Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Reiseführer Kroatien > Tierwelt in Kroatien, Tierschutzprojekte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.08, 11:26
Benutzerbild von Lutz
Admin

Standard Einfuhr von Tierfutter nach Kroatien

Nur damit keiner denkt das Projekt *SNOOPY - Tierheim in Pula* wäre auf Eis gelegt ein kleiner Teil des aktuellen Papierkrieges:

Unsere Anfrage (in Kurzform):
Zitat:
Wir möchten für das Tierheim Snoopy in Pula bei unserem nächsten Besuch Trockenfutter für Hunde als Spende mitbringen. Welche Menge dürfen wir dazu nach Kroatien einführen?
und die Antwort:
Zitat:
Zagreb, 02. listopada 2008.

Die Einfuhr von Nahrung, sowie Hundefutter unterliegt der Sanitäts-und Veterinärsbehörde. Im Reiseverkehr ist es gestattet pro Person bis zu 1 kg Hundefutter einzuführen ohne dabei ein besonderes Sanitäts oder Veterinärs Zertifikat zu beantragen.

Die Einfuhr von grösseren Mengen unterliegt aber einer besonderen Aufsicht, und muss an einem Grenzübergang stattfinden wo es einen Sanitäts und Tierarzt inspektor gibt, die Ware muss ein Gesundheitszertifikat besitzten ohne die es nicht möglich ist diese Art von Ware einzuführen und zu verzollen (d.h. Zoll und Steuer bezahlen).

Aus Ihrer Frage heraus ist nicht ganz klar ob Sie diese Ware als Privatperson oder als Organization spenden, daher schlage ich vor das Sie sich mit ihrem Anliegen an das Ministerium für Agrar wenden (web Seite: www.mps.hr und Ministerium für Gesundheit web Seite: www.mzss.hr, diese beiden Ministerien sind zuständlich für die Überprüfung dieser Art von Ware.
Man beachte: pro Person EIN kg, nicht pro Schnauze...
►►► Rundflüge über Istrien - Charterflüge von/nach Kroatien: www.delicair.hr

Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.10.08, 13:48
Benutzerbild von Eliane
Moderatorin/Moderator

Standard

Jatzt aber bitte nicht alle helfen wollen und bei den genannten Ministerien nachfragen. Unsere Anfragen als gemeinnützige Körperschaft laufen bereits und wir warten auf Antwort.

#3 (permalink)  
Alt 06.10.08, 13:54
Registriertes Mitglied

Standard

Also, ich bringe immer zwei volle Schachtel Katzenfutter in der Dose von Aldi nach Porec (glaube sind 20 Dosen pro Schachtel). Dort gibt es in der Ljubljanska Strasse eine Frau die sich um viele Katzen kümmert. Ich wurde bis jetzt nicht einmal an der Grenze kontroliert, und habe auch nichts gesagt. Denke, wenn man 2-3 Pakete à 10 oder 15 Kg mitnimmt, sagt an der Grenze keiner was. In der Regel wird man als Tourist sowieso nicht kontroliert. Früher war die Tiernahrung in Kroatien teuerer als bei uns, aber in der Zwischenzeit ist es bei Lidl in Kroatien auch günstig. Ich bin in Zagreb erste Woche November. Werde die Preise bei LIDL mit unseren vergleichen. Wenn aufs gleiche oder ähnliche kommt, hat sich das Problem gelösts. Man kann ja in Pula beim Lidl einkaufen gehen!
  #4 (permalink)  
Alt 06.10.08, 14:02
Benutzerbild von Lutz
Admin

Standard

Hallo Alen,

bei Kleinmengen hast Du sicher Recht. Ein Tierheim benötigt über das Jahr aber locker ein paar Tonnen Futter, bei Snoppy pro Tag ca. 10 kg Hundefutter. Natürlich freut man sich dort auch über eine solche Tagesration, aber für die Basisversorgung ist dies nicht ausreichend.

Gutes Trockenfutter für Hunde kostet in DE ca. 65 Cent pro kg, in Kroatien aber mehr als das Doppelte! Bei Trockenfutter für Katzen sind die Preise ähnlich wie bei uns, da gibt es nur einen geringen Unterschied.
►►► Rundflüge über Istrien - Charterflüge von/nach Kroatien: www.delicair.hr

#5 (permalink)  
Alt 06.10.08, 14:05
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo Lutz, habe nicht gewusst, dass es so ein Unterschied zwischen Katzen- und Hundefutter gibt. Nicht destotrotz, werde ich beim LIDL in Zagreb nachschauen.
  #6 (permalink)  
Alt 11.11.08, 15:56
Registriertes Mitglied

Standard

Also aus Zagreb zurückgekommen, habe ich wie versprochen bei LIDL nachgeschaut. Nun, 10 Kg Hundefutter kostet 70 Kuna, also etwas unter einem Euro pro Kilo. Hier in Weilheim habe ich heute nachgeschaut, und hier kosten 10 Kg etwa EUR 7,50. Wenn der Heim 10 kg pro Tag braucht, dann sind es pro Tag EUR 2,50, aufs Jahr gemessen sind es EUR 912,50. Es stellt sich die Frage ob man die benötigte 3,5 Tonnen für EUR 912,50 von D nach HR bringen kann. Ich glaube nicht, es sei denn wir haben jemanden der das als Spende macht... Von allen bürokratischen Hürden ganz abgesehen!
  #7 (permalink)  
Alt 11.11.08, 16:54
Registriertes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Alen
Hier in Weilheim habe ich heute nachgeschaut, und hier kosten 10 Kg etwa EUR 7,50.
Ich habe hier in Wangen beim Freßnapf geschaut - da kostet ein 15 kg Sack Hundefutter 9,99€ und bei Abnahme von 10 Säcken bekommt man 1 Sack geschenkt.

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
  #8 (permalink)  
Alt 11.11.08, 17:48
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo Fred, nun ja, damit liegen die Preis in D um ca. EUR 1450.- unter den in Kroatien - auf das ganze Jahr gerechnet. Ich weiss nicht was würde der Transport von 3,5 Tonnen Futter nach HR kosten... Das ist die entscheidende Frage!
  #9 (permalink)  
Alt 11.11.08, 18:00
Registriertes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Alen
Ich weiss nicht was würde der Transport von 3,5 Tonnen Futter nach HR kosten... Das ist die entscheidende Frage!
Die entscheidenden Fragen sehe ich woanders :

1. wie hoch wären die Zollgebühren einschl. MESt.
2. wie ist das Haltbarkeitsdatum für das Trockenfutter
3. gibt es geeignete Lagerräume

zu 1. kann ich leider nichtssagen

zu 2. habe ich mich schlau gemacht und erfahren,daß das HBD bei 9 Monaten liegt, ordnungsgemäße, trockene Lager ung vorausgesetzt

zu 3. kann ich in Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten sagen, daß ich eine ordnungsgemäße, trockene und damit langfristige Lagerung leider nicht gewährleistet sehe - jedenfalls nicht für solch eine Menge.

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
  #10 (permalink)  
Alt 11.11.08, 22:03
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo Fred, dann bleibt sowieso nur Lidl in Pula!!! Oder aber gibt es in HR so etwas wie "Futternapf" die bei diesen Mengen ein Rabatt geben? In Pula würde ich auch bei "Pevec" nachfragen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht