Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Weihnachtswünsche aus dem Kinderheim (38) - Malinarici
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (2) - Kathrin51
Extremes Hochwasser, Nordadria (23) - peintinger
Gebetsroither (2) - Herzogsammy
Mit rotem Kennzeichen ausreisen (2) - wolli.k
Wichtig: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (18) - Midimaster
Schengen und Kroatien (3) - claus-juergen
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Lässt man Touristen bewusst ins offene Messer laufen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Bootfahren in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Kroatisches Küstenpatent :: Nächstes Thema anzeigen: Kroatische Zentrale für Tourismus  
Autor Nachricht
käptnblaubär
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 14:51    Titel: Lässt man Touristen bewusst ins offene Messer laufen?

Lässt man Touristen bewusst ins offene Messer laufen?

Durch Zufall, ein Bekannter gab mir das Traktat, fiel mir eine Druckschrift der „Kroatischen Zentrale für Tourismus“ in Zagreb in die Hand. Darin werden auf 40 (vierzig) Seiten Informationen u.a. über gesetzliche Bestimmungen in Kroatien mit Blick auf den Touristen gegeben. Als Herausgeber wird benannt: Das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur, das Kultusministerium, das Innenministerium, und weitere Ministerien und Verbände. Auf den ersten Blick, das ändert sich aber bald, alles Institutionen die zum Thema einen gewissen Sachverstand haben sollten.

Über mehr als drei Seiten wird darin das Thema unter der Überschrift „ Schifffahrt in der Republik Kroatien“ abgehandelt, gemeint sein kann natürlich nur die private Sportschifffahrt. In epischer Breite werden die Themen, Vignette, Personenliste, Crewliste erläutert.

Dann kommt ein Halbsatz;
Originaltext

- der Nachweis, dass die Person, die das Schiff führt, dazu befähigt ist.

Das ist aber absolut alles über das Thema Führerschein- Patentpflicht für Wasserfahrzeuge in Kroatien.

Wenn ich daran denke wie oft hier im Forum angefragt wird ob die kleinen Leihbötchen mit den 5PS Rührquirl nicht Führerscheinfrei sind, dass der Verleiher behauptete, die Dinger bedürfen keines Scheins, dann wundert mich jetzt überhaupt nichts mehr. Und wie oft Fred darüber aufklärte, dass alles was auf dem Wasser einen Motor hat nur mit Schein bewegt werden darf, dann wird mir schon wieder schlecht.

Der an Kroatien interessierte Urlauber liest die Broschüre und nun?

Mir drängt sich nach der Lektüre dieses Traktats einfach der Verdacht auf, lassen wir mal die unbedarften Touris ins Me… laufen.

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

wolli.k
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 15:50    Titel:

Hallo Jürgen,

stell doch bitte mal die Seiten hier ein. Dürfte vielleicht einige interessieren.

L.G.

Wolli

CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre (laut Wiki) und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern? Schwachsinn!!!
johandy99
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 16:00    Titel:

Hi,

habe mir auch zweimal dieses Jahr auf Murter so nen Quirl ausgeliehen, weil es beim Verleiher hieß, dafür bräuchte man keinen Führerschein. Zum Glück ist nix passiert, sonst wärste dran.

Grüße,

Andreas
Fred
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 16:23    Titel: Re: Lässt man Touristen bewusst ins offene Messer laufen?

käptnblaubär hat folgendes geschrieben:
Der an Kroatien interessierte Urlauber liest die Broschüre und nun?

Hallo Jürgen,

ich weiß nicht welche Ausgabe Du da gelesen hast. Shocked

Auf der INTERBOOT habe ich am Samstag mit einem Vercharterer aus ML diskutiert, der offensichtsich als Kroate (!!!) seine eigenen Gesetze nicht kennt !
Er wollte mir ebenfalls vermitteln, daß man für Rent a Boot Wasserfahrzeuge unter 5 KW keinen Führerschein braucht und wollte mir das aufgrund der von Dir zitierten Broschüre beweisen.

Welche Überraschung hat er doch erleben müssen, als darin zu lesen war, wie es im Gesetzestext steht ! Wink

Daher verstehe ich nicht, daß in Deiner Broschüre etwas anderes stehen soll .... Rolling Eyes

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien