|
Vorheriges Thema anzeigen: Servus zusammen :: Nächstes Thema anzeigen: Villen Plat u. Klima Okt.
|
| Autor |
Nachricht |
Sense Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 05.09.2008, 16:15 • Titel: Servus mitanand und kleinen Fragenkatalog im Gepäck. |
|
|
Hallo Forenteam,
ich will zusammen mit meiner Freundin nächsten Donnerstag nach Kroatien fahren. Unterwegs sind wir mit dem PKW, die Reisezeit beträgt 9-10 Übernachtungen, ca. "Ziel" ist die Insel Cres weil wir mit Zelt unterwegs sind und Rummel + Animation nicht wirklich brauchen (auch wenn wohl auf den größeren Plätzen wegen Nachsaison es auch schon billiger ist). Den Zeltplatz den wir für die längste Phase an einem festen Ort ausgewählt haben ist jener von Valun.
Hab mich schon ein bisschen im Forum umgeschaut aber würde mich über die ein oder andere Antwort zu meinen (durchnummerierten ) Fragen freuen oder Links.
Doch zunächst zur Anreise. Von meinem Heimatort sind es ca. 680 km nach Cres auf der kürzesten Strecke - an dieser werden wir uns entweder bei der Hin oder bei der Rückfahrt orientieren. Da noch paar andere Programmpunkte auf dem Reiseplan stehen (Nationalpark Triglav, Slowenien z.B.) es aber auch schon in den Herbst rein geht (Wetter!), wär es vermutlich klüger, erstmal direkt in die Kvarner Bucht zu fahren und dann die nichtadriatischen Stationen auf dem Rückweg mitzunehmen? (Frage 1)
Fahrtroute wäre dann Hinfahrt:
Weiden/Oberpfalz -> Salzburg (aber nicht über München) -> Alpen -> Slowenien -> Kroatien. Die genauen Routen kann ich ja dann nochmal im Anreiseforum nachschauen. Links in denen so die zu erwartenden Maut / Vignettenpreise stehen wären sehr nett, hab die noch nicht so richtig gefunden? (Frage 2)
Anhaltspunkte für die Rückfahrt wären:
Plitvicka Seen (naja vielleicht auch nicht, liegt ja leider nicht am direkten Weg denke ich, auch in Hinblick auf die weiteren Ziele s.u. ergo wäre Kvarner Bucht -> Plitvicka -> Triglav am Abreisetag zu fahren)
Nationalpark Triglav mit 1-2 Übernachtungen
Großglockner Alpenstraße
Eine weitere Übernachtung in der Nähe von Bad Tölz.
Das heißt dass in der Kvarner Bucht ca. 7 Übernachtungen wären. Wenn man jetzt Cres als "Zeltbasispunkt" wählt, ist es dann sinniger von dort aus z.B. Beli und Punta Kriza anzufahren, statt jeweils auf den dortigen Plätzen extra Nächte zu verbringen? (Frage 3)
Inwieweit empfiehlt ihr bei 7 Übernachtungen auch eine andere Insel außer Cres zu besuchen (die Anhängselinsel südöstlich mal ausgenommen) - also Krk oder Rab? Wenn ich mir anschaue 7 Tage auf Cres, je ein Tag Beli, Punta Kriza, Blaue Grotte, 1-2 Tage entspannen in Valun, vielleicht noch 1 Tag Ausflug in die Städte, dann ist die Zeit schnell voll und ein Aufsuchen der anderen Inseln würde wohl in Stress ausarten? (Frage 4) (Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Abklappern mehrer Insel in kurzer Zeit [hab den Reisebericht von den Eco Schweizern gelesen])
Finde ich im Forum die Preise der Fährverbindungen innerhalb der Kvarner Inseln? (Frage 5)
Wieviel Zeit sollte man einberechnen, wenn man die Rückfahrt entlang der Küstenlinie von Istrien plant (Pula besichtigen z.b) dann Richtung Piran (Slowenien) -> oder ist das verkehrstechnisch so anstrengend, dass man nichts davon hat und sich besser auf die Inselwelt konzentriert? (Frage 6)
Das wären so die ersten Punkte die ich so wissen wollte. Bin dankbar für jede kleine Antwort. Werde versuchen einen Reisebericht zu verfassen und auch Bilder mitzubringen um auch etwas in der Community beizutragen.
Viele Grüße, Sense |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mifle0371 Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.09.2008, 11:25 • Titel: |
|
|
Hallo Sense,
ersteinmal herzlich willkommen hier im Adriaforum.
Ich hoffe Deine Fragen werden noch beantwortet. Versuche es auch mit der Suchfunktion. Ist leider nicht meine Region. Schönen Urlaub!!!
LG
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.09.2008, 15:37 • Titel: |
|
|
Meine Erfahrungen mit dem Abklappern mehrerer Inseln in einem Urlaub kannst Du auf meiner Homepage unter "Reiseberichte" nachlesen.
Ich bin zwar nicht mit nem Zelt unterwegs, sehe aber da keine Schwierigkeiten - das geht mit Zelt genauso - sogar günstiger.
Ciao,
Reinhard _________________ Meine Reiseberichte:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
juergi 2008 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.09.2008, 16:52 • Titel: |
|
|
hallo Sense
ich würde auf jeden fall die Plitvicka Seen besichtigen eine tolle gegend,schönen urlaub
mfg juergi  |
|
| Nach oben |