|
Vorheriges Thema anzeigen: Kaserne gefilmt: Ermittlungen gegen Österreicher in Kroatien :: Nächstes Thema anzeigen: Menschenrechtler kritisieren Umgang mit Serben in Kroatien
|
| Autor |
Nachricht |
zeci Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 20.12.2004, 10:58 • Titel: |
|
|
Hai Roland,
*g* ich war gestern in Auerbach...sag ma wenn du aus auerbach kommst hast du was mitm ringerverein zu tun???
ciao mela |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nykita Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.01.2005, 09:28 • Titel: *ich schließe mich den Vernünftigen an* |
|
|
Dobar dan ljudi!!
Auswandern nach Kroatien ist auch mein Traum!!
Am liebsten würde ich dort und hier leben - wonach mir gerade ist.
Ich bin absolut ebenso der Meinung, dass man sich erstmal Gedanken über eine vernünftige Ausbildung machen sollte und nichts über`s Knie brechen sollte... kann verheerende Auswirkungen haben...wer sitzt schon gerne nach anfänglicher Euphorie irgendwo in einem fremden Land und keinen Plan mehr wie es weitergehen soll.
Am besten finde ich, wenn man alle möglichen Gedanken zusammenträgt -so eine Art Mind Map für sich selbst gestaltet und sämtliche Wege imaginär abgeht - irgendwann wird man das Richtige für sich finden und wissen, wo es lang geht.
Nur Mut gehört dazu!! Und eine Prise Spontanität!!
Wünsche allen, die mit dem Gedanken spielen viel viel Erfolg, eine gute Geschäftsidee und viel Spaß am Weg!
Der Weg ist das Ziel
Und wenn man das Ziel liebt (Kroatien), dann liebt man auch den Weg!
Egal wie hart er manches Mal erscheint....
Alles liebe euch!
Nykita
Sve najbolje i puna pozdrava!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Behne Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.01.2005, 10:22 • Titel: |
|
|
Hallo Zeci !
Nö, mit Ringen hab ich nichts zu tun.
Früher als 10-14 Jähiger habe ich
aktiv gerungen.
Gruss Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Cissa Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.01.2005, 14:27 • Titel: Kroatisch lernen |
|
|
Hallo, jetzt muß ich meinen Kommentar auch noch dazu geben.
Also wenn Du Kroatisch lernen willst, kanst Du das in der VHS machen, sofern dort ein Kurs angeboten wird.
Oder du kaufst Dir ein Lernpragramm z.B. von Strokes, 2 CD; etwa 160,-€
in beiden fällen mußt Du Dich sehr anstrengen um wenigstens etwas zu lernen.
Aber das Wichtigste, Du kennst Kroatien wahrscheinlich nur aus der Sicht des Urlaubers, die Realität sieht etwas anders aus.
Dann wirst Du wahrscheinlich keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, wenn Du nicht ein geregeltes Einkommen hast oder nicht genügend Startkapital für die Gründung eines Geschäftes.
Um rumzulümmeln wie es dir geade gefällt hast Du Dir wahrscheinlich die falschen Eltern ausgesucht oder könne sie Dir das bezahlen ?????
dazu kommt noch, dass in Kroatien eine hohe Arbeitslosenquote hat und das Einkommen niedriger als in Deutschland ist.
Warum wohl glaubst Du, arbeiten so viele Kroaten in Deuteschland ??
Gruß Cissa |
|
| Nach oben |
|
 |
robi Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 26.01.2005, 18:47 • Titel: |
|
|
| zeci hat folgendes geschrieben: |
also..ich muss dazu sagen ich bin erst 16 und noch schüler aber ich bin mir relativ sicher dass ich auswandern will...ich weiß klingt vielleicht naiv..aber ich habs halt vor. und ich will ja wissen ob das überhaupt möglich ist!
ich bedanke mich schon mal für die vielen links!!
zdravo mela ^^ |
Ich habe auch vor nach kroatien auszuwandern (wohne im Burgenland, Österreich), aber eher nach dalmatien also split oder dubrovnik.
Für mich ist das sicher schon früher und leichter möglich, nachdem ich schon fließend Kroatisch spreche und die Sprache in der Schule lerne (3.Lernjahr).
@zeci: Zec ist Kroatisch und heisst Hase, zeci ist der falsch gebildete Plural davon (richtig wäre es zecevi), Häschen heisst zecic (zečić also überm ersten c ein hacek=verkehrtes dach, überm zweiten ein strich von rechts oben nach links unten der im französischen accent heisst).
Was es noch an deinem Kroatisch auszusetzen gibt: Zdravo gehört an den anfang heisst schlicht und kraus hallo. gruß (am ende) heisst pozdrav.
Und: Dobre vecer ist auch falsch, es gibt drei möglichkeiten jmd. guten abend zu wünschen (der abend ist im Kroatischen gleichzeitig m, f und n): dobra vecer, dobar vecer und dobro vece (eigentlich dobra/dobar večer bzw dobro veče).
Lijep pozdrav iz hladne Austrije / schönen Gruß aus dem kalten Österreich
robi |
|
| Nach oben |
|
 |
Steff Forum-Mitglied

![]() |