Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Urlaubsregionen in Istrien > Pula und Medulin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.09.08, 09:54
Registriertes Mitglied

Standard Fäkalienentsorgung

Hat hier mal jemand Informationen, wie eigentlich auf Istrien die Fäkalienentsorgung/klärung erfolgt.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, daß es da z.B. in Medulin schon Probleme gibt. Kläranlagen, wie man sie aus D kennt, habe ich weder in der Umgebung von Porec noch von Vrsar gesehen, was nicht heissen soll, dass es keine gibt - oder doch nicht? Wo geht die ganze Sch... hin?

L.G.

Wolli
  #2 (permalink)  
Alt 29.09.08, 10:01
Benutzerbild von dingo
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo,
ich kann nur berichten, was ich im Bezug Rovinj gehört habe (daher keine Garantie auf Richtigkeit).
In den 90er Jahren sind die Fäkalien noch größtenteils in das Meer eingeleitet worden (wie stark geklärt weiß ich nicht). In den letzten Jahren ist in Rovinj aber ein Kanalnetz entstanden (so hat man uns die ganzen Baustellen in der Stadt erklärt) und nun soll es eine bessere Abwasserklärung geben.

dingo
  #3 (permalink)  
Alt 29.09.08, 10:39
Registriertes Mitglied

Standard

hallo wolli,

in den meisten orten sind klärgruben, sogenannte septica für jedes haus vorhanden. diese sollten eigentlich dicht sein, sind es aber in den wenigsten fällen, so dass die abwässer einfach versickern. gelegentlich müssen diese septica dann mittels eines tanklasters abgepumpt werden, wenn die versickerung beispielsweise wegen papier stockt.

in manchen orten mit hohem abwasseraufkommen wegen tourismus wie beispielsweise medulin wurde zwar ein kanalsystem gebaut. die abwässer werden jedoch für eine "strategisch günstige tageszeit" in einem sammelbecken zurückgehalten und dann ins meer geleitet. in medulin wurde im vergangenen winter das kanalrohr um 80 meter weiter ins meer verlegt. dies hat zur folge, dass bei einer bestimmten windrichtung der inhalt dieses rohrs an den campingplatz tasalera getrieben wird.

kläranlagen sind mir derzeit keine bekannt. mal sehen, ob mit dem eu-beitritt die eu diese dann bezahlt.

grüsse

jürgen
  #4 (permalink)  
Alt 29.09.08, 16:00
Forum-Guide

Standard

und ich dachte bei Christl werden die Steine am Strand eingepackt

und hier Babys zum aussuchen und adoptieren
www.doros-zwerge.de
  #5 (permalink)  
Alt 29.09.08, 17:14
Registriertes Mitglied

Standard

Jürgen schrieb:
Zitat:
kläranlagen sind mir derzeit keine bekannt. mal sehen, ob mit dem eu-beitritt die eu diese dann bezahlt.
Du meinst sicher, ob wir sie dann bezahlen. Als grösster Beitragszahler in die EU-Kassen wäre das ja dann normal.

Eigentlich wollte ich auch gar nicht vordergründig wissen wie und wo Otto Normalverbraucher entsorgt bzw. entsorgt wird. Kleinkläranlagen waren und sind teilweise auch noch bei uns Gang und Gebe.
Interessant ist wie das bei Hotelanlagen, Campingplätzen usw. funktioniert und ob die seit Jahren steigenden und aus höheren Preisen resultierenden Einnahmen auch für Investitionen in dieser Richtung genutzt werden.

L.G.

Wolli
  #6 (permalink)  
Alt 29.09.08, 18:14
Registriertes Mitglied

Standard

@ wolli.k

In Medulin gibt es wohl ganz offensichtlich Probleme. Wir waren jetzt noch einmal einige Tage dort in einer FeWo an der Flaniermeile. Dort befindet sich am neuen Parkplatz eine Pumpstation und in der Straße davor einige Stellen, die mit z.T. verschobenen und zu Stolperstellen gewordenen Metallklappen bedeckt sind. Von diesem "Klärwerk" kam häufig ein Supergestank, den man schon förmlich schmecken konnte. Davon blieb noch nicht einmal unsere FeWo verschont.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
  #7 (permalink)  
Alt 30.09.08, 14:42
Registriertes Mitglied

Standard

hallo wolli,

zu den hotelanlagen:

meines wissens haben zumindest die hotels in medulin in den vergangenen jahren ihre einnahmen in verbesserungen des komforts bzw. der optik investiert. die rückhaltebecken mit manuell zu öffnenden schiebern sind heute noch so wie zu alten jugoslawien-zeiten.

zu den campingplätzen:

...frägst du am beispiel tasalera am besten christl. viele dauercamper haben sich salopp gesagt, ein loch gebuddelt und eine bude als klohäuschen drüber gestellt. in dieses loch fliesen die abwässer einschließlich der privaten waschmaschine.

die abwässer des campingplatzeigenen waschhauses fliesen vermutlich auch in irgendein loch oder direkt ins meer. ich habe zumindest in tasalera keine kläranlage gesehen.

grüsse

jürgen
  #8 (permalink)  
Alt 01.10.08, 17:56
Registriertes Mitglied

Standard

Hi,
Der Campingplatz Glavotok auf KRK hat eine Schilfkläranlage. Wasd da aber letztendlich wirklich drüber läuft weiss ich nicht. Denke mal Spühlwasser etc. nicht wegen den Spülmitteln.
Ausserdem hab ich beim Schnorcheln ein Rohr im Meer gesehen aus dem Süsswasser kam (Süsswasser flimmert wenn es in Salzwasser eingeleitet wird)... ich hab mich dann im wahrsten Sinnje des Wortes schnell -verpisst- und hab woanders weiter geschnorchelt
Mfg
sven
  #9 (permalink)  
Alt 01.10.08, 18:35
Registriertes Mitglied

Standard

Hi lurchi77,

Du hast bestimmt das Richtige gemacht. Hättest Du Dich nicht schnell verp..., hätten sich vielleicht Taucherbrille und Schnorchel zersetzt.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
  #10 (permalink)  
Alt 01.10.08, 19:46
Registriertes Mitglied

Standard

Jo, also nun mal ganz konkret: Hat jemand Infos drüber, wo z.B. die Abwässer von Valalta und Koversada eingeleitet werden?
Dass dort während der Hauptsaison ca. 10 000 Besucher sind, dürfte ja allgemein bekannt sein. Da kommt doch eine ganze Menge Sch..... zusammen .

Wolli

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht