|
Vorheriges Thema anzeigen: Kinderheim-Aktion: Jetzt Forums-Postkarten bestellen! :: Nächstes Thema anzeigen: Losaktion beim Forumstreffen im Oktober-Spenden erwünscht
|
| Autor |
Nachricht |
Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.04.2005, 19:14 • Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
heute hatte ich endlich die Gelegenheit mich mit dem Priester Herrn Zgrablic aus Rovinj zu treffen. Herr Zgrablic ist der Leiter der Caritas in Istrien und begleitet das Kinderheim Projekt "Haus der Barmherzigkeit", was wir dank Eurer Hilfe finanziell unterstützen.
Ich habe mir vor dem Treffen die wichtigsten Fragen aufgeschrieben. Hier seine Antworten.
Wie laufen die Bauarbeiten am Haus?
Seine Antwort:
Es läuft gut, jedoch stehen wir vor dem grundsätzlichen Problem, dass wir zur Finanzierung der Bauarbeiten und der Einrichtung hauptsächlich auf private Spenden angewiesen sind. Das Grundstück und der Rohbau wurden uns ja von einem deutschen Privatmann bereitgestellt. Der Rest muss aber von uns selber finanziert werden. Der kroatische Staat hat sich zwar bereit erklärt einen Teil der laufenden Kosten zu bezahlen, allerdings erst dann, wenn das Haus fertig ist und die ersten Kinder das Haus beziehen können. Wir freuen uns daher sehr, wenn wir – wie in Ihrem Fall – Unterstützung erhalten.
Wann glauben Sie wird das Kinderheim eröffnet?
Seine Antwort:
Aufgrund der schleppenden Bauarbeiten kann ich Ihnen keinen genauen Termin nennen. Wir gehen davon aus, dass wir im Sommer das Haus beziehen können. Spätestens im Herbst sollen die ersten Kinder eintreffen.
Viele Forumsteilnehmer möchten sich auch mit Sachspenden (wie z.B. Spielzeug, T-Shirts etc.) beteiligen? Besteht ein Bedarf nach so was?
Seine Antwort:
Ja, auch Sachspenden sind gern gesehen. Allerdings kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehen, was genau gebraucht wird. Ich werde Sie darüber im Herbst informieren.
Ist es möglich, dass Sie uns regelmäßig einen aktuellen Bericht vom Kinderheim zuschicken?
Seine Antwort:
Leider bin ich zeitlich sehr eingespannt, so dass ich mich darum nur schwer kümmern kann. Ausserdem tue ich mich mit dem Internet noch relativ schwer. Ich habe aber eine Person gefunden, die sich dafür einsetzen wird. Ich werde sie bitten, dass sie sich mit Ihnen in Verbindung setzt.
Ist es möglich, dass Sie jedem Spender noch eine separate Spendenquittung zukommen lassen?
Seine Antwort:
Ja, das mache ich gerne. Bitte übersenden Sie mir die Namen der Personen und ich werde die Quittungen ausstellen. Im Übrigen möchte ich mich bei jedem Einzelnen bedanken, der sich für diese Initiative einsetzt. Es ist in Kroatien nicht einfach solche wohltätigen Projekte umzusetzen. Es fehlt einfach am Geld. Der Staat hat zu wenig. Es freut mich daher sehr, dass sich Ihr Forum für die kroatischen Kinder einsetzt. Vielen herzlichen Dank dafür.
Unten seht Ihr die Spendenquittung und ein Photo von Herrn Zgrablic und mir. Ich habe ihm 1.070 Euro überreicht. Die Einnahmen aus dem Gedichteband sind hier noch nicht verrechnet.
An alle Spender: Könntet Ihr mir bitte Bescheid geben, ob Ihr eine Quittung benötigt? Ich würde Hr. Zgrablic dann eine Liste der Spendernamen zukommen lassen.
Ich habe daraufhin das Kinderheim selbst besucht. Einige Bilder sehr Ihr hier unten.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal an alle direkten und indirekten Spender (z.B. Gedichtebuch-Käufer) für Ihr Engagement bedanken. Ich denken wir können alle ein wenig stolz darauf sein, dass wir uns gemeinsam für dieses Projekt einsetzen. Ich habe gemerkt, wie wichtig dieses Projekt für den Priester und natürlich für die kroatischen Kinder ist.
In diesem Sinne, lasst uns das Projekt weiter unterstützen.
Viele Grüße aus Istrien,
Filip _________________ Urlaubsangebote für Kroatien | Neue Beiträge im Kroatien Blog | Jetzt mitmachen beim virtuellen Reiseführer Projekt zu Kroatien | Englisches Kroatien Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
heidi Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.04.2005, 20:38 • Titel: |
|
|
Vielen Dank Filip für den ausführlichen Bericht über Deinen Besuch in dem Kinderheim.
Es ist absolut spitze was wir dort auf die Beine gestellt haben. Diese Kinder haben es wirklich verdient das wir alle weiter an dem Projekt dran bleiben.
Ich finde es auch super wenn wir alle nun über den aktuellen Stand des Baugeschehens informiert werden. Dadurch sind alle auf dem Laufenden und unser Projekt wird immer wieder in Erinnerung gerufen. So werden sich sicher noch viele Mitglieder unseres Forums finden, die dieses tolle soziale Projekt unterstützen.
Liebe Grüße Heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
Zlatko Team Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.04.2005, 22:06 • Titel: |
|
|
Und so schaut das Heim von Innen aus (es gibt noch viel zu tun): _________________ Urlaub in Istrien: www.istrien.info
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.04.2005, 08:24 • Titel: |
|
|
Noch eine Ergänzung zu meinem Bericht.
Hier eine erste Wegbeschreibung zum Haus.
Ausgehend von Vodnjan, fährt man auf der Landstrasse Richtung Pazin - Zminj, nach ca. 3 Km kommt bereits die erste Ausfahrt "Kacana", die man rausfährt. Danach fährt man noch ca. 1,5 km weiter bis man in das Dorf Majmajola kommt. Auf der rechten Seite sieht man schon das Kinderheim.
Wichtiger Hinweis:
Das Kinderheim soll keine Touristenattraktion werden. Bis Sommer finden noch die Bauarbeiten statt, da ist es weniger problematisch. Nur wenn die ersten Kinder eingezogen sind, sollten Besuche vorab mit mir oder Hr. Zgrablic abgesprochen werden. Dies ist für den psychischen Zustand der Kinder wichtig. Danke für Euer Verständnis. _________________ Urlaubsangebote für Kroatien | Neue Beiträge im Kroatien Blog | Jetzt mitmachen beim virtuellen Reiseführer Projekt zu Kroatien | Englisches Kroati | | |