Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Weihnachtswünsche aus dem Kinderheim (38) - Malinarici
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (2) - Kathrin51
Mit rotem Kennzeichen ausreisen (1) - Lutz
Rund um den Ban (Jelacic) (5) - pharao
Schengen und Kroatien (2) - JoJo40
Wichtig: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (17) - Christl
Ausländer kaufen Heimat leer (10) - ICTUS
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Erfahrungsbericht: Nürnberg>Maribor>Zagreb>Krk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Tipps zur Anreise nach Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Anreise Raum Köln - Istrien? :: Nächstes Thema anzeigen: Stauhorror - könnt Ihr uns entscheiden helfen?  
Autor Nachricht
BadOffenbacher
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 07:53    Titel: Erfahrungsbericht: Nürnberg>Maribor>Zagreb>Krk

Strecke Nürnberg>Passau>Graz>Maribor>Zagreb>Rijeka>Krk

Da wir uns in verschiedenen Beiträgen nach Erfahrungen zu Anreisestrecken nach Krk erkundigt haben und auch eine ganze Reihe Tips bekommen haben, nun unser Erfahrungsbericht zu o.a. Strecke, die mit Wohnwagengespann gefahren wurde:

Wir sind freitags abends am 26.7.08, 18.00, losgefahren und über Nürnberg - Graz (Österreich) - Maribor (Slowenien) - Zagreb (Kroatien) - Rijeka - Krk und die Rücktour, gleiche Strecke, am vorletzten Mittwoch/Donnerstag mit WoWa-Gespann gefahren.

Bei der Hinfahrt gab es an der Grenze Slowenien / Kroatien nen Stau von rd. ner Stunde, ansonsten gutes und staufreies Fahren mit wenig Autos auf der Piste.

Dass wir die Slowenien-Vignette an der letzten Autobahnnraststätte auf österreichischer Seite gekauft und gleich an der Windschutzscheibe befestigt haben, erwies sich dann als Vorteil, denn an der Grenze (oder war dies gleichzeitig die Vignettenkontrollstelle?), denn während andere in langen Schlangen noch warten mussten, wurde wir durchgewunken.

Die Rückfahrt war noch besser, da selbst der Stau an der Grenze Kroatien / Slowenien nicht vorhanden war.

Die Gesamtstrecke ging überwiegend über Autobahn und war gut mit Gespann zu fahren.

Die schlechteste Straße war in Slowenien, wo zusätzliche zum miserablen Straßenzustand und des kürzesten Autobahnteilstückes auch noch 35,- € Halbjahres-Vignettengebühr zu zahlen war. Die Kenntnis der sonstigen Gebühren für Vignette un Maut in Österreich und Kroatien setz ich jetzt mal voraus.

Die Strecke war auf jeden Fall besser bzw. freier als letztes Jahr über München, Ljubljana usw.

Auf der A 3 in Kroatien, einige Kilometer vor Rijeka hatte ich dann dummerweise die Idee, eine "Abkürzung" per Landstraße direkt Richtung Krk, statt den Autobahnumweg Rijeka, zu fahren. Wir fuhren also die Abfahrt Ostrovica ab und Landstraße über Krasica und Meja-Gaj Richtung Krk...

Wie gesagt, eine dumme Idee mit Gespann Embarassed , denn die Straße wurde immer enger, es waren starke Steigungen und Gefälle drin und wir kamen auch noch in eine Baustelle, bei der ich schwere Befürchtungen hatte, hängen zu bleiben. Es ging im Endeffekt zwar dann nochmal gut, aber vor dieser Strecke kann ich Gespannfahrer nun nur noch warnen.

Zur Fahrtzeit:

Abfahrt im Landkreis Bayreuth Freitagabend 18.00, Schlafpause mit Frühstück bei Graz 0.00 bis 5.30, Ankunft auf CP bei Punat auf Krk 14.15 Uhr am Samstag. Ohne o.a. "Abkürzung" wär es sicher etwas kürzer gewesen Rolling Eyes

Rückfahrt: Abfahrt von Krk 8.30, Ankunft auf Zwischenübernachtungs-CP kurz vor der österr./deutscher Grenze in Obernberg 18.45 (bis dahin = 600 km). Weiter am Donnerstagmorgen 8.30, Ankunft im Landkreis Bayreuth, Pottenstein, 12.15 (= weitere 300 km).

Die Gesamtfahrtstrecke Krk > Pottenstein/Ldkrs. Bayreuth betrug damit rd. 900 km.

Uwe

Sommer, Sonne, Strand und Meer ... - was braucht man mehr: Den nächsten Urlaub in Kroatien und den OFC - die Offenbacher Kickers Smile > http://hometown.aol.de/kickersoffenbach/index.html?f=fs und www.ofc.de
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Joker
Neues Forum-Mitglied
Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 17:51    Titel: Umfahrung Maribor (Mujreck - Lenart - Ptuj)

Hier noch etwas zur Vignette in Slowenien. Ich bin normalerweise keiner der hier spart, aber 35 EUR für ca. 8 km Autobahn sind doch etwas zuviel.
Die Reisedaten habe ich als Track für Garmin Navis kann sie aber gern in einen anderen Format zur Verfügung stellen.

Ich bin im Juni und jetzt im August über Slowenien nach Kroatien gefahren.

Im Juni ganz normal über Maribor und im August über Mureck - Lenart - Ptuj.

Hier die Daten Wohnort nähe Bamberg nach Zadar.

Über Maribor:
1021 km / Schnitt von 82 km/h / 12:26 Fahrzeit
Über Ptuj:
1035 km / Schnitt von 81 km/h / 12:45 Fahrzeit

Die Umfahrung über Mureck-Lenart-Ptuj ist eine ganz normale Ortsverbindungsstraße. Breite wie auch in Deutschland üblich. Sie ist meiner Meinung nach für alle Fahrzeuge geeignet. Am Anfang etwas Kurvenreich und einige Bodenwellen.

Aus den Fahrdaten kann man entnehmen,
dass ich ungefähr 20 Minuten (kann bereits durch unterschiedlich lange Pausen/Tankzeiten erklärt werden) länger gebraucht habe. Dies ist aber meiner Meinung nach bei der länge dieser Strecke vernachlässigbar und die Umfahrung ist noch wenig befahren.

Meiner Meinung nach sind die Autoclubs angehalten diese Umfahrung nicht zu empfehlen.
Es besteht aber aus meiner Sicht kein Grund dafür.

Umfahrung Maribor.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.92 KB
 Angeschaut:  67 mal

Umfahrung Maribor.jpg

BadOffenbacher
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken