|
Vorheriges Thema anzeigen: Die Delfinschützer bitten um Euere Mithilfe ! :: Nächstes Thema anzeigen: TUNFISCH-KONTROLLPROGRAMM
|
| Autor |
Nachricht |
Hartmut Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.03.2005, 22:07 • Titel: Verwaltungsgliederung der Gespanschaft > Istarska Zupani |
|
|
Ich benötige von euch eine Aufklärung der verwaltungstechnischen Untergliederung der Gespannschaft Istrien.
Eine Gespanschaft könnte man bei uns mit einem Bundesland gleich setzen. darunter befinden sich bei uns Regierungsbezirke, darunter wiederum Kreise.
Wie wird in Istrien die weitere Untergliederung der Gespanschaft "Zupanija" namentlich bezeichnet?
z. B. Die Tourismusregion Umag/Novigrad besteht aus 4 ......., die da sind UMAG, BUJE, BRTONIGLA und NOVIGRAD.
Bitte helft mir die richtige "administrative" Bezeichnung dafür zu finden.
Danke Hartmut
Zuletzt bearbeitet von Hartmut am 02.04.2005, 10:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2005, 10:03 • Titel: |
|
|
Hallo,
nunmehr habe ich die Gebietseinteilung der istrischen Tourismusorganisation fertiggestellt.
Jedenfalls bietet diese Karte die Information über die Einstellung von Fotos oder Berichten in der richtigen Region Istriens.
Leider weiß ich immer noch nicht, wie man die verwaltungstechnische Untergliederung bezeichnent.
Handelt es sich da um Städte, Gemeinden, Provinzen oder .... ?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
 |
burki Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2005, 10:15 • Titel: |
|
|
Hauptartikel: Politische Gliederung Kroatiens
Kroatien ist in 20 Gespanschaften (kroat. županija, Mz. županije) und die Hauptstadt Zagreb, die selbst den Status einer Gespanschaft hat, aufgeteilt. Jede Gespanschaft verfügt über eine gewählte Gespanschaftsversammlung (kroatisch županijska skupština). An der Spitze der Verwaltung einer Gespanschaft steht der Gespan (kroatisch župan), der von der Gespanschaftsversammlung gewählt und vom Staatspräsidenten bestätigt wird.
Die Gespanschaften gliedern sich ihrerseits in Gemeinden (kroatisch općina, Mz. općine), von denen ein Teil den Status einer Stadt (kroatisch: grad) hat.
hab hier her:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatien
Gruß burki _________________ P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite
EM-Tippspielsieger 2008! |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2005, 10:30 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Die Gespanschaften gliedern sich ihrerseits in Gemeinden (kroatisch općina, Mz. općine), von denen ein Teil den Status einer Stadt (kroatisch: grad) hat. |
Danke Burki,
Klasse, dass du mir den Begriff općina = Gemeinde bzw. Stadt kommuniziert hast.
hartmut | |