Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Weihnachtswünsche aus dem Kinderheim (38) - Malinarici
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (2) - Kathrin51
Weihnachtlicher Musikupload im Chat !! (1) - Daniela86
Extremes Hochwasser, Nordadria (23) - peintinger
Gebetsroither (2) - Herzogsammy
Mit rotem Kennzeichen ausreisen (2) - wolli.k
Wichtig: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (18) - Midimaster
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Lopud - die Kirche der Hl. Maria von Spilica

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Reiseberichte Kroatienurlaub (mit Jahreswettbewerb)
Vorheriges Thema anzeigen: Molunat – ein Bildbericht :: Nächstes Thema anzeigen: Peljesac – Teil I – Mali Ston  
Autor Nachricht
burki
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 11:03    Titel: Lopud - die Kirche der Hl. Maria von Spilica

Zweifellos ist die Kirche der Heiligen Maria von Spilica und dem angrenzenden Kloster das bedeutendste Bauwerk der Elaphiteninsel Lopud.

Die Kirche möchte ich Euch in diesem Beitrag näher vorstellen.

Unübersehbar ist dieses Bauwerk bei der Ankunft auf der Insel.

Im Jahre 1483 errichteten die Franziskaner mit großzügiger Unterstützung der Republik von Dubrovnik und wohlhabender Lopudaner ein Klosterkomplex, der nicht nur den Mönchen als Heimstätte diente, sondern auch eine Schutzfunktion für die Bewohner der Insel gegen feindliche Angriffe erfüllte.
Er besteht aus drei Teilen: Die Kirche der Hl. Maria, das eigentliche Kloster und eine dahinter liegende Festung, die als Zuflucht diente.
Im Jahre 1516 wurde der gesamte Komplex zudem mit einer hohen Mauer umgeben.

Schon der Eingang weist auf die Verteidigungsfunktion hin: Er ist durch 2 Türen gesichert gewesen. Über der ersten befand sich eine Vorrichtung, von der man heißen Teer auf evtl. Angreifer schütten konnte.

Hier die Gesamtansicht des Kirchenraumes.

Die Kirche beinhaltet sehenswerte Kunstschätze, so den von Pietro di Giovanni gefertigten Hauptaltar in deren Mitte eine fast lebensgroße Marienstatue steht.

Der rechte Altar zeigt die Hl. Maria im Blumenkranz, ein Werk eines flämischen Malers. Über der Sakristeitür befindet sich ein Tryptichon des bekannten Dubrovniker Malers Nikola Boziderevic.

Erwähnenswert sind auch die beiden steinernen Balustraden aus dem 15. Jh., die den Altarraum vom Kirchenraum trennen. Sie wurden von zwei Adelsfamilien aus Dubrovnik gestiftet, deren Wappen sich auf den Steinen befinden.

Links und rechts der inneren Kirchenwände verläuft ein meisterhaft geschnitztes Chorgestühl aus Nussbaumholz.

Direkt dahinter befinden sich zwei weitere Seitenaltäre aus Marmor mit Sprenggiebeln. Der eine der beiden enthält ein Bild des gekreuzigten Jesus,

der andere gegenüber gelegene ist dem Hl. Antonius von Padua zugedacht, einem Franziskanermönch, dem während seiner Studien das Christkind über einem Busch erschien.

Im Kloster (ohne Bilder) ist besonders der auffallend schmucklose Kreuzgang mit seinen runden Bögen zu erwähnen, der zu tiefer Meditation einlud ohne dass prächtige Verzierungen die innere Besinnung des Meditierens ablenkte.
Im Zug der Napoleonischen Eroberungszüge sahen sich die Franziskaner im Jahre 1808 gezwungen, das Kloster zu verlassen. Die Kirche wird bis auf den heutigen Tag regelmäßig für Gottesdienste genutzt.

Im Außenbereich befindet sich noch dieses Kreuz.

Der Text habe ich einer Informationstafel vor der Kirche entnommen und habe den Inhalt mit den entsprechenden Bildern ergänzt.

Weitere Informationen zur Insel Lopud finden sich in unserem Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Lopud

Fotos: burki
Bericht: burki

Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

EM-Tippspielsieger 2008!
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

ELMA
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 16:50    Titel:

Hallo burki!

Nach diesem Bericht mit den ausgewählt schönen Bilder muss eigentlich jeder überzeugt sein, dass sich eine Reise in die Region Dubrovnik lohnt.

Und da kommt sicher noch mehr, wie ich vermute.Wink

Danke auch für die ausführlichen Informationen über die Kirche und das Kloster, die hervorragend die Ausführungen im Wiki ergänzen.

Gruß,
ELMA

Campingplätze im Reiseführer

Süddalmatien im Forum

Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert)
burki
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 17:27    Titel:

Ich habe den Bericht gleich noch im Wiki verlinkt. Sicher kann ich noch ein paar Bilder beisteuern. Zu Lopud hast Du ja schon recht viel im Wiki geschrieben. Ein paar Infos kann ich sicher auch noch beisteuern.

Mir scheint, dass die Insel für eine Woche ruhigen Urlaub recht gut geeignet ist.

burki

Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

EM-Tippspielsieger 2008!