine sehe ich als absolut gleichberechtigt. Ein paar von uns haben sich je einer Aufgabe selbst verpflichtet und betreuen diese mit grossem Engagement und Herzblut. Die Hilfsprojekte schliessen sich ja auch in keiner Weise gegenseitig aus - im Gegenteil! Christl und Peter zum Beispiel sind ganz grosse Tierliebhaber und versorgen schon seit Jahren etliche Tiere auf Tasalera bzw. haben schon viele Streuner erfolgreich vermitteln können, die im istrischen Winter wohl elendiglich verhungert wären. Auch die Tiere, die bei Ihnen leben, waren ohne Zuhause und wurden liebevoll aufgenommen. So sind uns die Kinder im Kinderheim auch wichtig. Wir verfolgen interessiert jede Veränderung und gehören wie viele andere zu den Tombolaspendern. Dieses Projekt wird aber sehr gut betreut und hat schon grosse Fortschritte gemacht. Wir sehen daher unsere Hauptaufgabe im Tierschutz und im Aufbau eines vernünftigen Asyls in Pula. Momentan ist das alles nicht mehr als eine Notunterkunft, die von wenigen Tierfreunden mit primitivsten Mitteln betreut wird.

Humanität zeigt sich auch darin, wie wir in der Lage sind mit unseren Mitgeschöpfen den Tieren umzugehen!

Eliane

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht