Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Die Anthologie KINDER ist fertig (1) - burki
Camping Solaris Nachtruhe ?! (9) - rettman
Highlights einer Reise nach Süddalmatien > Sept... (61) - burki
Was ist ein Guide (6) - eak
insel cres fkk auf cp kovacine (2) - mauseloch67
Tochka hat einen Paten - DANKE! (0) - Eliane
Nachrichten aus dem Kinderheim (6) - heidi
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Polizei und Unfall in Kroatien
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen: Bewegung im Grenzstreit Slowenien-Kroatien :: Nächstes Thema anzeigen: Nächster Versuch Hilfe Kroat.Neuling  
Autor Nachricht
Thomas K.
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 17:34    Titel: Polizei und Unfall in Kroatien

Hallo Leute,

bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich war schon mehrmals in Kroatien bzw. Istrien. 1x in Novigrad Appartment vor dem Krieg, dann nach dem Krieg in Porec am CP Bijela Uvala und einmal auf Cres/Losinj ebenfall CP.

Heuer möchte ich zum ersten Mal selbst runter. Mit Sack und Pack, Auto mit Wohnwagen, Freundin etc. pp. Bei den früheren Touren mit meine Eltern hatten wir weder eine Unfall noch hatten wir mit der kroatischen Polizei Kontakt.

Ich bitte um Eure Erfahrungen diesbezüglich. Wie ist die kroatische Polizei allgemein (hilfsbereit?). Sprechen die nur kroatisch oder auch Englisch/Deutsch? Schikanieren sie Touristen (ich meine hier Kleinigkeiten, z.b. ist es noch notwendig, einen Reservesatz Glühlampen mitzunehmen). Sind sie bei der Unfallaufnahme korrekt (bevorzugung von Einheimischen?)

Wie ist denn das mit einem Unfall? (wollen wir hoffen, dass niemand einen hat) Nach einem Unfall weiß ich ja, was zu tun ist. Absichern, Personalien, ev. Internationaler Unfallbericht, Polizei. Aber wie ist das mit der Versicherung? Zieht sich die Abwicklung in die Länge? Kann man das beschleunigen bzw. vereinfachen?

Um zahlreiche Beiträge und Informationen wird gebeten!

Danke, Thomas K.
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Ulli
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 23:49    Titel: Re: Polizei und Unfall in Kroatien

Sieh mal unter: http://forum.istria.info/read.php?f=1&i=3209&t=3182
Franky
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.01.2004, 11:06    Titel: Re: Polizei und Unfall in Kroatien

Meine Erfahrung nach einem mitverschuldeten Unfall ohne Personenschaden im Jahr 2000 sind folgende:
Die Polizei kam schnell. Der Unfallhergang hat Sie aber nicht interessiert.
Sofortkasse (moderat) musste ich nur leisten fuer Ihre Anfahrt.
2 Tage später durfte ich mich bei der Polizei melden, zwecks Abholung des Unfallberichts. Da es ein Mietwagen war, hatte ich keine weiteren Probleme.
Aber auch ADAC-Mitglieder sollten keine weiteren Probleme bei Rechtschutz, Übersetzung und Reparatur kriegen.
Das Du als Nicht-Kroate schlechter gestellt bist glaube ich nicht, weil die Polizei grosse Erfahrung hat mit Fahrzeugen und Fahrern aus dem Ausland und neben Ihrer amerikanischen Uniform u.a. auch eine Digitalkamera zur Beweissicherung zur Grundausstattung gehört.
alex
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.01.2004, 12:33    Titel: Re: Polizei und Unfall in Kroatien

Es gibt spezielle Einheiten die Unfälle mit Ausländern aufnehmen, zumindest in Zagreb.
Ich klage um 10.000 DM Schmerzensgeld in Split aus dem Jahre 1999.
Ich klage um 7000 DM Unfallschaden aus dem Jahre 2001.
Beide Unfälle wurden nicht von mir verschuldet. Wer in die kroatischen Gerichte eingebunden wird, braucht sehr viel Zeit.
Seit diesen Erfahreungen fahre ich sehr defensiv in Kroatien. Für fehlende Birnen habe ich auch schon bezahlt.
Allerdings konnte meine Frau eine Geschwindigkeitsübertretung von 60 km/h
auf 50 € herunterhandeln.

Hat alles seine Vor und Nachteile.

Gruß Alex
Thomas K.
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.01.2004, 12:50    Titel: Re: Polizei und Unfall in Kroatien

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich hätte jetzt fast ein wenig an meinem Vorhaben - Urlaub 2004 in Kroatien verbringen - gezweifelt. Aber ich hoffe, die Gefahr eines Unfalles durch deffensive Fahrweise und sehr viel Umsicht kompensieren zu können. Man hat ja eh Urlaub!

Außerdem werd ich mal meine Versicherung interviewen, wie das mit Vollkasko für 2 Wochen ausschaut.

Thomas K.
Ulli
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.01.2004, 13:17    Titel: Re: Polizei und Unfall in Kroatien

Hallo,
ohne Rechtsschutz und Vollkasko würde ich nicht nach Kroatien fahren.
Gruß Ulli
Achim
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.01.2004, 14:07    Titel: Re: Polizei und Unfall in Kroatien

@ Thomas K.: Was fährst Du denn für ein Auto - wenn man fragen darf?
herbert
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.01.2004, 14:40    Titel: Re: Polizei und Unfall in Kroatien

@Ulli
Wieso fährst du so schlecht ?
Da habe ich in Deutschland aber mehr Angst beim Autofahren [s]Smile)[/s]

herbert