|
Vorheriges Thema anzeigen: München-Triest: Über Tauernautobahn oder Felbertauerntunnel :: Nächstes Thema anzeigen: Beste Anfahrt?
|
| Autor |
Nachricht |
superflo Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.07.2004, 10:47 • Titel: Reisepass abgelaufen? Das ewige Thema... |
|
|
Also für alle, die hier auf der Suche nach der Information sind, ob und wie lange ein Reisepass abgelaufen sein darf:
In Kroatien und in Slowenien genügt ein Reisepass, der maximal 5 Jahre abgelaufen ist! Das gilt für österreichische Reisepässe definitiv. Ich habe mich persönlich telefonisch bei den jeweiligen Botschaften in Wien erkundigt, darüber hinaus schreibt auch oeamtc.at und arboe.at dasselbe, auch orf.at und polizei.at bestätigen das.
Ist euer Pass also im Jahr 2000 abgelaufen, berechtigt er rechtlich immer noch zur Einreise nach SLO oder HR.
PS: Ich weiß nicht, ob die Slowenen diese Regel z.T. ignorieren und trotzdem bei abgelaufenen Pässen Probleme machen. Wer auf Nummer sicher gehen will, besorge sich halt einen neuen, so teuer ist es auch wieder nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wieso sich die slowenischen Grenzbeamten, so doof sie auch sein mögen, gegen geltendes Recht stellen und gleichzeitig Touristen verärgern sollten.
PS 2: Die Dame in der slowenischen Botschaft hat betont, dass das für österreichische Pässe gilt. Deutsche und anderes Gesochs bitte bei einer der deutschen Vertretungen erkundigen. Dieses Telefonat dauert 15 sec und kann einem viel Ärger ersparen. Gerade die Slowenen haben den Ruf, relativ "picky" zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
esra Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.07.2004, 12:03 • Titel: Re: Reisepass abgelaufen? Das ewige Thema... |
|
|
| superflo hat folgendes geschrieben: |
| teuer ist er auch wieder nicht |
teuer ist immer relativ zu betrachten. was für den einen ein tropfen auf dem heißen stein ist, kann für den anderen der tropfen zum überleben sein.
aber ich hab mich mittlerweile zu diesem thema auch sehr intensivst erkundigt und bin zum selben ergebnis gekommen und hab die garantie schriflich von der kroatischen botschaft wien. die nehm ich einfach mit.
grüße eva |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Kroatien Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Kroatien Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
| |