RainEngel Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 15.09.2008, 07:59 • Titel: Wohnungskauf in Medulin |
|
|
Über Jahre war es mein Traum, neben der Wohnung in Deutschland eine Domizil im Ausland zu haben. Durch gute Freunde sind wir auf Istrien, besser Medulin, aufmerksam gemacht worden und haben dort seit Jahren unseren Urlaub verbracht.
Anlässlich einer der Sommerurlaube haben wir dann begonnen, uns dort nach neu gebauten Wohnungen umzusehen, da der Wunsch war, in dieser Ecke der Welt meinen Traum verwirklichen zu können.
Gefunden haben wir eine Wohnung am Rande von Medulin mit 60 qm Wohnfläche und nochmals 50 qm Garten, die im Rohbau stand und uns begeisterte.
Geld für die erste Rate von 1/3 des Kaufpreises war angespart und der Rest des Kaufpreises war als langfrsitig angelegtes Kapital vorhanden. Also, wir machen das!
Schon mehrere Monate später sollte die Wohnung bezugsfertig sein, so dass wir schon die nächsten Urlaube in den eigenen vier Wänden planten.
Ab diesem Zeitpunkt lernten wir dann die kroatische Mentalität kennen und, nach heutiger Sicht betrachtet, hätten wir auch damit rechnen müssen. Um aber den ein oder anderen vorzuwarnen, hier nur ein paar Beispiele der Widrigkeiten, die wir erlebt haben:
Fertigstellung:
Natürlich war die Wohnung nicht zu dem Zeitpunkt bezugsfertig, der uns versprochen wurde. Die Verzögerung betrug über ein halbes Jahr, obwohl uns immer wieder versichert wurde, sie können die Wohnung pünktlich übernehmen.
Stromversorgung:
Bis heute haben wir keinen Strom in der Wohnung. Das Betreiben einer Notstromversorgung durch ein Dieselgenerator hat uns, verglichen mit einem normalen Strompreis, ein vielfaches gekostet.
Möbelbestellung:
Obwohl wir alle Möbel rechtzeitig bestellt hatten und bereits in bar von uns bei der Bestellung bezahlt wurden, waren diese nicht zum zugesicherten Zeitpunkt vorhanden, da zum Beispiel das Schlafzimmer zwischenzeitlich an einen anderen Kunden ausgeliefert wurde, der diese Möbel genauso schön fand wie wir und diese schnell brauchte.
Kaufvertrag:
Verträge sind wichtig und man sollte genau aufpassen, was dort drin steht. Eine Hilfe bei der schnellen Durchsetzung von Forderungen sind sie aber nicht, da die Vertragspartner zwar zustimmen, dass dieses oder jenes vereinbart ist, aber trotzdem nicht das machen, was im Vertrag steht.
Zusammengefasst sei gesagt:
Wir haben es bis jetzt auf keinem Fall bereut, diese Wohnung gekauft zu haben. Doch muss man leidensfähig sein, wenn man sich mit Behörden und Vertragspartnern auseinandersetzen muss. Und eins ist ganz wichtig: Der Wahrheitsgehalt einer Äußerung oder Zusicherung in zeitlicher Hinsicht ist erheblich dehnbar. Morgen ist nicht Morgen und auch nicht Übermorgen. Trotzdem, ich liebe dieses Land und schätze die Bewohner sehr. Den eins kann ich bestätigen: Hilfsbereitschaft findet man dort an jeder Ecke! _________________ Gruß
Rainer |
|
Mifle0371 Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 15.09.2008, 14:27 • Titel: |
|
|
Hallo Rainer,
mein lieber Mann, da hast Du aber was durchgemacht. Also Möbel bestellen und gleich bar bezahlen...
Das macht man nicht. Was ist, wenn die Firma pleite geht? Dann ist höchstwahrscheinlich das Geld weg. Nur mal noch ein keiner Hinweis an alle die sich vielleicht auch mit dem Gedanken tragen.
Willst Du denn die Wohnung vermieten?
LG
Michael |
|