|
Vorheriges Thema anzeigen: Urlaubspfoten - NEUES KONTO :: Nächstes Thema anzeigen: Hilfe für das Tierheim Pula
|
| Autor |
Nachricht |
Lutz Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.10.2008, 10:26 • Titel: Einfuhr von Tierfutter nach Kroatien |
|
|
Nur damit keiner denkt das Projekt *SNOOPY - Tierheim in Pula* wäre auf Eis gelegt ein kleiner Teil des aktuellen Papierkrieges:
Unsere Anfrage (in Kurzform):
| Zitat: |
| Wir möchten für das Tierheim Snoopy in Pula bei unserem nächsten Besuch Trockenfutter für Hunde als Spende mitbringen. Welche Menge dürfen wir dazu nach Kroatien einführen? |
und die Antwort:
| Zitat: |
Zagreb, 02. listopada 2008.
Die Einfuhr von Nahrung, sowie Hundefutter unterliegt der Sanitäts-und Veterinärsbehörde. Im Reiseverkehr ist es gestattet pro Person bis zu 1 kg Hundefutter einzuführen ohne dabei ein besonderes Sanitäts oder Veterinärs Zertifikat zu beantragen.
Die Einfuhr von grösseren Mengen unterliegt aber einer besonderen Aufsicht, und muss an einem Grenzübergang stattfinden wo es einen Sanitäts und Tierarzt inspektor gibt, die Ware muss ein Gesundheitszertifikat besitzten ohne die es nicht möglich ist diese Art von Ware einzuführen und zu verzollen (d.h. Zoll und Steuer bezahlen).
Aus Ihrer Frage heraus ist nicht ganz klar ob Sie diese Ware als Privatperson oder als Organization spenden, daher schlage ich vor das Sie sich mit ihrem Anliegen an das Ministerium für Agrar wenden (web Seite: www.mps.hr und Ministerium für Gesundheit web Seite: www.mzss.hr, diese beiden Ministerien sind zuständlich für die Überprüfung dieser Art von Ware. |
Man beachte: pro Person EIN kg, nicht pro Schnauze... _________________ Lutz
► Urlaub in Premantura: www.premantura.de
►► Hilfe für das Tierheim in Pula: www.urlaubspfoten.de
►►► Rundflüge über Istrien - Charterflüge von/nach Kroatien: www.delicair.hr |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Eliane Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.10.2008, 12:48 • Titel: |
|
|
Jatzt aber bitte nicht alle helfen wollen und bei den genannten Ministerien nachfragen. Unsere Anfragen als gemeinnützige Körperschaft laufen bereits und wir warten auf Antwort. _________________ aktiver Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Alen Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.10.2008, 12:54 • Titel: |
|
|
| Also, ich bringe immer zwei volle Schachtel Katzenfutter in der Dose von Aldi nach Porec (glaube sind 20 Dosen pro Schachtel). Dort gibt es in der Ljubljanska Strasse eine Frau die sich um viele Katzen kümmert. Ich wurde bis jetzt nicht einmal an der Grenze kontroliert, und habe auch nichts gesagt. Denke, wenn man 2-3 Pakete à 10 oder 15 Kg mitnimmt, sagt an der Grenze keiner was. In der Regel wird man als Tourist sowieso nicht kontroliert. Früher war die Tiernahrung in Kroatien teuerer als bei uns, aber in der Zwischenzeit ist es bei Lidl in Kroatien auch günstig. Ich bin in Zagreb erste Woche November. Werde die Preise bei LIDL mit unseren vergleichen. Wenn aufs gleiche oder ähnliche kommt, hat sich das Problem gelösts. Man kann ja in Pula beim Lidl einkaufen gehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.10.2008, 13:02 • Titel: |
|
|
Hallo Alen,
bei Kleinmengen hast Du sicher Recht. Ein Tierheim benötigt über das Jahr aber locker ein paar Tonnen Futter, bei Snoppy pro Tag ca. 10 kg Hundefutter. Natürlich freut man sich dort auch über eine solche Tagesration, aber für die Basisversorgung ist dies nicht ausreichend.
Gutes Trockenfutter für Hunde kostet in DE ca. 65 Cent pro kg, in Kroatien aber mehr als das Doppelte! Bei Trockenfutter für Katzen sind die Preise ähnlich wie bei uns, da gibt es nur einen geringen Unterschied. _________________ Lutz
► Urlaub in Premantura: www.premantura.de
►► Hilfe für das Tierheim in Pula: www.urlaubspfoten.de
►►► Rundflüge über Istrien - Charterflüge von/nach Kroatien: www.delicair.hr |
|
| Nach oben |
|
 |
Alen Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.10.2008, 13:05 • Titel: |
|
|
| Hallo Lutz, habe nicht gewusst, dass es so ein Unterschied zwischen Katzen- und Hundefutter gibt. Nicht destotrotz, werde ich beim LIDL in Zagreb nachschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alen Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 11.11.2008, 15:56 • Titel: |
|
|
| Also aus Zagreb zurückgekommen, habe ich wie versprochen bei LIDL nachgeschaut. Nun, 10 Kg Hundefutter kostet 70 Kuna, also etwas unter einem Euro pro Kilo. Hier in Weilheim habe ich heute nachgeschaut, und hier kosten 10 Kg etwa EUR 7,50. Wenn der Heim 10 kg pro Tag braucht, dann sind es pro Tag EUR 2,50, aufs Jahr gemessen sind es EUR 912,50. Es stellt sich die Frage ob man die benötigte 3,5 Tonnen für EUR 912,50 von D nach HR bringen kann. Ich glaube nicht, es sei denn wir haben jemanden der das als Spende macht... Von allen bürokratischen Hürden ganz abgesehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
|