Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Urlaubsregionen in Istrien > Vrsar und Funtana

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.08.08, 16:00
Registriertes Mitglied

Standard Lärm in Valkanela!

hallo, ich bin seit zwei tagen wieder aus kroatien zurück und mir fehlt das meer jetzt schon. die landschaft war super, das essen spitze und der platz valkanela toll.... - bis auf die lärmbelästigung!! jeden abend laute beschallung, ob man wollte oder nicht!! zeitweise drei verschiedene musikrichtungen, in einer lautstärke, dass man sich kaum unterhalten konnte, geschweige denn schlafen. mit kindern auf keinen fall zu empfehlen!! lautstarke musik bis halb drei früh kann ich in meinem urlaub, in dem ich mich erholen will, nicht gebrauchen!! und das ist für mich auch ein grund da nicht mehr hinzu fahren!
schade.
chris
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.08.08, 17:56
Registriertes Mitglied

Standard

hallo chris

das hört sich ja nicht gut an. denn die urlaubszeit ist eigendlich zun erholen. deswegen fahren wir in den letzten 2 jahren nach valdaliso hin.da ist um 11uhr mehr ruhe.wenn musik dann live musik aber sehr gutes flair.und die musik ist für jedermann,eine kleine bar am strand.super locker und jeder so wie er will.

mvg juergi :P :P :P
  #3 (permalink)  
Alt 26.08.08, 09:58
Registriertes Mitglied

Standard

Wir sind z.Z. auf dem CP Valkanela, kann chris nur bestätigen. Vor allem vom CP Orsera kommt bis früh lauter Lärm herüber! Auf dem Platz selber wird es jetzt ruhiger. Die meisten Kravallos sind wieder weg.
Gruß Bernhard
  #4 (permalink)  
Alt 26.08.08, 10:18
Benutzerbild von Klaus
Moderatorin/Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Bernhard Blenk
Vor allem vom CP Orsera kommt bis früh lauter Lärm herüber!
Nein, nicht vom CP Orsera, sondern von der angrenzenden Halbinsel Montraker.

Das größte Wunder der Erde
ist meine Heimat, ISTRIEN.

Alles Wissenswerte über Vrsar und hier der Reiseführer.
>>>Nordlichtertreffen 2009 - Bad Iburg - 27. bis 29. März 2009<<<
  #5 (permalink)  
Alt 26.08.08, 10:56
Registriertes Mitglied

Standard

Der Lärm auf manchen CP ist auch mir unverständlich. Ich habe die Erfahrung vor einigen Jahren in Lanterna gemacht, zu Pfingsten war es dort noch ruhig, aber Ende August eine unerträgliche Musikbeschallung, die wir in ca. 300 m Entfernung noch hörten, als sässen wir auf der Tanzfläche! Ich bin dann mal hin, neben der Tanzfläche war es so laut, daß eine Verständigung nicht einmal mit Brüllen möglich war, die Boxen komplett übersteuert und m.E. einige Lautsprecher dadurch auch schon defekt. Es klang grauenhaft! Laut unserem Nachbarn wäre das jeden Tag so, der kannte die Reihenfolge der Lieder schon auswendig.

Das ganze ging bis weit nach Mitternacht, an Schlaf nicht zu denken. Zahlen, Abreise ...

Klaus
  #6 (permalink)  
Alt 28.08.08, 18:04
Registriertes Mitglied

Standard

Ich komme gerade aus Valkanela zurück. War mal wieder wunderschön, aber der nächtliche Lärm - wohl von der von Klaus genannten Halbinsel Montraker - war einfach furchtbar! Bis morgens um 5 gings "ufz-ufz-ufz", immer das gleiche dämliche Techno-Gewummere. Unerträglich!!! Ich war schon fast so weit, mir Schlaftabletten zu besorgen, aber dann gings nach drei Tagen, da hat der Wind irgendwie gedreht und es war nicht mehr ganz so laut.
Werde daher nächstes Jahr wohl wieder auf Valdaliso fahren, da hat man nachts wenigstens seine Ruhe.

Was ist denn aber das bei Valkanela? Eine neue Disco? Vermutlich open-air, so wie sich das angehört hat?
Eine Frechheit. Die meisten Urlauber wollen doch nachts irgendwann schlafen. Zumal auf den CPs ja auch viele Familien mit Kindern sind.
Kann da nicht dagegen vorgegangen werden? Wer auf sowas steht, soll halt nach Ibiza oder Malle fliegen, da passt das hin.
  #7 (permalink)  
Alt 07.09.08, 10:44
Registriertes Mitglied

Standard Re: Lärm in Valkanela!

