|
Vorheriges Thema anzeigen: Hafenfest in Rovinj :: Nächstes Thema anzeigen: Euphenia Fest
|
| Autor |
Nachricht |
Gast24 Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 09.09.2004, 12:29 • Titel: |
|
|
Hallo Leute
hab mich jetzt (nach dem Urlaub ) mal der Quallen angenommen.
Entgegen der hier von anderen verbreiteten Ansicht scheint die vorhandene Sorte allerdings doch zu nesseln.
Hier ( http://www.seewasserlexikon.de/seewalzen_sterne_scheiden/cotylorhiza_tuberculata.htm )
steht zum Beispiel:
Auch diese Qualle nesselt sehr stark. Eine Aquariumpflege wird aufgrund der Ansprüche nicht empfohlen!
Also, kein Grund zur Panik, aber aufpassen schadet auch nicht.
Wenn man von gefährlichen oder ungefährlichen Quallen spricht, gilt meistens nur, dass bei den ungefährlichen keine Todesfälle vorkommen.
googelt einfach mal ein bißchen, da findet man viele Interessante Berichte im www
gruss uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
azur Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.09.2004, 00:25 • Titel: eine qualle in zwei wochen gesehen |
|
|
hallo,
bin letztes wochenende aus rovinj zurückgekommen.
in den zwei wochen dort habe ich eine einzige qualle gesehen: am strand vom polaris camp.
die hat sofort eine familie in ihren kindereimer verfrachtet und dann mitgenommen. was auch immer sie damit vorhatten... keine ahnung.
also: nicht verrückt machen lassen!
fahrt nach rovinj und genießt den urlaub. ab und zu eine qualle ist ganz normal und verdirbt einem nicht gleich den ganzen urlaub.
grüße,
azur |
|
| Nach oben |
|
 |
Moniquita Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 15.09.2004, 20:07 • Titel: Quallen in Rovinj |
|
|
Hallo Leute, also ich war auch bis ende August in Rovinj
und ich habe am hafenbecken jede menge Quallen gesehen,
aber tagsüber war nur eine einzige zu sehen.
´Gruß Moni
PS ich liebe übrigens Rovinj |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast24 Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 15.09.2004, 20:15 • Titel: Re: Quallen in Rovinj |
|
|
| Moniquita hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute, also ich war auch bis ende August in Rovinj
und ich habe am hafenbecken jede menge Quallen gesehen,
aber tagsüber war nur eine einzige zu sehen.
|
Hallo Moni,
hast du die Quallen am Hafenbecken nachts beobachtet ?
Waren die überhaupt im Wasser ?
Und was haben die alle tagsüber gemacht, Shopping ?
gruss uwe
p.s. ich mach nur Spaß, bitte nicht böse sein. Hört sich nur etwas widersprüchlich an, findest nicht auch? |
|
| Nach oben |
|
 |
TOM Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 16.09.2004, 00:47 • Titel: |
|
|
viele sprechen von den Tierchen, aber hat schon mal jemand ein schlechtes Erlebniss gemacht mit ihnen?
So arg kanns ja gar nicht sein, da die einen schreiben viele die anderen sagen garkeine. _________________ Grüße
TOM
----------------------------------------
http://www.schoener-reisen.at/Bildergalerie |
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 16.09.2004, 04:08 • Titel: |
|
|
@Tom
seit mehreren Jahren sind diese Biester das erste Mal wieder aufgetaucht. Je nach Windrichtung waren Anfang September um Premantura/Medulin immer weider einzelne Quallen in den Buchten. Bei einem Schnorchelgang hatte ich schon mal ein Dutzend gezählt, ein anderes mal jedoch keine einzige gesehen, übrigens in unterschiedlichen Wassertiefen.
Je nachdem wie Du *erwischt* wirst sind die Folgen vergleichbar mit der Berührung von Brennesseln bis zu Verbrühungen mit heissem Wasser. Ich glaube so lässt es sich am besten beschreiben. Meine kroatischen Freunde meinten dass das auftauchen der Quallen ein normaler Zyklus sei.
Ich hatte früher, als die Quallen deutlich massiver waren, ein paar Berührungen damit, die alle sehr glimpflich abliefen. Übrigens kann man die Biester mit blossen Fingern an der Kappe, also oben, anfassen und rausfischen. Dort nesseln sie nicht. Falls einmal etwas passiert mit einem rauhen Handtuch, wenn nichts vorhanden ist, Sand, Kies und Meerwasser die Stelle abreiben. Sicherheitshalber haben wir in unserer Kühlbox immer eine Tube Soventol dabei welches auch bei Insektenstichen gut hilft. So vorbereitet kann eigentlich nicht viel passieren. _________________ Lutz
► Urlaub in Premantura: www.premantura.de
►► Hilfe für das Tierheim in Pula: www.urlaubspfoten.de
►►► Rundflüge über Istrien - Charterflüge von/nach Kroatien: www.delicair.hr |
|
| Nach oben |
|
 |
Moniquita Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 16.09.2004, 08:30 • Titel: |
|