|
Vorheriges Thema anzeigen: Vorwahlen in Kroatien HILFE!! :: Nächstes Thema anzeigen: STAUWOCHENENDE? wann losfahren?
|
| Autor |
Nachricht |
Gast24 Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 26.07.2004, 21:09 • Titel: Teurere Mautgebühren auf der Tauernautobahn ? |
|
|
VCÖ fordert flexible Mauthöhen statt Ausbau
Aber lest selbst:
http://de.news.yahoo.com/040726/295/44ttp.html
Ich kopier es mal hier rein:
Wien (pte) - Das kommende Wochenende wird auf den Transitrouten das verkehrsreichste des Jahres sein, warnt der Verkehrsclub Österreich VCÖ http://www.vcoe.at . Am Samstag werden rund 50.000 Pkw am Katschbergtunnel erwartet. Der VCÖ fordert daher die Einführung einer flexiblen Maut: An einem Samstag soll die Straßenabgabe auf der Tauernautobahn 40 statt bisher 9,50 Euro kosten. Der VCÖ betont, dass die Staus bereits durch eine bessere Verteilung des Verkehrs vermeidbar sind. "Ein Ausbau der Tunnels ist enorm teuer und bewirkt lediglich, dass noch mehr Autos auf der Tauernautobahn unterwegs sein werden", so Wolfgang Rauh vom VCÖ-Forschungsinstitut. Der VCÖ schlägt stattdessen eine zeitlich gestaffelte Maut vor. An einem Samstag soll die Maut auf der Tauernautobahn kräftig angehoben werden, von Montag bis Donnerstag von 19.00 bis 6.00 Uhr dagegen nur rund fünf Euro betragen.Nach einer Untersuchung des VCÖ werden am kommenden Samstag auf der Tauernautobahn in Summe rund 200.000 Stunden im Stau verbracht werden. Nach ersten Schätzungen werden sich rund 80.000 Pkw nach dem Urlaubsbeginn in Bayern und Baden-Württemberg durch Österreich nach Italien, Slowenien und Kroatien wälzen. Die Hauptrouten werden die Tauern- und Brennerautobahn sein, warnt der VCÖ. "Da die meisten Urlauber am Samstag fahren, reichen die Kapazitäten der Straßen nicht aus. Die Folge sind umfangreiche Staus ", so Rauh.Eine VCÖ-Verkehrszählung im Juli auf der Tauernautobahn ergab, dass an einem Samstag beim Ofenauer Tunnel im Durchschnitt 62.000 Pkw unterwegs sind, an einem Montag dagegen nur 38.000 Pkw. Zwischen 15.00 und 19.00 Uhr sind im Durchschnitt stündlich 3.500 Pkw unterwegs, zwischen 22.00 und 6.00 Uhr sind es lediglich 850 Pkw pro Stunde. "Die Kapazitäten der Tauernautobahn reichen 330 Tagen im Jahr. Die Engpässe können durch eine zeitlich gestaffelte Maut beseitigt werden", fasst Experte Rauh die Ergebnisse der VCÖ-Untersuchung zusammen. Der Experte kritisiert, dass für den Ausbau der Tauernautobahn insgesamt 453 Mio. Euro ausgegeben werden, ohne dass günstigere Alternativen geprüft werden.
Hoffentlich nur eine Sommerloch Diskussion, hoffe ich...
gruss uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bertram Premium-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 26.07.2004, 23:02 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
| von Montag bis Donnerstag von 19.00 bis 6.00 Uhr dagegen nur rund fünf Euro betragen |
| Zitat: |
| Zwischen 15.00 und 19.00 Uhr sind im Durchschnitt stündlich 3.500 Pkw unterwegs, zwischen 22.00 und 6.00 Uhr sind es lediglich 850 Pkw pro Stunde |
...hätte ich keine Probleme mit - ich fahre grundsätzlich an einem Wochentag abends um 22 Uhr los und erreiche die Tunnels zwischen 3Uhr und 5 Uhr! _________________ MfG BK
Ersatzteil-Shop >>> Kroatien-Chat >>> Kroatien-Forum
 |
|
| Nach oben |
|
 |
burki Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 26.07.2004, 23:31 • Titel: |
|
|
Die andere Route...
  _________________ P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite
EM-Tippspielsieger 2008!
großes Forumstreffen in Bayern 3.- 5.Oktober.2008 am Johannishögl
ICH BIN DABEI!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 27.07.2004, 09:00 • Titel: |
|
|
Durch die Verteilung wird sicher auch die Verkehrssicherheit erhöht und aus dieser Sicht finde ich die Idee sogar gut. Von Ausnahmen abgesehen sollte es doch möglich sein die Abfahrtszeit den Verhältnissen entsprechend anzupassen bzw. sinnvoll zu planen, schon allein um unnötigen Stress zu vermeiden. _________________ Lutz
► Urlaub in Premantura: www.premantura.de
| |