Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender (32) - Dieter
Ankündigungen: Neues AdriaForum! Bald ist es da! Hier gibts alle ... (55) - Christl
0896_ Wo steht dieses Monument? (4) - ELMA
Skorpione im Urlaub (9) - Brittchen
Ganz neu und schon ne dringende Frage zwecks Hochz... (2) - Christl
Wichtig: TIPPSPIEL Fussball-Bundesliga 2008/2009 (419) - Alexa
Parc Umag Vorausbuchen für 2009 ??? (1) - Alexa
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Anreise nach Porec über Alternativstrecke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Tipps zur Anreise nach Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Maut, Vignette etc. :: Nächstes Thema anzeigen: Campingplatz an der Autobahn in Östereich  
Autor Nachricht
Gast24
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 20:42    Titel: Anreise nach Porec über Alternativstrecke

Ok, auch auf die Gefahr, jetzt gesteinigt zu werden...

Ich kapier es einfach nicht richtig.

Ich habe zwar jetzt schon alles Mögliche gelesen, viele geben gute Tips und jeder weiß ein wenig, aber drei konkrete Fragen konnte ich mir noch nicht beantworten.

1. Ist es sinnvoll, mit einem Wohnwagengespann, die Alternativstrecke über Nürnberg / Regensburg / Passau / Graz / Maribur /Ljubljana / Porec zu fahren ???

2. Ist die Strecke durchgehend als Autobahn befahrbar ?

3. Wie hoch sind die Mautgebühren ?

Ich kenne folgende Seite über den Family Highway:
http://reiseweg-npa.de/default_npa.htm

Ich habe auch schon etliche offizielle Seiten der Autobahngesellschaften gefunden, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus...
Und die 150KM Umweg fände ich persönlich nicht gar so problematisch.

Spart man sich da größere Höhenunterschiede, ist ja bei so einer Pommes-Bude am Haken schon von Interesse Very Happy

Wie sind die letzten Kilometer nach Porec, gibt es da Probleme mit engen Strassen oder ähnliches?

Oder sollte man die Finger von lassen?

Also, wie gesagt, bitte nicht meckern, ich weiß das das Thema hier schon öfters vorkam, habe auch alles gelesen, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch die Augen öffnen Shocked

gruss uwe
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Mick
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 21:44    Titel:

Ich bin diese Strecke zwar selber noch nicht gefahren, aber so wie ich die auch aus dem Internet kenne, würde ich die Dir mit dem Wohnwagen auch empfehlen. Die letzten Kilometer nach Porec sind auch nicht schlimm. Es sind dann zwar ein paar Steigungen dabei, die aber nicht lange sind. Wenn Dein Auto als Zugwagen über genügend PS verfügt, ist das kein Problem.

Autobahn hast Du bis kurz vor Koper. Dann Schnell- und Landstraßen.

Die Mautkosten in Österreich kann ich Dir für die Strecke leider nicht sagen. Auf jeden Fall brauchst Du eine Vignette. Ich empfehle Dir, zwei 10-Tages-Vignette à 10,20 Euro. Eine für die Hinfahrt, eine für zurück. In Slowenien musst Du so mit 7,-- Euro Gebühren rechnen (Kleingeld mitnehmen).

Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 07:30    Titel:

Hallo Mick,

dank dir, ist ja mal eine klare Ansage.

Das mit den genügend PS ist natürlich so eine Sache, wird aber schon klappen.

Das größte Problem finde ich bei der "normalen" Route über die Tauernautobahn, dass es passieren kann, das man längere Zeit im Stau steckt. Ist mit Kindern wirklich nicht angenehm, wenn man selbst schon nicht weiß, wanns weitergeht und die Kiddies permanent fragen, wann sie denn nun im Meer baden können...

Die Vignette brauche ich ja sowieso, die Autobahngebühren in Slowenien hatte ich mir jetzt höher vorgestellt, aber um so besser.

@ all

Ist denn schon mal jemand von euch die Strecke gefahren, muss ja nicht mit einem Wowa gewesen sein?

Vielen Dank
gruss uwe
Carlo
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 14:29    Titel: Alternativstrecke

Mensch Uwe wenn Du so fährst gehste Kaputt beste Weg über Italien mit Gespann nicht Graz Maribor und wieder zurück nach Ljubeljana Porec

mfg carlo
Yvonnchen
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 14:42    Titel:

Hallo Uwe,

es ist zwar einige Jahre her, aber es wird sich nicht viel daran geändert haben:

Der Weg über Italien ist der geruhsamere Weg, der Weg über die Pässe und durch Slovenien der spannendere.
Ich habe für mich entschieden, Maut hin oder her, daß ich mir das nicht wieder antue. Schon gar nicht mit dem Anhänger. Lieber gleichmäßig auf der Autobahn dahintuckern. Also wir fahren wieder über Italien...

Liebe Grüße und schönen Urlaub
Yvonnchen
Gast24
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 16:45    Titel:

tja, jetzt wirds kompliziert.

Danke Carlo und Yvonnchen für eure Einschätzungen.

Die Strecke über Italien hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung.

Wie fährt man denn da genau, ich denke Mal auch Tauernautobahn und dann statt durch den Karawankentunner über Triest, oder???

Bitte antwortet mir nochmal.

@Mick

Mittlerweile habe ich über einen Bekannten die Mautgebühren über den Routenplaner vom ADAC bekommen.
Folgendes:

Maut und Gebühren
Land Hinweise Maut Maut (€)

Österreich Die Route beinhaltet vignettenpflichtige Straßenabschnitte.
Kfz bis 3,5 t: Jahresvignette 72,60 EUR, 2-Monatsvignette 21,80 EUR, 10-Tagesvignette 7,60 EUR.
Anhänger benötigen keine Vignette!
Motorräder: Jahresvignette 29,- EUR, 2-Monatsvignette 10,90 EUR, 10-Tagesvignette 4,30 EUR.
Gebühren für Kfz über 3,5t werden nach gesondertem Verfahren erhoben.

Vignettenpflichtige Kilometer auf dieser Route innnerhalb Österreichs: 250.7 km

A9/E57\Bosrucktunnel: Bosruck-Tunnel ist gebührenpflichtig.

Gleinalm-Tunnel: Gleinalm-Tunnel ist gebührenpflichtig.

Zusätzlich zur Vignette anfallende Maut: 12,00 €

Slowenien 3.300,00 SIT 16,44 €

Maut gesamt 28,44 €

Zitat Ende.

Also doch um einiges teurer als du dachtest.

Nützt aber nichts, weil ich jetzt sowieso gar nicht mehr weiß, wie ich fahren soll Sad Sad Sad

Am besten, ich bleibe zu Hause Crying or Very sad Question Crying or Very sad
Jadranska magistralna
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 18:02    Titel:

Hallo Uwe 28,

am besten machst Du es so, wie alle Deine Nachbarn bei Urlaubsbeginn: Sofot ins Auto und losfahren. Garantiert 20 km Stau am Tauerntunnel!!!!

Scherzmodus aus. Am Samstag zu fahren ist purer Wahnsinn. Die Unfallgefahrt schnellt nach oben und wenn einer Mist baut, ist die Autobahn zu. Ne Ne.

Alternativen:

Da ja WW (Wohnwagen) setze ich Campingplatz voraus. Hoffe, der ist nicht gebucht. Wenn von SA-SA, dann gute Nacht.

Also: am Freitag Urlaub nehmen und bereits Freitag am Nachmittag fahren, während andere noch packen. Man flutscht dann vor der großen Welle durch. Hoffentlich.

Variante 2: am Samstag Abends gegen 22 -23 Uhr losfahren. Tauerntunnel an (von Nürnberg) ca. in den frühen Morgenstunden. Zwischen 3 und 5 Uhr ist es am besten. Durch den Sonntag ist in Istrien auch nicht mit übermäßigem Berufsverkehr zu rechnen.

Thomas.