Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Weihnachtswünsche aus dem Kinderheim (38) - Malinarici
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (2) - Kathrin51
Weihnachtlicher Musikupload im Chat !! (1) - Daniela86
Extremes Hochwasser, Nordadria (23) - peintinger
Gebetsroither (2) - Herzogsammy
Mit rotem Kennzeichen ausreisen (2) - wolli.k
Wichtig: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (18) - Midimaster
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Anreise Raum Köln - Istrien?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Tipps zur Anreise nach Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Germanwings schaltet morgen den Sommerflugplan 2009 frei :: Nächstes Thema anzeigen: Erfahrungsbericht: Nürnberg>Maribor>Zagreb>Krk  
Autor Nachricht
Wohnwagenfreak
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 09:18    Titel: Anreise Raum Köln - Istrien?

Hallo miteinander.

Da ich zuletzt und auch nur einmal vor dem Krieg in Jugoslawien in der Gegend war (und dann auch noch mit einem weitaus flexibleren Motorrad), überlegen wir gerade für dieses Jahr die NRW Herbstferien dazu zu nutzen, evtl. doch noch ein paar Sonnentage an einem halbwegs warmen Meer zu erhaschen.

Die Anreise würde geschehen mit einem sehr großen und sperrigen Gespann, ein knapp über 5 Meter langen Pic Up samt dem größten Wohnwagen, den es als Einachser gibt bei 2,50 Breite. Gewicht zusammen 2,8 to Zgfahrzeug - 1,8 to Wohnwagen. Dies als Eckdaten.

Bei der Wahl des Ziels schwebt uns Umag Park vor (sollte jemand zu dieser Jahreszeit Alternativen bieten können, wär ich um jeden Rat dankbar), da es nur zwei Wochen sind, vernachlässige ich eine Schnäppchenjagd nach Sonderangeboten bei Maut oder ellenlange Umwege um ein wenig Maut zu sparen, zumal meiner Erfahrung nach ein rollendes Gespann gemessen an Landstrassengurkerei einen Großteil der eingesparten Maut wieder in Diesel umsetzt. Kurz gesagt also: Wie komm ich zu dieser Jahreszeit möglichst schnell dort hin. Bis knapp 1100 km haben wir zwar schon auf einer Tour gemacht, dieses Mal wären es knapp über 1200 km, ich denke mal, dass da wohl eine Übernachtung fällig wird. Confused

Vom Zugfahrzeug her ssind mit Allrad, knapp 140 Diesel PS und 1000 Kg weniger Anhängelast als zulässig glaube ich in Sachen Steigung kaum Probleme zu erwarten, ich erinnere mich allerdings, dass wir seinerzeit einen Beinahe Unfall am Karawankenübergang hatten, als dort ein Gespann rückwärts von einem Unimog herunter gelassen wurde, weil entweder Kupplung oder Motortemperatur andere Pläne hatten als der wagemutige Fahrer des Gespanns. Shocked Nachahmen möchte ich das ungern.

Nächste Vorgabe wäre, nicht allzuviele Währungen mit sich herum schleppen zu müssen. Wie schaut es aus mit Pickerln und Stickerln, die man sich vorab beim ADAC besorgen könnte und wie teuer kämen die?

Ich weiss, ich bin faul und verwöhnt, das alles mal eben so zu fragen, aber ich hab im Moment viel um die Ohren und versuche meine Zeit dazu zu nutzen, den Urlaub überhaupt zu realisieren und hoffe daher darauf, dass sich ein Enthusiast meiner erbarmt Wink Außerdem bin ich, was Geografische Dinge angeht, eher minderbemittelt und mir wird schwindelig, wenn ich lese, wie man hier unter den Profis mit Insiderstreckenwissen um sich wirft.

Stau? Ich erwarte diesen eher weniger, soviel hab ich aus anderen Urlaubsfahrten im Herbst behalten. Insofern hoffe ich nicht, dass ich meinen Grill auf der Autobahn auspacken muss.

Ich wäre also für möglichst umfangreichen Rat sehr dankbar, liebe Forengemeinde.

Gruß WoWaFreak
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

JoJo40
Forum-Guide
Forum-Guide

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 09:35    Titel:

Hallo WoWaFreak,

willkommen im Forum ...

also als Gespann nutze ich immer die A3 bis Nürnberg, dann München, Salzburg, Villach, Ljubljana, Koper und dann Kroatien.

Dies die Strecke wenn du schnell hinkommen möchtest. Kostet halt Vignette für Österreich und Slowenien, sowie Tunne lMaut Tauern und Karawanken.

Die Maut in Slowenien und den Karawakentunnel kannst du umgehen wenn du ab Villach Richtung Italien über Udine und Triest fährst.

Du must dann aber ab der Solwenischen Grenze für 6 km eine Strasse neben der Autobahn nutzen, wie hier im Forum ausführlich beschrieben.

siehe HIER

Den Karawankenübergang den du meinst war der Wurzenpass, durch den Tunnel heute nicht mehr merkbar.

Zwischenübernachtung kannst du gut nach dem Katschberg/Tauerntunnel machen ... z.B. Seeboden am Millstätter See, oder auch in Slowenien Bled oder ähnliches ...

auch dazu gibt es hier viele Beschreibungen.

Rechtschreibfehler sind extra eingebaut, und dienen zur Belustigung des Lesers !

... Kad staviš prst u more, povezan si s cijelim svijetom...

Ferienwohnungen auf einem Wein-und Oliven Bauernhof Nähe Rovinj und Naturstrand
Wohnwagenfreak
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 08:04    Titel:

OK, Thx, ich seh schon, wird also wohl zwei Tage Anreise werden und nicht zum Sonderangebot zu kriegen sein.

Wie schaut es denn prinzipiell um diese Jahreszeit dort aus? Sind ohne reservierung vor Ort auch Ferienwohnungen zu bekommen? Ich fang nämlich angesichts der Kosten und des Aufwandes an zu grübeln, ob der Aufwand lohnt, den Wohnwagen am Dauerplatz abzuziehen. Er müsste zwar eh zum TÜV / Gaskontrolle, aber das kann ich ja nächstes Jahr auch noch erledigen (mit entsprechenden Nachteilen versteht sich).
Lutz
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken