Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Reiseführer Kroatien > Wirtschaft, Politik und Sport in Kroatien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.08, 15:09
Registriertes Mitglied

Standard Wann kommt der EU-Beitritt Kroatiens?

in letzter zeit ist es ruhig geworden zum thema eu-beitritt kroatien. ist bekannt, wieviele kapitel zwischen der eu und kroatien bei den verhandlungen eigentlich abgeschlossen und welche noch in verhandlung sind? gibt es einen verbindlichen beitrittstermin?

teilweise wird behauptet, aufgrund der entscheidung gegen den vertrag von lissabon in irland sei die aufnahme neuer mitglieder in die eu nicht möglich, da der vertrag von nizza weiter gilt.

für uns alle wäre es eine erhebliche erleichterung an der grenze slowenien-kroatien, wenn der beitritt, vielleicht sogar einschließlich der aufnahme ins schengen-system mit dem wegfall der personenkontrollen endlich erfolgen würde.

grüsse

jürgen

Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.09.08, 15:29
Benutzerbild von JoJo40
Forum-Guide

Standard

frühestens 2010/2011 ...

sollte Kroatien bis dahin alle Auflagen erfüllt haben

Im Haushaltsentwurf für das EP für 2010 sind bereits Gelder für kroatische Beobachter im Parlament eingeplant, da mit dem Beitritt 2010 gerechnet wird ...

Mit dem Beitritt zur Europäischen Union werden die Beobachter des jeweiligen Landes automatisch zu Abgeordneten des jeweiligen Landes bis zu den nächsten Wahlen des Europaparlaments ...

Diese Beobachterposten sind also in HR heiß begehrt und werden innerparteilich sehr hoch gehandelt ...
  #3 (permalink)  
Alt 30.09.08, 15:35
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo Jürgen,

aus touristischer Sicht hast Du absolut recht.

Ich sehe es aber eher anders herum. Die EU ist ein Auslaufmodell, auch wenn das viele heute noch nicht wahrhaben wollen.
Warten wir mal ab, wie es mit der Weltwirtschaftskriese weiter geht. Der Euro ist m.E. lange nicht so stabil, wie man es uns Glauben machen will. Ich höre da immer noch den Blühm mit den sicheren Renten.

Wohl dem, der sich da einigermassen raushalten kann.

L.G.

Wolli
  #4 (permalink)  
Alt 30.09.08, 15:51
Benutzerbild von JoJo40
Forum-Guide

Standard

Das es mit den Verhandlungen in meinen Augen aber weiter geht zeigt eine "Spende" der EU von Vorgestern.

EU zahlt 4,5 Milliarden Euro an Türkei und Westbalkan

oder sollte dies etwa eine "Hinhalteprämie" sein ...
  #5 (permalink)  
Alt 30.09.08, 16:04
Registriertes Mitglied

Standard

ein verbindlicher beitrittstermin ist also vermutlich noch nicht bekannt. gestoppt sind die verhandlungen trotz der entscheidung in irland dann anscheinend auch nicht.

mir ist schon klar, dass mit dem beitritt vermutlich eine preissteigerung im land einher geht, was sowohl für die einheimischen aufgrund des niedrigen lohnniveaus als auch für touristen nicht erfreulich ist. allerdings wird dann vermutlich auch der kurs der kuna steigen, so wie wir es gerade in den vergangenen beiden jahren in polen, der tschechei, der slowakei und ungarn beobachtet haben.

nur muss man die teilweise ewigen wartezeiten an der grenze gerade zur urlaubszeit berücksichtigen. ich selbst bin gott sei dank nicht auf diese zeiten angewiesen. viele familien mit kindern, die teilweise von sehr weit anreisen und keine möglichkeit haben, den samstag für die hin- und rückreise zu meiden, standen gerade in diesem jahr stundenlang an der grenze.

