Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (3) - Inge
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (18) - Midimaster
hallo ihr lieben, welcher Ort Insel KRK? (3) - tosca
Wichtig: Weihnachtswünsche aus dem Kinderheim (40) - wallbergler
Autounfall in Kroatien (36) - Lutz
Bildershow Reisebericht Motovun - Teil 3 (14) - Bigjohn
Extremes Hochwasser, Nordadria (27) - Soline
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Ölunfall vor der Küste Istriens
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Porec
Vorheriges Thema anzeigen: Laguna Bellevue mit Familie :: Nächstes Thema anzeigen: Konoba Rina  
Autor Nachricht
Udo
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 16:46    Titel: Ölunfall vor der Küste Istriens

Ich wundere mich, daß hier noch niemand von diesem Vorfall berichtet hat.
Vorweg: Ich möchte keine Panik verbreiten, aber ich finde, die User dieses Forums sollten davon Kenntnis haben. Am 06. oder 07.08. hat sich vor Novigrad angeblich ein Schiffsunfall ereignet, bei dem ein Tanker Öl verloren hat (andere Quellen sprechen von mutwilligem Ablassen). Leider war von offiziellen Stellen nichts zu hören, die Hoteliers und Wirte schweigen sich aus oder man bekommt ausweichende Erklärungen oder Beschwichtigungen.

Die Auswirkungen haben wir am Donnerstag den 07.08. an unserem geliebten Kap Busuja bei Červar mit ungläubigen und zweifelnden Blicken feststellen müssen. Zuerst dachten wir von weitem, was sind denn das für pechschwarze Algen? Bei näherer Betrachtung stellten sich die teerähnlichen Klumpen nach Aussehen, Farbe und Geruch als eine Ölverschmutzung heraus (kein Diesel, sondern richtig schweres Rohöl). Diese reichte und reicht (letzte Inspektion vom Kap Busuja am 14.08.) von Červar über Ulika, Materada bis in die Altstadt von Poreč! Wir fanden Ölflecken sogar auf den Stühlen eines Restaurants an der nördlichen Uferpromenade der Altstadt!
Die einzelnen Strandabschnitte sind unterschiedlich stark betroffen, vor dem Hotel Materada ist der Strand vermutlich vom Hotel selbst gereinigt worden. Aber auch dort findet man noch deutliche Spuren, wenn man genau hinsieht. An den "wilden" Stränden scheint sich niemand um eine Reinigung oder Desinfektion zu kümmern.

Am meisten hat mich verwundert, daß es vielen Urlaubern offenbar völlig egal ist! Die liegen teilweise direkt auf dem Öl, haben schwarze Flecken am Körper und an den Badesachen, einfach unfaßbar!

Ich habe den Eindruck, daß von offizieller Stelle die Sache totgeschwiegen wird, bloß keine Panik mitten in der Hauptsaison. Beim Gebühren kassieren ist man schnell dabei, aber diese Umweltverschmutzung schnell zu beseitigen wäre auch im Interesse der Urlauber und des Rufs der Gegend dringend geboten.

Weiß jemand hier Näheres zu dem Vorkommnis und kann die Hintergründe etwas erhellen? Gibt es noch weitere Betroffene, die in der letzten Woche in diesem Bereich gebadet haben? So etwas muß doch auffallen!

Ach so, wir haben natürlich auch jede Menge Fotos gemacht, aber wir sind gerade erst aus Poreč zurückgekommen und ich muß mich zunächst um andere Dinge kümmern, aber die Bilder reiche ich nach, versprochen!

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

avenue07
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 18:01    Titel:

Hi Udo!

na das hört sich ja mal klasse an frown
meine eltern haben sich heute auf den weg nach solaris gemacht und das ist ja genau an deinem beschriebenen kritischem ort..die werden sich freuen Shocked haben sich schon auf schöne bootsfahrten und schnorchelgänge gefreut..aber bei so nem verdrecktem meer wie du das geschildert hast, wird das sicher kein vergnügen..würde mich über bilder freuen, die ich dann ggf.an meine eltern weiterleiten dürfte/könnte...

echt traurig wenn die schöne natur durch sowas zusätzlich kaputt gemacht wird Sad und noch schlimmer wenn nichts richtiges dagegen gemacht wird..

auf jeden fall vielen dank für die info!!

Liebe Grüße Aline
Malin
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 18:07    Titel:

Hört sich wirklich schlimm an, ist ja dann kein kleiner Unfall Sad

Die Adria ist eh schon bedroht, bin gespannt, wie es in 20 Jahren dort aussieht, wenn so weitergemacht wird. Bin auf die Fotos gespannt, auch wenn ich sie eigentlich gar nicht sehen will.
jadran
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 18:42    Titel:

steht aber auch in der zeitung hier

sat bilder scheinbar wurde es abgelassen

will man das wissen?

jadran
Oberschwabe
Neues Forum-Mitglied
Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 18:46    Titel:

Hallo Zusammen....
Ich les hier im Forum schon länger mit, aber das so eben gelesene über den Ölunfall hat mich dazu veranlasst mich nun auch anzumelden.
Ich bin recht schockiert, da wir nächste Woche Do. auf Fr. Richtung Porec auf den Zelena Laguna anreisen.
@ Udo oder andere User, die bescheid wissen: Wisst ihr wie es am Zelena aussieht mit dem Öl? Dieser Campingplatz liegt ja etwas südlich von Porec, könnte also verschont geblieben sein.

Wer nett, wenn ihr bescheid geben könntet.

Grüßle vom einigermaßen beunruhigten Oberschwaben Confused
Franto
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast