|
|||||||
| Registrieren | Top Posters | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Am 4. Oktober ist Welt-Tierschutztag !
Viele Tiere werden von ihren Besitzern schlecht behandelt, ausgesetzt oder ins Tierheim abgeschoben. Der Welttierschutztag am 4. Oktober soll mithelfen, auf die Rechte der Tiere aufmerksam zu machen. "Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir. Alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir - also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder." (Franz von Assisi) Der 4. Oktober ist der Tag des "Heiligen Franziskus von Assisi". Er war Begründer des Ordens der Franziskaner und ist Schutzpatron der Tiere, die er als Brüder des Menschen ansah. Auf Vorschlag eines Berliner Tierfreundes wurde 1931 auf einem internationalen Tierschutzkongress in Florenz der 4. Oktober daher zum internationalen Welttierschutztag erklärt. Tierheime nehmen diesen Tag zum Anlass, ihre Türen für Besucher zu öffnen und damit die Scheu vor dem Tier aus zweiter Hand zu nehmen. Viele Menschen haben Schwellenangst in ein Tierheim zu gehen. Dabei besteht hierzu gar kein Grund. Die Mitarbeiter sehen gerne neue helfende Hände. Hände, die einsame Hunde ausführen, die scheue Katzen streicheln und sie dadurch wieder an den menschlichen Kontakt gewöhnen oder sich um die Aufzucht von mutterlosen Welpen kümmern. Jede Mitarbeit und Unterstützung - auch finanzieller Art - wird gerne angenommen. Ein Besuch im örtlichen Tierheim lohnt sich daher sicher, auch nach dem Welttierschutztag. Für den Tierschutz einsetzen Dieser Tag ist ebenfalls ein Anlass, an die Tiere zu denken, die nicht soviel Glück hatten, in ein Tierheim zu kommen oder bei seinen Besitzern ein zufriedenes Leben zu führen und gegen das ihnen zuteil werdende Unrecht zu protestieren. In jedem örtlichen Tierheim kann man seine Unterschrift unter die vom Deutschen Tierschutzbund initiierten Protestschreiben gegen Walfang, Nutztiertransporte oder Käfighennen setzen. Ebenso sind finanzielle Hilfen wichtig und gut. Du kannst helfen Der Welttierschutztag sollte zum Anlass genommen werden, einmal darüber nachzudenken, wie man unseren Mitlebewesen auf dieser Welt helfen kann. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig. Hilf deshalb auch du durch Spenden oder tatkräftige Unterstützung! Wir hier im Adria-Forum wollen aus diesem Anlass wieder an unser Projekt zur Unterstützung des Tierheimes in Pula erinnern. Spenden bitte hierher schicken : Bankverbindung: Netbank AG Kto-Nr.: 107 20 21 21 BLZ: 200 905 00 IBAN 2100905000107202121 BIC GENODEF1S15 Vielen Dank für Eure Hilfe und tatkräftige Unterstützung !
|
||||
|
DANKE !!!
erst ein mal einen großen Dank an die Mannschaft rund um Fred und Eliane ... Einsatz für Tiere in Not ist immer gefragt und wichtig. Persönlich engagiere ich mich stark in unserem örtlichen Tierschutzverein mit großem Tierheim. Auch hier wird der heutige Tag von Info-Ständen und Aktionen begleitet. Ich werde heute noch 2 std vor einem Einkaufsmarkt stehen und versuchen die Kunden zur Aktion "ein Teil mehr im Einkaufswagen" zu animieren. Hier kann es sich um Futter oder Spielzeug für Tiere handeln. Letztes Jahr sind bei dieser Aktion Waren im Wert von rd. 1000€ zusammengekommen. Aktionen im Ausland beobachte ich immer mit gemischten Gefühlen, solange es vor unserer eigenen Haustür noch viele Tiere gibt, die keine Zuhause haben. Dies soll aber Euren Einsatz in keiner Weise herabsetzen. Auch ich (wir) haben vor 4 Wochen gegen unsere Überzeugung gehandelt und zwei kleine Katzen (6 Wo ?) aus Fazana gerettet. Der Besitzer hatte sie in einem Sack, und ich möchte mir nicht vorstellen, was er damit vorhatte, als wir auf einem Waldweg das „jämmerliche Miauen“ hörten. Da wir mit den Fahrrädern unterwegs waren, konnten wir die Katzen nicht direkt mitnehmen und haben sie in einer Eisdiele in einem Karton „deponiert“. Abends sind wir dann aus Rovinj mit dem Auto gekommen und haben die 2 Kater geholt. Danke noch mal an den Besitzer der Eisdiele, der ja auch nicht genau wusste ob wir die Katzen wirklich abholen kommen. Übrigens mussten wir die zwei großen Eisbecher und die Cappus nicht bezahlen die wir uns dann Abends noch gegönnt haben. Eine Untersuchung hier in D hat ergeben, dass sie bis auf Ohrmilben bei Odin völlig gesund sind. Selbst Würmer waren nicht festzustellen. Über die Grenze haben wir sie einfach geschmuggelt. Hier mal Bilder von Odin und Wotan Odin, der in keinster Weise scheu ist und schon ein Zuhause bei unserer Schiegertochter und Sohn gefunden hat. Wotan, der sehr scheu ist und sich noch nicht anfassen lässt, aber neugierig im Haus umher läuft Menschen die sich für einen Hund interessieren und sich einen anschaffen wollen kann ich auch nur zu einem Besuch in einem Tierheim raten. Welche Gründe außer einer gewerblichen Zucht sprechen eigentlich dafür, einen Hund teuer von einem Züchter zu kaufen ? Wir haben im August unseren dritten großen Hund aus dem Tierheim geholt, etwas dankbareres kann man sich schwerlich vorstellen. Hier auch ein Bild von Thyra (4 Jahre) in unseren Kroatienurlaub an einem beliebten Ausflugsziel ... Thyra hat sich in zwei Monaten so eingelebt, und bewacht Haus und Mensch als sei sie von Geburt an hier ... den Urlaub in Kroatien hat sie sehr genossen und ist mit Begeisterung schwimmen gegangen was sie hier an Rhein und Mosel nur tut wenn sie muss ... Morgen, Sonntag, den 05.10.2008 gibt es eine Vorstellung unserer Tierheim-Tiere im WDR bei "Tiere suchen ein Zuhause". (Tierheim Andernach) Nur mal als Info !
|
vielen Dank für Deinen Beitrag zu diesem Thema !
Wie man sieht, fühlen sich ja auch Hunde in der Safari-Bar wohl ...... Zitat:
|
Hallo zusammen,
schöne Beiträge zum Thema 4. Obtober " Welt Tierschutz Tag". Ich hoffe das noch viele Foris den Tred anklicken und den Tierschutzgedanken aufgreifen, zumindest mal an Tierschutz denken und daran denken wie es denn so manchen Tier ergeht. Vieleicht hilft es ja, wenn das Thema angesprochen wird den Gedanken das Jahr über ein bischen besser im Kopf zu behalten und bei Gelegenheit, die es ja zur Genüge gibt, selbst mal zu helfen oder einzutreten um einen Tier oder den Tieren zu helfen, wie auch immer. Auch wir haben im Urlaub 2007 im Bereich Fazana / Barbarige 5 ausgesetzte Jungkatzen aufgegriffen und Sie in Rovinj sozusagen einem neuen Zu Hause zugeführt. Im gleichen Urlaub haben wir auch " Lissy " unsere Mischlings- Hundedame in Pula beim Tierarzt aus dem Käfig geholt und mit nach Deutschland genommen. Hier noch 5 Bilder vom diesjährigen Urlaub ![]() Wild lebend in Rovinj, hält diese Katze ein Schläfchen am Nachmittag, im Müll, denn das ist ihr Umfeld. Dieses Kätzchen schläft auf einer Schilfrohrmatte. Fast schon idylisch. Bei genauerer Betrachtung konnte man den schlechten Gesundheitszustand erkennen. Im Originalfoto sieht man rechts neben dem Tier noch einen Futter.- und Wassernapf, hingestellt von älteren Anwohnern. Auch diese Schönheit lebt dort wild, meist zwischen den Tischen der Restaurant´s unterwegs um eine Happen von den Gästen zu erhaschen. In Deutschland sagt man zu solch einer gefärbten Katzen Glück´s-Katze. Auch ein Tier in das man sich verlieben könnte. Gibts in jedem Tierheim gratis, gegen Platznachweis. Das Schiksal dieser kleinen Hundedame ist mir dieses Jahr besonders nahe gegangen. Der Nachbar unserer FEWO hat insgesamt 4 Stück davon. Allesamt an der Kette, Tag aus, Tag ein, nur 8 Meter Laufkette. Welch ein Lebesraum, was für ein Leben. Ich hoffe daß der Eine oder Andere Beitrag für Manchen ein Zündfunke ist um noch einmal das Spendenkonto für Snoopy in Pula um ein paar Euros auf zu stocken. Die Tiere haben es bitter nötig !!! Daß das Forum auch ein Delphinprojekt unterstützt soll hier, am Welttierschutz Tag, natürlich nicht unerwähnt bleiben. Danke an Alle die ohnehin schon helfen und Danke ganz besonders an diejeigen die sich nach dem lesen der Beiträge doch noch dazu entschließen diese Seite http://www.urlaubspfoten.de/html/Pro...ter_Snoopy.htm zu lesen und ein paar Euro´s überweisen. Und denkt dran, im nächsten Urlaub seit ihr ganz nah dran, fast schon zu nahe um nicht hinzusehen !! Richy aus Rosenheim
||||
|
Natülich habe ich diesen Tag nicht vergessen.
Unser Tierheim in Regensburg wird sowieso das ganze Jahr über von mir unterstützt. Aber an alle die sich sonst nicht so viele Gedanken über unsere kleinen Freunde machen ,,hier die Gedanken eines Hundes über sein Herrchen. Brief an Herrchen Am Morgen bist Du sehr früh aufgestanden und hast die Koffer gepackt. Du nahmst meine Leine, was war ich glücklich! Noch ein kleiner Spaziergang vor dem Urlaub - hurra! Wir fuhren mit dem Wagen und Du hast am Straßenrand gehalten, die Tür ging auf und Du hast einen Stock geworfen. Ich lief und lief, bis ich den Stock gefunden und zwischen meinen Zähnen hatte. Aber als ich zurückkam, warst Du nicht mehr da! In Panik bin ich in alle Richtungen gelaufen, um Dich zu finden ... aber leider vergebens! Ich wurde immer schwächer von Tag zu Tag. Ein fremder Mann kam, legte mir ein Halsband um und nahm mich mit. Bald befand ich mich in einem Käfig und wartete auf Deine Rückkehr, aber Du bist nicht gekommen. Dann wurde der Käfig geöffnet. Nein, ... Du warst es nicht - es war der Mann, der mich gefunden hat. Er brachte mich in einen Raum ... es roch nach Tod. Meine Stunde war gekommen! Geliebtes Herrchen, ich weiß, daß Du weißt, daß ich mich trotz des Leidens, das Du mir angetan hast, noch stets an Dein Bild erinnere und falls ich noch einmal auf die Erde zurückkommen könnte - ich würde auf Dich zulaufen denn ... ich hab dich lieb... Denkt mal etwas darüber nach.
Gruß Dieter Der Hund steht bei jedem Sturme neben dir, dein Freund fällt bei der kleinsten Brise. Die Götter haben die Zeit geschaffen aber von Eile haben sie nicht´s gesagt. http://johanndieter-woschniak1.magix.net |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|