|
Vorheriges Thema anzeigen: Bayern für EU mit Kroatien :: Nächstes Thema anzeigen: Neues kroatisches Ausländergesetz
|
| Autor |
Nachricht |
JoJo40 Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.08.2008, 09:06 • Titel: Bale rüstet auf ... Gigantisches Bauvorhaben ab 2009 ,,, |
|
|
Habe letztes Jahr schon mal über den kleinen Ort Bale geschrieben und das geplante größte zusammenhängende Bauprojekt in Istrien, (über 1 Milliarde €) Da die Planung sehr schnell fortgeschritten ist, hier mal wieder neue Infos.
Was da in Bale geschehen wird ist das größte Projekt in Istrien für die nächsten Jahre.
Es sind 3 Hotels für 3000 Gäste geplant, die größte Mehrzweckhalle (für Sport und Unterhaltung) Istriens, Entertainmentcenter, ein großer Wasserpark, mehrere Golfplätze, des weiteren eine Luxusmarina; ... und alles unter der Bezeichnung ; Wir sind eins mit der Natur.
In die Planung neu aufgenommen wurden weiße Straßen, die nur mit Elektroautos und Elektrobussen benutzt werden dürfen. Das gesamte Gebiet von Rovinj bis Barbariga wurde für diesen (Größen) Wahnsinn-Plan mit einbezogen.
Bisher hatte ich dies mehr als Vision angesehen, aber die Aufstockung des Kapitals der Planergesellschaft Mon Perin von 12 auf 30 Mill Kuna im letzten Monat zeugt von Durchhaltevermögen.
Die Anteile, die jeder an diesem Projekt erwerben kann haben in den letzten 3 Jahren 25 % Wertsteigerung erfahren. Die GmbH soll noch zu Ende dieses Jahres in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Laut Aussage des Vorstandes warten die Chinesen nur darauf dieses Projekt zu finanzieren, Mehrere Gespräche mit chinesischen Investoren seien schon erfolgreich geführt worden.
Auf den Ruinen des alten Forts Faro (Nähe Barbariga) soll ein 5 Sterne Luxushotel gebaut werden. Je ein weiteres auf dem jetzigen CP Cologne und San Polo. Um dem Spruch wir sind eins mit der Natur zu rechtfertigen werden die Hotels nicht direkt am Strand sondern in ca 600 Metern Abstand gebaut.
Schon in 2009 soll mit den ersten Bauten begonnen werden, damit wird ein noch relativ unberührtes Naturgebiet zwischen Palud und Barbarriga zerstörrt.
Da sich (fast) jede Familie in Bale (1400 EW) mit Anteilen an der Gesellschaft Mon Perin beteiligt hat ist von dieser Seite keine Gegenwehr zu erwarten, sondern die Aussicht auf den großen Gewinn führt zur uneingeschränkten Zustimmung.
Naturschützer die in dem Gebiet mehrere sehr seltenen Schmetterlingsarten festgestellt haben werden mit dem Bau eines botanischen Garten überzeugt. Ebenso wird es eine Erlebnisstätte geben die sich mit den einmaligen Knochenfunden verschiedener Dinosaurier Arten beschäftigt.
Mittlerweile weis ich nicht mehr, ob ich traurig sein soll über die Zerstörung der Natur, oder den Hut ziehen soll vor so viel Weitsicht in ein touristisches Projekt der Zukunft.
Und ob es nicht ratsam ist sich auch ein paar Anteile zu sichern ?
Wer diesen wunderschönen Küstenabschnitt noch einmal in fast ursprünglicher Form erleben will, sollte 2009 die CP San Polo und Cologne besuchen. Ich hoffe dort wird nächstes Jahr noch nicht gebaut. _________________ Grüße Jürgen
Rechtschreibfehler sind extra eingebaut, und dienen zur Belustigung des Lesers !
... Kad staviš prst u more, povezan si s cijelim svijetom...
Zuletzt bearbeitet von JoJo40 am 24.08.2008, 10:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christl Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.08.2008, 09:25 • Titel: |
|
|
damit ist einer der schönsten, unberührten Küstenabschnitte Istriens dahin, bzw für Normalbürger nicht mehr erreichbar
Danke für deinen ausführlichen Bericht, Jürgen _________________ Gruß Christl |
|
| Nach oben |
|
 |
Toni CRO-Guide

Beitrag drucken
|
|
| Nach oben |
|
 |
claus-juergen Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.08.2008, 12:00 • Titel: |
|
|
warten wir mal ab, was alles noch kommt. oft wird manches gross angepriesen und die größe des vorhabens und der gewinne und umsätze steigen von monat zu monat und am ende kommt doch nichts dabei heraus.
ich erinnere nur daran, wo überall in ganz kroatien die schumacher brüder eingestiegen sein sollen. mir ist bis heute nur ein anwesen von ralf in oprtalj bekannt.
ähnlich gigantisch spricht man seit jahren vom 27 loch golfplatz in liznjan mit 5-sterne-hotel und 60 luxus-villen nebst marina. bisher ist noch nicht einmal die infrastruktur geschaffen. auch hier sollen israeli, russen und wer weis noch alles beteilt sein. investitionssumme angeblich 1 mrd euro. auch glas-istre schreibt regelmäßig darüber.
bisher ging die entwicklung zumindest in istrien doch recht behutsam voran, vermutlich fehlen doch die entsprechenden finanziellen mittel.
grüsse
jürgen - noch 2 1/2 wochen  _________________ "Mangelnde Bildung kann man durch Takt ersetzen, aber niemals mangelnden Takt durch Bildung" (Erich Limpach - deutscher Lyriker) |
|
| Nach oben |
|
 |
Malin Moderator/in

Beitrag drucken
|