|
Vorheriges Thema anzeigen: Erster Billigflieger nach Kroatien :: Nächstes Thema anzeigen: 1. Advent
|
| Autor |
Nachricht |
ulrike Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.11.2004, 15:46 • Titel: Weihnachten |
|
|
Ich hätte mal eine Frage
Wie wird eigendlich in kroatischen Familien Weihnachten und die heilige Nacht gefeiert ? Gibt es bestimmte Bräuche , wird etwas bestimmtes gegessen ?
Danke für eure Antworten , die bestimmt kommen . uli |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast24 Gast
Beitrag drucken
|
|
| Nach oben |
|
 |
Petra Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.11.2004, 19:09 • Titel: |
|
|
Ulrike - klasse Thema
Interessiert mich auch brennend !
Ich weiß nur, daß in Istrien ziemlich heftig Fastnacht gefeiert wird !!
Die können da fast mit den Alemannen mithalten !
Aber geschmückt wird an Weihnachten auch ganz schön, mit vielen Lichtern und so.
Ist schon etwas ungewöhnlich, wenn man Istrien / Kroatien nur im Sommer kennt.
Ich kann ja nach Weihnachten mal ein paar Eindrücke "einfangen", denn: hurra wir haben uns gestern spontan entschieden, über Silvester runter zu fahren. _________________ Do skorog videnja Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.11.2004, 20:12 • Titel: |
|
|
Hallo Petra,
super, da freuen wir uns doch riesig auf Eure Fotos und Berichte
Melanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.11.2004, 21:18 • Titel: |
|
|
Weihnachten in Kroatien?
Soweit ich weiß, gibt es den Brauch am heiligen Abend zu fasten (Denn Maria und Josef lebten ja in bitterer Armut und hatten nicht mal Geld für eine Unterkunft).
Zu Mitternacht geht man in die Kirche. Es gibt in den kroatischen Kirchen, welche ich kenne keine Gottesdienste zu 16, bzw. 17:00Uhr. In der Kirche ist es gerammelt voll, der ganze Ort versammelt sich dort. Egal ob jung oder alt.
Anschließend gibt es ein großes Essen im Kreis der gesamten Familie und natürlich.... für die Kinder besonders wichtig ... die Geschenke!
Die Straßen sind geschmückt, in Porec gab es letztes Jahr eine lebende Krippe, und die Menschen sind fröhlich, jeder wünscht von Herzen eine frohe Weihnacht ohne die Hektik. Man feiert "Geburtstag" und ist nicht so sentimental oder komisch traurig wie in Deutschland.
So durfte ich Weihnachten in Istrien erleben!
Und ich freue mich jetzt schon auf mein diesjähriges Weihnachtsfest in Istrien.
Lieben Gruß
Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
Raimunde Premium-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.11.2004, 07:05 • Titel: |
|
|
Tina, du hast recht. auch bei uns in Liznjan geht es zu Weihnachten fröhlich zu. Bei der Mette um 23 Uhr ist die Kirche gerammelt voll und nachher wird beim Essen richtig zugeschlagen. Am feiertag danach kommen die Nachbern und wünschen Glück! Es ist wunderschön und wir fahren auch heuer am 23. Dezember wieder runter. _________________ Liznjan - mein Traum! |
|
| Nach oben |
|
 |