Zitat:
Zitat von chrisalex1979
hallo, ich bin seit zwei tagen wieder aus kroatien zurück und mir fehlt das meer jetzt schon. die landschaft war super, das essen spitze und der platz valkanela toll.... - bis auf die lärmbelästigung!! jeden abend laute beschallung, ob man wollte oder nicht!! zeitweise drei verschiedene musikrichtungen, in einer lautstärke, dass man sich kaum unterhalten konnte, geschweige denn schlafen. mit kindern auf keinen fall zu empfehlen!! lautstarke musik bis halb drei früh kann ich in meinem urlaub, in dem ich mich erholen will, nicht gebrauchen!! und das ist für mich auch ein grund da nicht mehr hinzu fahren!
schade.
chris
  #8 (permalink)  
Alt 07.09.08, 10:48
Registriertes Mitglied

Standard Lärm auf VALKANELA

Hallo Chris,
ich kann deinen Eindruck auch nur bestätigen. Ich war in der Zeit vom 27.06.08 bis 11.07.08 auf dem Campingplatz Valkanela. Am 01.07.08 hatten wir auch Discolärm bis morgens 04:30 Uhr. Hörte sich so an, als wenn dieser von weither käme. Ichn habe mich dann an der Rezeption beschwert. Dort wurde mir gesagt, dass in Vrsar auf der halbinsel vor dem CP Orsera eine neue Openair-Disco Eröffnung gehabt hätte. Das würde jetzt jeden Abend so gehen. Glücklicherweise war dies dann aber nicht der Fall. Die hatten wohl Strartschwierigkeiten, grins. Jedenfalls scheint es ja dann in der Folge doch so gewesen zu sein. Schade, dass man dann dort nicht mehr hinfahren kann, dennn der Campingplatz Valkanela hat mir bezüglich Ausstattung, Stellplätze und Sauberkeit ausgesprochen gut gefallen.
  #9 (permalink)  
Alt 07.09.08, 12:51
Registriertes Mitglied

Standard

@ usue: Also wir haben den Lärm jede Nacht gehört. Je nach Windrichtung war's wirklich nervig; gelegentlich hatten wir jedoch Glück und man musste ganz genau lauschen, um die "Musik" zu hören.

Ich habe mal eine Beschwerdemail an Maistra geschrieben, in der Hoffnung, dass die als führendes Tourismusunternehmen in Vrsar dort ein bisschen Einfluss haben. Wenn sich richtig viele Leute beschweren, könnte es ja durchaus sein, dass Maistra was unternimmt - denn die wollen ja nicht ihre Urlauber verlieren.
Die Betreiber dieser Openair-Disco könnten z.B. gezwungen werden, gewisse Schallschutzmaßnahmen zu treffen oder einfach die Musik ab einer bestimmten Zeit aus- bzw. sehr leise zu schalten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Lärm den Anwohnern in der Gegend so gut gefällt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte diesen Mist jede Nacht zu ertragen und sollte dann um 6 Uhr morgens wieder aufstehen und zur Arbeit fahren - nein, danke.

Ich werde mich nächstes Jahr vorher erkundigen, ob sich da was getan hat. Falls nicht, werde ich dann leider auf einen erneuten Valkanela-Urlaub verzichten, so gern ich da bisher immer hingefahren bin.
  #10 (permalink)  
Alt 07.09.08, 17:19
Registriertes Mitglied

Standard

Wir waren in der 2. Augusthälfte CP porto sole, der Maistra gehört. Auch dort hat die Lärmbelästigung gegenüber den Vorjahren deutlich zugenommen. Als nächtliche Lärmquellen wären zu nennen.
1. Müsiklärm der bis in die frühen Morgenstunden aus Richtung Vrsar kommt.
2. Lauter Motorenlärm der von auffrisierten kleinvolumigen Zweitaktern kommt, deren Fahrer auf der Straße neben dem Campingplatz zeigen wollen, wie schnell sie sein können. Gelegentlich sind aber auch Autofahrer darunter. Ein solcher hat um den 20. August bei der Abzweigung zur Fabrik sein Fahrzeug geschrottet, indem er es zwischen Laterne und Baum eingeklemmt hat.
3. Hauseigener Lärm, der von der Animation am Pool kommt und durch die veränderte Aufstellung weit in nördliche Richtung zu hören war.
Als weitere negative Anmerkung möchte ich die Beobachtung erwähnen, dass gegen Ende August "Camper" kamen, die mehr als einen Hund dabei hatten und diese Tiere teilweise frei laufen ließen. Es ist nicht so schön, wenn diese Tiere ihre Duftmarke an Tischen unter den Markisen hinterlassen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht