|
Vorheriges Thema anzeigen: Slowenien + Vignettenpflicht / Auswirkungen auf die Einnahme :: Nächstes Thema anzeigen: Fahrpläne für Fährbetriebe
|
| Autor |
Nachricht |
Vogtländer Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 01.09.2008, 21:36 • Titel: Große Unsicherheit: Grenzübergang Rabuiese |
|
|
Hallo liebe Istrien-Freunde,
wir fahren am Abend des 3.9.2008 nach Istrien und haben uns schon die Maut-Vermeidungsstrecke über Triest/Koper und viele andere weitere Routenempfehlungen hier im Forum angeschaut. Doch eine Frage bleibt: Ist die Strecke nicht schon ab dem Grenzübergang Rabuiese in Kroatien vignettenpflichtig??? Kann es nicht sein, dass dort schon kontrolliert wird und man es gar nicht bis zur ersten möglichen Ausfahrt ohne Vignette schafft? Die H5 (vignettenpflichtig) beginnt doch direkt nach Grenzübertritt?
Wären für jeden Hinweis oder auch erste Erfahrungen dankbar. Wie gesagt, dazu haben wir in den aktuellen Beiträgen nichts gefunden.
Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
wolli.k Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.09.2008, 05:18 • Titel: |
|
|
Hallo Vogtländer,
in HR gibt es (noch) keine Vignettenpflicht. Du meinst sicher Slowenien. Soweit ich weiss, musst Du unmittelbar hinter der Tankstelle rechts raus fahren. Die Strecke ist aber im Forum schon recht gut beschrieben.
http://www.istrien.info/forum/thema19113.html
Schönen Urlaub
Wolli _________________ CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre (laut Wiki) und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern? Schwachsinn!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
trombone Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.09.2008, 08:26 • Titel: |
|
|
Wie Wolli schon erklärt hat, verwechselst Du hier den Grenzübergang mit dem von Skofje (I/SLO).
Direkt nach dem Grenzübergang mußt Du rechts auf die Tankstelle fahren. Wenn Du nicht tanken willst (ist aber sehr günstig), fährst Du links am Tankstellengebäude vorbei. Hinter der Tankstelle geht es dann nach links auf die Autobahn und nach rechts dann in Richtung Skofje, Koper. Ist dann alles ausgeschildert.
Bei der Rückfahrt habe ich dann festgestellt, daß man kurz vor dem Grenzübergang nach links wieder auf die Autobahn "geleitet" wird. Ich bin sicherheitshalber aber ganz rechts (siehe erstes Bild) weitergefahren und wirklich direkt beim Übergang wieder rausgefahren. Nicht daß die mich dann noch wegen 100m Autobahn doch noch erwischen. _________________ Gruß
Armin
Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde nie etwas fertig! (Mark Twain) |
|
| Nach oben |
|
 |
dieterk Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.09.2008, 11:41 • Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
möchte auch meine Erkenntnisse hinsichtlich "vigniettenloses" Durchfahren von Slowenien kurz loswerden:
Wir sind am 06. August mittels der im Forum beschriebenen "Umgehung" (Fotos mit schwarzen Punkten) problemlos durchgekommen. Wie bereits mehrfach beschrieben: sofort nch dem Grenzübergang rechts raus zur Tankstelle > evtl. Tanken (haben wir gemacht!) > links am Tankstellengebäude vorbei > dahinter rechts abfahren auf die Landstraße und links weiter auf der Landstraße!
Aufpassen an diversen Kreisverkehren und Auffahrten an der Schnellstraße, damit man sich nicht gleich wieder dort einfindet!
In Koper dann Richtung Kroatien wie gehabt!
Die Rückfahrt am 24.08. dann in umgekehrter Richtung ebenfalls ohne Probleme!
Bei der letzten Linksabbiegung vor Skofije auf der Rückfahrt (dort wo man die Schnellstrasse wieder überqueren würde) bin ich dann geradeaus weitergefahren in die Ortschaft Skofije, habe zuerst gedacht ich bin falsch, hat sich dann jedoch als richtig herausgestellt, da man unmittelbar am Grenzübergang ankommt. Man muss da zwar 20m auf die eigentlich vigniettenpflichtige Schnellstraße, aber das kann doch nicht sein, dass man hierfür zahlen muss!
Also nochmals vielen Dank dem Verfasser dieses "Schleichwegs" incl. Bilder!
Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass die 35,-€ Maut für ein halbes Jahr quer durch Slowenien auf "Top-Strassen" i.O. sind, aber mir gings hier ums Prinzip, dass für diese 8 km rein abgezockt würde.
Daher habe ich mich für die "Umgehung" (trotz Bedenken im Vorfeld ohne Probleme!) entschieden und die 35,-€ in ein gutes Abendessen mit Grill- u. Fischplatte investiert!
Servus aus dem Taubertal |
|
| Nach oben |
|