|
Vorheriges Thema anzeigen: dobar dan :: Nächstes Thema anzeigen: Nix Istrien - aber Kroatien !
|
| Autor |
Nachricht |
burki Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.07.2004, 14:24 • Titel: Urlaub in Italien oder Kroatien? |
|
|
Hallo Kroatienfans
Bin ja gerade erst aus meinen 3 wöchigen Italienurlaub (Apulien –bei Bari- und Sizilien –Sciacca) zurück (7.6.bis 25.6.) und hätte mal so einen Vergleich der Kosten anzubieten.
Ich hab mal eine Wohnung bei Porec24.com als Vergleich genommen, da ich dieses Appartement ja selber im Mai kennen gelernt habe.
Beide Ferienwohnungen waren von Ausstattung und Sauberkeit absolut identisch. (Also mit Kühlschrank, Fernsehen usw.)
(Wer die Forenbeiträge hier gelesen hat kennt ja hinreichend das gute Preisniveau der Ferienwohnungen von porec24.com; Um eine vergleichbare preiswerte Ferienwohnung in Sizilien zu bekommen habe ich lang und verzweifelt gegoogelt, aber eben auch glück gehabt!)
In Italien hatte ich das Glück, dass die dazu gehörige Reiseagentur (z.T. deutschsprachig bzw. haben meine kargen Englischkentnisse geholfen) eine gute Betreuung angeboten hat! Also mit Tipps und Ausflugszielen wurden wir versorgt, waren also nicht auf uns allein gestellt. In Kroatien hätte das mit Sicherheit unser Vermieter übernommen, ist also auch vergleichbar.
Der Preisvorteil bei Porec24.com läge zu diesem Zeitpunkt immer noch um 10% günstiger.
Ich möchte aber nicht die zusätzlichen Kosten wie Maut, Überfahrt durch die Strasse von Messina hier als Nachteil werten. Sicher waren diese Kosten auch nicht ohne. (Maut von Mailand nach Bari 42 EUR 2x, Überfahrt Messina,1 Auto, 2 Personen 21.-EUR 2x und Maut in Sizilien, teilweise).
Die anderen Kosten wie Benzin und Diesel sind jetzt in Italien genauso, in Sizilien teilweise noch teurer als in Deutschland. Beim Einkaufen Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs, haben wir fast gleiche Preise, also kaum Preisvorteile. Gaststätten sind wohl in Italien noch günstig, kann ich nicht einschätzen, haben selber gekocht. Fisch ist teuer ohne Ende, verstehe ich nicht, weil die haben doch das Meer vor der Tür. Günstig gibt es Fisch nur direkt vom Fischer, wenn die vom Fischfang einlaufen, aber nur Kasettenweise ist dann der Kauf möglich. Kaffee, Espresso, Capuccino, Eis bewegen sich gerade noch in der 1 EUR Spanne und höher.
In Kroatien habe ich nie daran gedacht die Pfanne rauszuholen und selber zu kochen!!!
Weil essen gehen, das macht bei den Preisen halt noch Spaß.
Fazit: Sicher lässt sich Natur nicht vergleichen. Es war ein traumhafter, kulturreicher Urlaub in Sizilien. Sizilien ist ein wunderschönes Land.
Kostenmäßig, auweia, hätte ich dafür in Kroatien richtig Urlaub machen können.Jetzt versteh ich, warum 1,8 Mio Italiener in Kroatien Urlaub machen. Leute, die können sich nicht alle irren.
PS: Wer in Sizilien Urlaub machen will, kann sich bei mir wegen der Ferienwohnung melden, ich hab die Internetadresse und auch Bilder davon.
Ihr braucht auch keine Angst zu haben, einen Reisebericht aus Italien stelle ich nicht rein, ich weiß ja in welchen Forum ich zu Hause bin.
Gruß burki |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Kroatien Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Kroatien Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
| Ähnliche Beiträge im Forum |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Skorpione im Urlaub |
Lutz |
Wissenswertes und Tipps zu Kroatien |
9 |