Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender (32) - Dieter
Ankündigungen: Neues AdriaForum! Bald ist es da! Hier gibts alle ... (55) - Christl
Weihnachtsavatar (17) - Kathrin51
Bildershow Reisebericht Teil 5 - Ein Tag in Porec (6) - Kathrin51
0896_ Wo steht dieses Monument? (4) - ELMA
Skorpione im Urlaub (9) - Brittchen
Ganz neu und schon ne dringende Frage zwecks Hochz... (2) - Christl
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Leben in Kroatien -- für immer?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Dies & Das
Vorheriges Thema anzeigen: Bedeutung von Gelb & Grün?! :: Nächstes Thema anzeigen: Ökologisch einwandfreie Fischverarbeitung in Fazana  
Autor Nachricht
malena
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2004, 06:51    Titel: Leben in Kroatien -- für immer?

Einige von Euch leben in Kroatien,wahrscheinlich weil sie dort Familie haben oder von dort stammen.

Was ist denn mit denen,die schon über Jahre nach Kroatien fahren - habt Ihr Euch schon mal überlegt,wie es wäre,wenn man immer dort ist?

Ich meine nicht immer Urlaub,sondern einfach Deutschland den Rücken zu kehren und woanders neu anzufangen?

Freunde von uns sind vor 10 jahren runter gegangen,aber sie sind Rentner und können sich das leisten Wink

Gibt es im Winter Arbeit dort und wenn ja,was würdet Ihr machen?

Das soll eine grundsätzliche Frage sein,bin einfach neugierig,ob Ihr schonmal ernsthaft drüber nachgedacht habt.
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Mick
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2004, 07:33    Titel:

Meine Frau und ich denken sehr oft darüber nach. Es wäre ein Traum für uns, dort arbeiten und leben zu können. Sicher ist das etwas anderes, als wenn man in diesem Land Urlaub macht, aber alleine schon der Luxus, Abends oder in der Mittagspause mal kurz ins Meer zu springen (oder je nach Arbeitszeiten auch mal am Wochenende), die klare Luft, das sehr bekömmliche Klima, die netten Menschen und diese ganz andere Lebenseinstellung als bei uns, all das wäre es mir Wert in Kroatien zu Leben und auch länger und härter zu arbeiten als wir es hier in Deutschland gewohnt sind.

Wir haben schon im letzten Urlaub rumgesponnen: Unser Arbeitgeber bietet ja langsam immer mehr Tele-Arbeitsplätze an. Dann würden wir von zuhause aus arbeiten und unseren Wohnsitz nach Kroatien verlagern. Dafür würde ich sogar auf 5 - 10 Tage Urlaub verzichten (brauch ja dann nicht so viel da ich driekt am Meer wohne), wenn ich mein jetziges Gehalt behalten könnte! Einziges Problem sind die geplanten Kinder, welche ja dann auch so in ca. 8 Jahren schulpflichtig sind. Da müsste man dann mal sehen, ob es in Kroatien deutschsprachige Schulen gibt (Diplomatenschulen?).

Ich habe mir fest vorgenommen, irgendwann mal nach Kroatien zu ziehen (das kann auch erst in vielen Jahren sein, wenn Die Kinder aus dem Haus sind), vorausgesetzt es geht finanziell. Aber wer weiß, bis dahin ist HR ja bestimmt in der EU und die Möglichkeiten sicher um einiges besser als jetzt!

Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2004, 08:17    Titel:

Ja,das sind alles Überlegungen - gerade mit Kindern ist das ja nicht mehr ganz so einfach dann.

Toll wäre es natürlich,wenn die Kinder zweisprachig aufwachsen....hätte ich mir für mich immer gewünscht,aber das sucht man sich ja nicht aus.

Die kroatischen Schulen sind gut,englisch ist Fremdsprache 1 und in vielen Schulen auch Deutsch.

Die Schulsprache wäre natürlich kroatisch - was den Kindern ja aber egal ist,sie würden ja da aufwachsen.
Aber was spinn ich rum - ich würde ohne Kinder runter gehen - hätte es somit sehr viel einfacher.

Aber - ach - man traut sich ja nicht Rolling Eyes
Roland Behne
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2004, 09:13    Titel: Leben in Kroatien--für immer?

Smile Hallo! Ich habe mir auch schon überlegt in Kroatien zu leben. Hier in Deutschland ist alles so hecktisch,man sieht alles düster. In Kroatien so habe ich den eindruck sieht man vieles gelassener.Mit einem Kollegen hab ich schon rumgesponnen in istrien eine Bäckerrei aufzumachen. Aber dass nötige Kleingeld fehlt halt. Tschüss Roland
TOM
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2004, 12:19    Titel:

Code:
Hallo! Ich habe mir auch schon überlegt in Kroatien zu leben. Hier in Deutschland ist alles so hecktisch,man sieht alles düster. In Kroatien so habe ich den eindruck sieht man vieles gelassener

Und was denkst Du was passiert wenn kroatien in der EU ist?

Ich denke vielleicht etwas anders, weil ich ja keine verwandten unten habe, und ja nur urlauber bin.
Aber auch einmal unten, wird es alles zur gewohnheit, und dann denkt man wieder, das es einem vielleicht wo anders besser gefällt.

Und ich glaube irgendwann kommt auch wieder das heimweh.

http://www.schoener-reisen.at/Bildergalerie
malena
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2004, 12:29    Titel:

Die Gewohnheit kommt überall - aber das Klima,die Natur und das Meer machen den Alltag sicher schöner und erträglicher als hier.

Zufriedenheit bedeutet auch für jeden etwas anderes......
Mich macht das Meer zufrieden und ruhig.......

Ich weiß nicht,ob ich irgendwann hierher zurück wollte - die Menschen sind hier so kleinlich und so genau mit vielem.man neigt dazu,selbst so zu sein.

Wenn ich könnte,ich würde es sofort tun. Zurück kann man immer.
birgit h.
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.07.2004, 13:10    Titel: Leben dort wäre sicher schön

Hallo!

Da mein Mann ein gebürtiger Jugoslawe ist, ist dieses Thema für uns nicht neu.

Ich bin erst gestern wieder von Porec zurückgekommen und mir gefällt Kroatien schon sehr gut.

Auch mit den Kindern wäre das nicht das Problem, da sie ja so und so zweisprachig aufwachsen würden.

da wir beide aus der Gastronomie sind, wäre unser Traum natürlich selbst unten was aufzumachen. aber ob das so einfach ist????

liebe grüsse birgit