Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (3) - Inge
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (18) - Midimaster
hallo ihr lieben, welcher Ort Insel KRK? (3) - tosca
Wichtig: Weihnachtswünsche aus dem Kinderheim (40) - wallbergler
Autounfall in Kroatien (36) - Lutz
Bildershow Reisebericht Motovun - Teil 3 (14) - Bigjohn
Extremes Hochwasser, Nordadria (27) - Soline
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Die Spendenaktionen unseres Forums

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Informationen / Ankündigungen vom Forumsteam
Vorheriges Thema anzeigen: Der Server Umzug war erfolgreich! :: Nächstes Thema anzeigen: Banner für Istrien.info  
Autor Nachricht
Filip
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.11.2004, 12:47    Titel: Die Spendenaktionen unseres Forums

Hallo zusammen,

wie bereits schon im "Internen" diskutiert, planen wir vom Istrien Forum eine langfristige Spendenaktion. Ich möchte Euch in diesem Beitrag über die Idee und dem Ablauf des Projektes informieren.

Die grundlegende Idee

Für uns alle ist Kroatien das Urlaubsland Nummer 1. Wir lieben die faszinierende Natur, die netten Menschen und die schönen Sehenswürdigkeiten. Dennoch definieren wir von Istrien.info und vom Forumsteam Tourismus auch als eine verantwortungsvolle Aufgabe gegenüber Land & Leute in Kroatien. Wir glauben daher, dass es auch zu unserer Aufgabe zählt, auf die vermeintlichen Schattenseiten des Tourismus und auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort einzugehen.

Wir wollen daher zukünftig den Gewinn von unseren Forums-Aktionen, wie die Aufkleber- oder Kalendar-Projekte, einem guten Zweck zu kommen lassen. Zudem werden wir regelmäßige Spendenaktionen organisieren (finanzielle wie auch sachliche Spenden).

Wen unterstützen wir mit den Spendenaktionen?

Kroatien ist im Vergleich zu Deutschland, Österreich und Schweiz noch immer ein sehr armes Land. Staatliche Unterstützungen gibt es kaum. Die Leidtragenden dieser Situation sind - wie immer - die Kinder in Kroatien. Ihnen möchten wir helfen. Um auch wirlich sicherzustellen, dass alle unsere Spenden in voller Höher ankommen, ist es unser Ziel, die Patenschaft für ein Kinderheim in Kroatien zu übernehmen. Alle unseren Spenden werden daher direkt an das Kinderheim weitergeleitet, ohne Abzug irgendwelcher Kosten, d.h. eine Spende von 100 Euro kommt auch nachweislich als 100 Euro bei den Kindern an. Ich selber bin gegenüber groß angelegten Spendenaktionen immer sehr skeptisch, da man nie weiß, was tatsächlich ankommt. Ich möchte daher den Spendenprozess so transparent und effizient wie möglich machen.

Allerdings...

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Kinderheim in Kroatien. Aktuell finden Gespräche mit dem Bischof von Istrien statt. Er soll uns Hinweise geben, welche Kinderheime besonders Unterstützung brauchen. Dieser Schritt wird allerdings nicht bis zu Weihnachten abgeschlossen sein. Ich möchte mir vorher persönlich ein Bild von dem Kinderheim machen und vor allem sicherstellen, dass auch die Kinderheim-Leitung hinter unserem Anliegen steht und auch vertrauenswürdig ist.

Das heißt, wir können zwar bereits Spendenaktionen durchführen (es finden ja bereits erste Aufrufe statt), allerdings werden wir erst Anfang nächsten Jahres ein offizielles Projekt vorstellen können.

Zur Organisation

Auch hier bitte ich noch um Geduld. Ich möchte eine "Hau-Ruck-Aktion" vermeiden. Falls jemand Interesse hat, bei dem Projekt mitzuwirken, indem man zum Beispiel administrative Aufgaben übernimmt, kann er sich gerne bei mir melden.

Weitere Infos folgen bald.

Danke an alle, die dieses Projekt unterstützen.

Viele Grüße,

Filip

Zuletzt bearbeitet von Filip am 30.11.2004, 13:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

heidi
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.11.2004, 13:39    Titel:

Hallo Filip

Ich als Kinderkrankenschwester stehe einem solchen Projekt natürlich sehr positiv gegenüber. Das Wohl aller Kinder, aber im besonderen solcher Kindern, die auf der Schattenseite stehen, gilt mein besonderes Interesse.

Na das ist doch schon mal ein super Start und man merkt Filip, dass die Interessen und Wünsche viele Mitglieder schon in den richtigen Schienen laufen.

Auch die Ungeduld kann ich verstehen, bei einem solchen Team, in unserem Istrien Forum.
Da werden sich sicher auch viele "Vorbeisurfer" und "Infosammler" einbringen wollen.

Warum Bewährtes nicht wieder aktivieren. Ich finde Ini und Micha haben bei der Aufkleberaktion Ihr Engagement unter Beweis gestellt.

Vielleicht sollte man vorab schon mal ein Konto eröffnen dürfen um dann Schritt für Schritt deine angedachten Vorschläge umzusetzen.

Richtigerweise sollte das Projekt Kinderheim als solches geprüft werden, damit auch wirklich sichergestellt wird, dass die Kinder von den Spenden profitieren.

Vielleicht könnten so auch Patenschaften zu bestimmten Kindern entstehen, das wäre z.B. etwas wofür ich großes Interesse hätte.

Ich denke auch Sachspenden, Spielzeug, Kleidung, Bücher, Malzeug oder auch mal Süßigkeiten wären dann gut angebracht.

Bestimmt kann man dann auch während des Urlaubs in Istrien dieses Kinderheim einmal besuchen um vielleicht gerade Sachspenden selber überbringen zu können.

Das wären nur mal ein paar meiner Ideen, vielleicht kann man darüber nachdenken.

Liebe Grüße
Heidi
Raimunde
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.11.2004, 13:42    Titel:

diese Idee finde ich ganz, ganz prima - das hat Hand und Fuß!
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.11.2004, 19:25    Titel:

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung!!!!!
Gruss Roland
Tonkünstler
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.11.2004, 19:28    Titel:

Schließe mich auch an ... und hätte uU schon ein