|
Vorheriges Thema anzeigen: Richtigstellung ! :: Nächstes Thema anzeigen: Knut-Ziehvater Thomas Dörflein ist tot !
|
| Autor |
Nachricht |
loki1163 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 20.09.2008, 21:23 • Titel: Badetemperaturen Mittlere - Obere Adria |
|
|
| Hallo Leute! Wer hat eine Erklärung dafür, dass heuer gegen Ende des Sommers (Ende August - Anfang September) die Meerestemperaturen in der Region Zadar-Sibenik sich so stark zur etwas nördlichen Adria im Bereich der Kvarner Bucht, differenzierten. In der ersten Septemberwoche hatte das Meer im Bereich Tisno nur 20 Grad, wobei Freunde auf Krk in der gleichen Zeit 26Grad warmes Wasser hatten. Dieses Phänomen konnte ich noch nie beobachten, noch dazu wo in beiden Regionen ein Hochdruckwetter vorlag. CIAO |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mifle0371 Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.09.2008, 11:34 • Titel: |
|
|
Hallo loki,
ich war bis jetzt in der Region Starigrad Paklenica. Wenn die Wassertemperatur 20 Grad hatte, waren wir schon zufrieden. Meine Erklärung dafür ist das kalte Wasser, das aus den Bergen kommt. Man sieht es am Rand. Bildet richtige Schlieren. Die andere Erkärung wäre für mich der starke Wind.
Mal sehen, was noch für Antworten kommen.
LG
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
prati Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.09.2008, 21:27 • Titel: |
|
|
Erklärung habe ich auch keine dafür, aber wir haben schon 1999 festgestellt, daß das Meer bei Senj sehr kalt war...und das war Ende Juli / Anfang August.
Damals haben wir auch gehört, daß z.B. im nicht allzu weit entfernten Crikvenica das Wasser deutlich wärmer sein soll.
Jedenfall waren wir heuer in Crikvenica baden, was für uns bei den Wassertemperaturen von Senj 1999 definitiv nicht möglich gewesen wäre.
Und das war Ende August / Anfang September. |
|
| Nach oben |
|
 |
claus-juergen Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.09.2008, 15:16 • Titel: |
|
|
mir ist bekannt, dass im raum senj und karlobag, also gerade da, wo das velebit-gebirge steil bis ans meer reicht, unmittelbar an der küste das süsswasser ins meer sickert. das süsswasser ist im sommer wesentlich kälter als das meerwasser, ferner ist es leichter als salzwasser. somit ist gerade im oberflächenbereich mehr kaltes süsswasser vorhanden.
wenn man beispielsweise mit dem boot von rab oder pag zur küste fährt und hat ein thermometer eingebaut, kann man sehen, dass die temperaturen um mehrere grad absinken. ich habe schon 5 grad unterschied im sommer beobachtet.
mifle0371 hat recht: die schlieren, die man im uferbereich sieht, kommen vom einsickernden süsswasser.
grüsse
jürgen  _________________ "Mangelnde Bildung kann man durch Takt ersetzen, aber niemals mangelnden Takt durch Bildung" (Erich Limpach - deutscher Lyriker) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|