|
Vorheriges Thema anzeigen: Kunar mitnehmen oder vor Ort wechseln? :: Nächstes Thema anzeigen: Die Schweizer sind gefragt - Payerne-Pula
|
| Autor |
Nachricht |
burki Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2004, 13:35 • Titel: Zollkontrollen und Einreisebestimmungen |
|
|
In Ergänzung der konstruktiven Diskussion zu diesem Thema:
http://www.istrien.info/forum/thema3016-15.html
von unseren Mitgliedern esra, Sabine und Lutz möchte ich mal mein Wissen und Kenntnisse in allgemeiner Form dem Forum zur Verfügung stellen... und ich weiss wovon ich rede
Mein Beitrag erhebt kein Anspruch auf Vollständigkeit, sollte aber dazu führen, einen stressfreien Urlaub zu beginnen und zu beenden...
Tipps zur Einreise zur Vermeidung unnötiger Grenzkontrollen
Wer nach vielen Stunden Fahrt an die Grenze kommt und dann noch die Kontrollen über sich ergehen lassen muss, fängt den Urlaub schon mit Stress an…
Vorwort:
Vor einer Kontrolle kann man nie sicher sein, warum?
-man kennt die gegenwärtigen neuen Dienstanweisungen nicht
-man kennt die Schwerpunkte der Tageskontrollen nicht
-man kennt nicht bestehende Fahndungen
-man kennt nicht wie schwerpunktmäßig bestimmte neue Regelungen kontrolliert werden müssen
-man die jeweilige pol. Situation berücksichtigen muss (Terrorabwehr)
d.h. der Grenz / Zollbeamte unterliegt selber internen Weisungen, die man „offiziell“ nicht kennen kann.
Weiter:
Auch Zoll –und Grenzbeamte stehen unter Erfolgsdruck!
Was heißt das?
-jeder Beamte macht sich seinen „Erfolgsplan“, den nur er kennt
-jeder Beamte hat auch ein Umfeld, wie er reagiert, ausgeschlafen, befriedigte Familienverhältnisse (wenig Frust im Beruf und Familie)
-Machtgebahren, wegen Uniform und Befugnisse
Beispiel: (nach dem Gesetz der Zahl) „heut kontrolliere ich alle gelben Autos und alle Fahrer, die eine Sonnenbrille bei der Kontrolle aufhaben“
-nach 20 Kontrollen hab ich einen erwischt….,das ist nun mal so…
Also sollte man folgende Verhaltensweisen beachten…die ich schon seit 10 Jahren praktiziere und mit Erfolg, aber man kann nie sicher sein…
-an der Grenze alle Dokumente schon bereithalten (Dokumente müssen i.O. sein, klar, im wesentlichen wird geschaut, ob der Pass, PA abgelaufen ist…) damit signalisiert man „sich kontrollieren zu lassen“…
-alle Insassen im Auto bei Kontrolle (auch Kinder) angeschnallt sein
-die Besonderheiten des Landes beachten
+bei Überfahrt nach Slowenien, habe ich die Ersatzlampen im Handschuhfach (zum sofortigen Vorzeigen)
+bei Durchfahrt Italien lege ich meine Warnweste so hin, das die schon von weitem zu erkennen ist
+wenn der Grenzer die Dokumente nimmt und ins Auto schaut (Kontrolle Anzahl Personen, evtl. auch Lichtbild) dann einfach fragen „OK?“…dann muss sich der Grenzer/Zöllner entscheiden ob er eine Kontrolle macht oder nicht…
Er merkt dann schon an den Verhaltensweisen, ob sich das lohnt oder nicht…
+ich lege immer persönliche Sachen, wie Schlafkissen, Spielzeug für die Kinder auf dem Rücksitz gut sichtbar hin
+die Zollbestimmungen des Landes sollte man schon beachten insbesondere das Artenschutzabkommen (man sollte keine Muscheln, Seesterne und dergleichen mitnehmen) –das ist verboten- und dann womöglich noch offen im Auto sichtbar werden lassen…
Man sollte den Kontrollierenden auch nicht angrinsen oder so was, keine Provokation…
dann ist mit Kontrollen zu rechnen (Machtdemonstration)
ALSO: alles sein lassen was provozieren könnte, Grenzer/Zöllner sind auch nur Menschen…
Gruß burki _________________ P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Kroatien
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2004, 13:50 • Titel: |
|
|
Hallo burki,
ich kann Dir da nur beipflichten. Genau meine Rede, vor allem niemals mit einem Zöllner eine Streitdiskussion anfangen nach dem Motto *schauen Sie mal, hier steht aber...*
Lutz
www.premantura.de |
|
| Nach oben |
|
 |
sesom CRO-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2004, 19:02 • Titel: |
|
|
Hi,
die "Strategien" der Zöllner würde ich gerne kennen. Ich habe sogar mal einen drauf angesprochen, als ich an der tschechischen Grenze ca. 30 Minuten lang kontrolliert wurde, aber laut seiner Aussage wären die Kontrollen "rein zufällig". Wer's glaubt. Der hat Sachen unter den Sitzen gefunden, die ich schon lange vermisst hatte.
Ich hatte vor Jahren mal einen schwarzen Ford Probe, nicht aufgemotzt, ganz normaler Sportwagen. Dieses Auto war fast eine Kontrollgarantie, ich weiss nicht mehr, wie oft ich damit rechts ran musste, um den halben Kofferraum leerzuräumen. Ob mit oder ohne Ehefrau, mit oder ohne Babyschale - die Zöllner liebten diese Kiste: "Bitte rechts ran und Motor aus" ...
Ahoj
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Kroatien Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Kroatien Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
| |