|
Vorheriges Thema anzeigen: Artikel: Verletzte und 139 Festnahmen nach Derby in Kroatien :: Nächstes Thema anzeigen: Kauf unseres Baugrundstücks in Labin ist perfekt
|
| Autor |
Nachricht |
Carlo Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.09.2004, 10:46 • Titel: Thema Alkoholgrenze 0 Promille in Kroatien |
|
|
Freunde
was haltet Ihr von der Idee einen Brief mit Unterschriften an das Ministerium für Tourismus das die Grenze O absurd ist in Kroatien.
Es ist verständlich das man nicht unter Alkohol Auto fährt aber wie geht es in den Weinregionen wo Tischwein besonders in Südlichen Ländern
serviert wird oder aber die gemütlichen Dorfschänken außerhalb sind.
Dazu noch Weinproben angeboten werden.Das fördert nicht den Tourismus
aber der Knackpunkt ist doch einfach das es zu wenig Taxen gibt und die Taxi fahrer manchmal garnicht fahren weil der Weg zu kurz ist.
Das ist nur Idee möchte Meinungen hören
mfg carlo |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast24 Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.09.2004, 11:18 • Titel: |
|
|
tja, Carlo.
Schwieriges Thema. Umso schwieriger,
da (zumindest ich) die Vorgeschichte der Verordnung nicht kenne.
Gibt oder gab es eine Debatte in Kroatien darüber?
Wie ist das Gesetz zustande gekommen?
Wie hat sich das Tourismus Ministerium geäußert?
Was war der Anlass der Änderung auf 0,0 Promille?
Alles Fragen, die ich nicht beantworten kann.
Die andere Seite ist natürlich schon, dass es immer schwer fällt,
gegen eine solche Verordnung zu sein, die ja irgendwo Sinn macht.
Ich gebe dir Recht, dass gerade im Süden ein Gläßchen Wein irgendwie
schon dazu gehört.
Aber, wenn man auf der anderen Seite liest, dass bereits kleine Mengen Alkohol das Reaktionsvermögen beeinträchtigen
und es dabei zu Unfällen kommen kann...
Also, schwierige Sache, die du da fragst. Ich weiß es selbst nicht so genau.
gruss uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Carlo Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.09.2004, 11:37 • Titel: Alkohol |
|
|
Uwe
Du hast gesehen wieviel Kränze am Strassenrand sind
bin auch dafür aber habe gehört das das Gesetz gekippt werden soll aber wann die Einheimischen Denken das das nur Geschäft ist um das Geld von den Touristen zu nehmen für die Staatskasse.Wie bei uns
Wenn die aber einen Boykottaufruf der Touristen hören im Ministerium
für Tourismus werden die sich das Überlegen
mfg carlo |
|
| Nach oben |
|
 |
Petra Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.09.2004, 11:47 • Titel: |
|
|
Nun ja, da kann man wirklich geteilter Meinung sein.
Fest steht, daß je weiter oben die Grenze ist, sowieso alle denken, "ein bißchen drüber" macht ja nichts.
Fest steht auch, daß sehr viel mit Alkohol am Steuer passiert - in der Regel trifft es dann immer die Unschuldigen.
Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Meinung, daß die Promillegrenze wegen des Tourismus nicht gekippt werden soll. Wo kommen wir denn da hin ??? Vielleicht sagen dann die Leute, wir fahren dort oder dorthin in Urlaub, weil ..... wir dort ungestraft betrunken am Steuer sitzen können. Nein, da kann auch nicht sein.
Wir haben im Mai auch mit unseren kroatischen Nachbarn etwas gefeiert und die Gäste hatten wirklich, aber auch wirklich reichlich getrunken !! Ich war dann allerdings doch sehr geschockt, als sich auch noch derjenige, der am meisten "intus" hatte, ans Steuer gesetzt hat !! _________________ Do skorog videnja Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Carlo Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.09.2004, 11:54 • Titel: Alkohol |
|
|
Liebe Petra
ich Spreche von 05 oder 08
wer sollte Wasser trinken von den Weinbauern es ist Fakt das die schönsten Restaurants auf den Dörfern ist. Und dann noch im Weinbau
gebiet und es gibt nicht genug Taxen und Tischwein wird überall serviert das ist Geldmacherei und die Busse fahren auch nicht.
Was glaubst Du wieviel mal ich Taxi gemacht habe für Freunde an der Hotelrezeption????
mfg Carlo |
|
| Nach oben |
|
 |
Petra Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.09.2004, 12:05 • Titel: Re: Alkohol |
|
|
| Carlo hat folgendes geschrieben: |
ich Spreche von 05 oder 08
mfg Carlo |
Ja mein lieber Carlo, genau das ist das Problem !
Wo ist denn dann hier die Grenze - Schluß wäre hier ja schon nach einem Glas guten Weines, je nach Konstitution , oder ???
Nun ja, ich gebe zu, ich bin auch ein großer Weinliebhaber und trinke auswärts auch ab und an mal ein Gläschen zum gutem Essen, . Aber ich habe dann doch immer ein etwas sehr mulmiges Gefühl  _________________ Do skorog videnja Petra | |