grüsse

jürgen
  #6 (permalink)  
Alt 30.09.08, 16:24
Registriertes Mitglied

Standard

Beitritt von Kroatien ist stark von der Wirtschaft und vor allem Banken der EU geprägt. Die Politik hat ja Rumänien und Bulgarien in die EU genommen, ohne dass diese Länder wirklich irgendetwas an die EU angepasst hätten. Bei Kroatien wurde sehr lange um die Auslieferung von Gotovina rumgespielt um Kroatien zu bremsen. Was wiederrum vor allem Banken und großen Ketten wie Billa oder Lidl, Kaufland u.s.w. aber auch anderen geholfen hat, viel Kapital über Kroatien vorbei an Steuerbehörden in der EU rauszuschleussen. Oder kann mir jemand plausibel erklären, warum so viele westliche Banken die Filialen in Kroatien aufgemacht haben? De facto ist Kroatien schon in der EU, aber nur mit Verpflichtungen und ohne Rechte. Kroatien ist bereits im Besitz von EU Ländern. Denn alles was in Kroatien wertvoll ist, wurde schon verkauft, oder muss im Zuge von Beitrittsverhandlungen noch verkauft werden (z.B. Werften an der Adria). Ergo, wenn den großen Wirtschaftsfaktoren passt dass Kroatien aufgenommen wird, wird dies in wenigen Monaten erledigt. Ich beobachte schon, dass sich langsam das Interesse von Kroatien in Richtung Süden auf Serbien bewegt. Ich schliesse daraus, dass aus Kroatien schon fast alles rausgenommen wurde und deswegen denke ich, dass 2010 ist ein Termin der durchaus realistisch ist!
  #7 (permalink)  
Alt 30.09.08, 23:47
Registriertes Mitglied

Standard

Die EU-Aufnahme von Kroatien hat zwar Erleichterungen an der Grenze zur Folge, aber:

- Preissteigerungen in Kroatien sind die Folge

- Der Euro tut sein übriges dazu

und

- Wir Deutschen zahlen mal wieder etwas mehr für ein finanzschwaches Land - und das alles, obwohl bei uns die Renten gefährdet sind, die Staatsverschuldung ständig steigt, weil wir überallhin was finanzieren, und Gelder für Kinder, Schulen und die Menschen in unserm Land, einerseits für Lohnerhöhungen, andererseits für Steuersenkungen, angeblich nicht da sind.

Deshalb, obwohl ich Kroatien so sehr mag: Nein ! Kein neuer Beitritt eines finanzschwachen Landes zur EU zu dem wir als Deutsche ständig nur die Finanzierer sein müssen!!!!!

Uwe

Sommer, Sonne, Strand und Meer ... - was braucht man mehr: Den nächsten Urlaub in Kroatien und den OFC - die Offenbacher Kickers > http://hometown.aol.de/kickersoffenbach/index.html?f=fs und www.ofc.de
  #8 (permalink)  
Alt 01.10.08, 00:24
Benutzerbild von JoJo40
Forum-Guide

Standard

@ Uwe
So ähnlich wie du sehen es "ein paar" Österreicher auch ,,, und wollten eine Volksabstimmung über den Beitritt von der Türkei und Kroatien ... jetzt soll, wenn überhaupt nur über die Türkei abgestimmt werden ,,,

Würde mir gerne eine Volksabstimmung in D über Beitrittsländer wünschen, bin mir nur nicht sicher was dabei herauskäme ...

Ebenso mit Mazedonien und Serbien ... auch deren Beitritt wird nicht lange auf sich warten lassen ...

Aber wir können (müssen) bei der Banken- und Investmentkrise mit "ein paar" Milliarden helfend eingreifen, da wird doch auch was für unsere armen europäischen Nachbarn übrig bleiben ...
  #9 (permalink)  
Alt 01.10.08, 00:35
Benutzerbild von Orebic
Registriertes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von BadOffenbacher
... Wir Deutschen zahlen mal wieder etwas mehr für ein finanzschwaches Land ...
Das ist aber bekanntlich keine Einbahnstraße.
  #10 (permalink)  
Alt 01.10.08, 00:43
Benutzerbild von burki
Administrator

Standard

@Jürgen

kennst du den Einlagensicherungsfond unserer Banken

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung

jo, jetzt weiß ich was Sicherheit ist

leg das restliche Geld unters Kopfkissen oder schreib mir ne PN

burki

Mach mit beim virtuellen Reiseführer: