Heinrich Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.08.2004, 19:39 • Titel: |
|
|
@ Carlo: Danke für deine Zustimmung
@ Mick (abschließend)
Vor einigen Jahren hätte ich bei 170€ auch nur noch abwehrend gezuckt.
Mittlerweile frage ich mich nur noch: Kann ich mir das leisten oder nicht ?
In diesem Jahr konnte ich es. Im nächsten Jahr wahrscheinlich nicht. Das ändert nichts daran, dass ich den Preis unter der Voraussetzung, dass die Kritikpunkte auch noch beseitigt werden - in Ordnung finde.
Dies Preisniveau mag schmerzlich sein, andererseits und da kann ich nur bestätigen, was Lutz schon sagte, habe ich den Eindruck, dass es zumindest dazu beiträgt, dass auf die Pflege der Umgebung/Landschaft mehr geachtet wird als in einem Land in dem nur Billig-Touris hausen, die überall ihren Dreck stehen und liegen lassen. Darüber hinaus habe ich die Hoffnung, dass es gehaltsmäßig auch den einheimischen Arbeitnehmern zugute kommt.
Andererseits wäre es natürlich traurig, wenn das Angebot an hochpreisigen
Quartieren die günstigen völlig verdrängen würde. Also, Ausgewogenheit heißt das Motto.
| Zitat: |
| Na gut, wenn ich direkt vom Zimmer ins Meer fallen will und bereit bin dafür mehr zu zahlen ist das jedem persönlich überlassen. |
Ganz genau. Vor allem, wenn man einfach vermeiden will mit Padellboot,
Luftmatrazen, Schnorchel-Sachen, Decken, Badesachen zum Wechseln,
Keksen und und..... und durch die Gegend zu schleppen.
Auch das muss man natürlich nicht. Nur dann müßte ich mich fragen, warum ich an diese tolle Küste zu fahre.
Im letzten Jahr sind wir mit dem Auto die ca. 3km von der Unterkunft bis zu unserer Badebucht (südlich vom Hafen) gefahren. Das war kein Problem, weil wir erst Anfang September nach Porec gefahren sind. In diesem Jahr waren wir drei Wochen früher. Da hätte mir diese Fahrerei wegen des hohen Verkehrsaufkommens ziemlichen Stress bereitet.
| die haben auch viel Stammgäste, aber ansonsten habe ich in Unterhalten in meinem Kroatienurlaub viele Hotelangestellte gehört, die mir sagten, das die Gäste nicht mehr kommen und sie sonst um diese Zeit (Juni) immer schon für den Rest der Saison ausgebucht waren. |
Das ist auch mein Eindruck. Und ich glaube, dass das nicht nur für Kroatien gilt: Beton/Betten-Burgen, eingepfercht sein in Hotelzimmern ausgestattet mit dem Nötigsten, ein bisschen Ballermann-Atmosphäre das reicht heute häufig nicht mehr.
Bestes Beispiel für eine derartige Entwicklung ist Rimini. Hier bleiben viele Urlauber weg, weil immer weniger Lust haben auf quadratisch/praktische Massenunterkünfte, selbst wenn die Preise realtiv moderat sind. Um die Hotels doch noch einigermaßen auszulasten, werden Jugendliche zu Niedrigspreise in diese Quartiere gekarrt. Das scheint selbst Italiener abzuschrecken, die nach meinem Eindruck immer häufiger nach Istrien zu flüchtern scheinen.
Was die Stammgäste in Galijot betrifft, könnte da was dran sein. Aber auch das würde ja wohl eher für die Anlage sprechen.
| Was rechtfertigt hier eine Verdoppelung des Unterkunftspreises? Nichts! Also ist für mich persönlich hier das Preis-Leistungsverhältnis nicht gegeben. |
Zunächst einmal nichts. Aber wie wir festgestellt haben, gibt der Markt das nun einmal her: Es gibt einfach genug Leute, die bereit sind diesen Preis zu zahlen. Aus Galijots Sicht bedeutet das nichts anderes als dass man betriebswirtschaftlich gut gehandelt bzw. gerechnet hat - ein Verhalten, dass man nicht nur in Kroatien antrifft, sondern überall dort, wo gerechnet wird. Einfacher gesagt: Ob im Einzelfall der ein oder andere 170€ bezahlen kann oder nicht, ob es ich um einen "Verdoppelungseffekt handelt wird die Leute, die diese Preise kalkulieren kaum interessieren, wohl aber, ob man zu den geforderten Preisen den Laden voll bekommt oder nicht.
Dieses Kalkül, wenn es denn zutreffen sollte, dürfte bekannt sein und ist überall dort anzutreffen, wo betriebswirtschaftlich gehandelt, wird ist also nicht auf Kroatien beschränkt, sondern international.
Andererseits scheinen trotz knapper werdender Kassen Urlauber immer mehr bereit zu sein, mehr zu bezahlen, sofern das Angebot stimmt. Aber das wird vorher immer genauer unter die Lupe genommen.
Anderherum: Für einen Urlaub, der mir nur das Gegenteil von Erholung, nämlich Stress bereitet hat, weil ich in einer abgelegenen Massenbehausung untergebracht war, man es vor Lärm, Eintönigkeit, Hitze kaum aushalten konnte, sind selbst 30€ /Tag zuviel.
Mit Sicherheit wird es noch etwas dazwischen geben. Das zu finden ist nicht ganz einfach und bleibt in der Tat jedem selbst überlassen. Wenn das Forum dabei helfen kann und das tut es ja - umso besser.
Gruß
Heinrich |
|