Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (4) - Tamara98
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (24) - Kathrin51
hallo ihr lieben, welcher Ort Insel KRK? (4) - Anita-Elisabeth
Ausländer kaufen Heimat leer (26) - Krista Schifferer
Wichtig: TIPPSPIEL Fussball-Bundesliga 2008/2009 (448) - burki
Extremes Hochwasser, Nordadria (29) - Christl
Gewinnspiel 2008-10: Jadranska Magistrala (24) - burki
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Wohnwagen anmelden und TÜV?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Camping in Istrien
Vorheriges Thema anzeigen: Campingplatz Datenbank mit Bewertung? :: Nächstes Thema anzeigen: Campinggas  
Autor Nachricht
aok
Neues Forum-Mitglied
Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 10:27    Titel: Wohnwagen anmelden und TÜV?

Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.
Nun habe ich mal eine Frage:
Wir sind seit der Geburt unserer Kinder (ca. 13 Jahre) Camper auf dem Lanternaplatz.
Seither immer im Zelt.
Nun möchten wir uns einen Wohnwagen kaufen, ihn aber unten lassen. Wir haben zuhause keine Abstellmöglichkeit und gehen sowieso immer dorthin.
Nun meine Frage: Muss ich den Wohnwagen angemeldet lassen und wie ist das mit dem TÜV?
Ich weiß von etlichen Mitcampern, dass die WW weder angemeldet sind noch TÜV haben, sondern nur dort genutzt werden über die Ferien und den Rest des Jahres dort in einem eingezäunten Gebiet stehen.
Mir geht es jetzt nicht um Versicherungszeug, wir haben nicht vor, einen teuren WW zu kaufen, wie gesagt nur für 3 Wochen im Jahr.
Aber wie ist das rechtlich?
Vielen Dank für die Antworten
Gruss aok
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 11:39    Titel: Re: Wohnwagen anmelden und TÜV?

aok hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.
Nun habe ich mal eine Frage:
Wir sind seit der Geburt unserer Kinder (ca. 13 Jahre) Camper auf dem Lanternaplatz.
Seither immer im Zelt.
Nun möchten wir uns einen Wohnwagen kaufen, ihn aber unten lassen. Wir haben zuhause keine Abstellmöglichkeit und gehen sowieso immer dorthin.
Nun meine Frage: Muss ich den Wohnwagen angemeldet lassen und wie ist das mit dem TÜV?
Ich weiß von etlichen Mitcampern, dass die WW weder angemeldet sind noch TÜV haben, sondern nur dort genutzt werden über die Ferien und den Rest des Jahres dort in einem eingezäunten Gebiet stehen.
Mir geht es jetzt nicht um Versicherungszeug, wir haben nicht vor, einen teuren WW zu kaufen, wie gesagt nur für 3 Wochen im Jahr.
Aber wie ist das rechtlich?
Vielen Dank für die Antworten
Gruss aok

Hallo.
Wenn der Wohnwagen unten bleibt in einem Depot, dann braucht er weder TÜV noch Anmeldung.
Bis jetzt hat noch niemand danach gefragt.

Gruss Hans
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 12:31    Titel:

Also, seit letztem Jahr müssen Dauercamper den Behörden einmal
eine Kopie des Fahrzeug- briefs vorlegen mit jährlich wiederkehrender Angabe des Amtlichen Kennzeichens. Diese Angaben werden vom jeweiligen Campingplatzbetreiber eingefordert und weitergegeben.Damit will die Finanzpolizei Kroatiens sogenannte Zollvergehen verhindern bzw ahnden.
Denn wer seinen Wowa ins Land bringt, ihn dann abmeldet , mit der Absicht ihn im Land zu lassen ,hat ihn somit ins Land eingeführt ohne Zoll dafür zu entrichten.Da steht vielen Wowabesitzern, die seit vielen Jahren da sind noch was bevor. Wir haben es so geregelt, dass wir den Wowa angemeldet lassen. Um den Tüv schert sich ( NOCH) niemand. Das wird erst kritisch, wenn Du irgendwann das Land mit dem Wowa wierder verlassen willst. Denn auch die Entsorgung eines uralten "Schätzchens"
ist längst nicht mehr so problemlos wie noch vor zwei Jahren.
Ja,ja die Bürokratie
Gruss
ICTUS
Aladin
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 17:54    Titel:

Hallo,

kurz vor dem Platz findest du auf der linken Seite ein Depot, da kannst ihn einstellen lassen, über Preise bin ich aber nicht informiert, ich zieh unseren immer wieder nach Hause da wir ihn auch hier mal übers Wochenende oder so nutzen.
Wegen Abmelden und Tüv... Ich würde den Wowa einfach Haftpflichtversichern und Angemeldet lassen. Die Kosten sind nicht so dramatisch... Und falls du ihn mal wieder mit nach hause nehmen willst brauchst du nur von den Grenzern eine bestätigung das der Wowa die letzten Jahre im Ausland stand, dann kannst wieder zum Tüv fahren ohne lang rote nummern oder dergleichen besorgen zu müssen...

Gruß Aladin (der Ende Mai und Ende Juli/Anfang August wieder auf dem Lanternacamp ist Laughing )