|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie kommt man am besten von Pula nach Monfalcone :: Nächstes Thema anzeigen: der beste weg nach umag (von münchen aus)
|
| Autor |
Nachricht |
käptnblaubär Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 09.04.2005, 10:56 • Titel: Re: Na, Na ... |
|
|
Wenn Deine Frau 20 Minuten zu diskutieren bereit war, hat es ihr vielleicht Spaß gemacht und sie kannte sich eben nicht aus ....
Ich hätte jedenfalls in Kenntnis der Rechtlage nicht mal 5 Minuten diskutiert. [/quote]
Solche starken Sprüche klopfst du aber auch nur hier im Forum. Dein Glück, dass wir dich nicht sehen wenn die Polizei dich anhält und mit dir so eine Disskussion beginnt.
Aber du hast geschickt übergangen, dass du seit Ewigeiten von der Problematik nichts gehört hast. Jetzt konntest du es lesen, nicht hören. _________________ Gruß von Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Kroatien
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 09.04.2005, 11:41 • Titel: Re: Na, Na ... |
|
|
| käptnblaubär hat folgendes geschrieben: |
| Solche starken Sprüche klopfst du aber auch nur hier im Forum. Dein Glück, dass wir dich nicht sehen wenn die Polizei dich anhält und mit dir so eine Disskussion beginnt. |
Da irrst Du Dich aber - es sind ja nicht alle feige !
Ich könnte Dir jetzt zumindest ein Beispiel aus Italien nennen - isz mir aber echt zu blöde, über so etwas mit Dir zu diskutieren. Du versuchst nämlich überall mitzureden ohne Background.
Siehe "Autobahn in Istrien" ....
Aber sei nicht traurig, mach ruhig weiter, ich amüsiere mich gerne !  _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|
 |
alaska Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 09.04.2005, 21:02 • Titel: |
|
|
...zumindest im September 2003 haben die HR-Polizisten auf Rab den
"alten grauen Lappen" anstandslos akzeptiert...  _________________ Gruß vom Oberrhein
Wer an die Quelle will muss gegen den Strom
schwimmen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mick Premium-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.04.2005, 14:07 • Titel: |
|
|
| F. Rink hat folgendes geschrieben: |
| Mick hat folgendes geschrieben: |
| Also wir hören auch immer mal wieder von Mitgliedern, dass es in Italien und Kroatien immer mal wieder Probleme mit den "grauen" gab, weil die Echtheit dieser Führerscheine von der Polizei angezweifelt wurde. |
Hallo Mick,
das ist doch wohl Schnee von Vorgestern, lies bitte mal mein Posting vom 6.04. - 4:39pm ....
Aus der "Neuzeit" habe ich von niemandem gehört, daß es Schwierigkeiten gegeben hätte. |
Wie gesagt, wir hören immer wieder davon. Auch in diesem Jahr haben uns schon Briefe und Anrufe zu dem Thema erreicht. Also von Vorgestern ist das dann wohl nicht...  _________________ Wenn Eishockey einfach wäre, würde es Fußball heißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.04.2005, 14:15 • Titel: |
|
|
| Mick hat folgendes geschrieben: |
| Wie gesagt, wir hören immer wieder davon. Auch in diesem Jahr haben uns schon Briefe und Anrufe zu dem Thema erreicht. |
Ich denke doch, daß Ihr diese Briefe dann auch weitergebt an die richtigen Stellen ......  _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
Zuletzt bearbeitet von Fred am 10.04.2005, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Mick Premium-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.04.2005, 15:03 • Titel: |
|
|
Natürlich. Dafür gibt es bei uns den "Grenzverkehr" und die "Juristische Zentrale".
Es zeigt aber eindeutig, dass es im Ausland immer wieder zu Problemen mit den grauen Führerscheinen bei den jeweiligen Behörden kommt!
| ADAC hat folgendes geschrieben: |
Geltung deutscher Führerscheine in den EU-Staaten
Nachdem immer wieder Fragen zur Weitergeltung der alten (grauen bzw. rosaroten) deutschen Führerscheine auftauchen, muß erneut klargestellt werden, daß diese weiterhin in allen Ländern der Europäischen Union gültig bleiben. Nach der EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG müssen nämlich sämtliche bisher geltenden Führerschein-Dokumente, also auch DDR-Führerscheine, in den anderen EU-Staaten anerkannt werden; es darf weder die neue Führerschein-Plastikkarte noch eine Übersetzung oder gar zusätzlich ein internationaler Führerschein verlangt werden. Dies hat auch die EU-Kommission mit Entscheidung vom 21.3.2000 ausdrücklich bestätigt.
Gelegentliche Beanstandungen
Deutsche Auto-Urlauber sind in der Vergangenheit gelegentlich im Ausland beanstandet worden, wenn sie mit ihrem alten Führerschein in eine Polizeikontrolle gerieten. Denn die ausländische Polizei kennt oft die genaue Rechtslage nicht und verlangt manchmal den 1999 eingeführten neuen EU-Führerschein im Scheckkartenformat.
Sollte ein älterer Führerschein bei einer Verkehrskontrolle nicht akzeptiert werden, wird man häufig ums Zahlen (wenn möglich unter Vorbehalt oder als Sicherheitsleistung) kaum herumkommen, da die Polizei den Betroffenen zwecks Eintreibung des Bußgeldes am Weiterfahren hindern oder eine Sicherheitsleistung verlangen kann. Aus dem Strafzettel sollten aber sowohl der bezahlte Betrag, als auch der Zahlungsgrund zu ersehen sein. Wer über eine Rechtsschutzversicherung verfügt, kann versuchen, den Bescheid mit Hilfe eines ausländischen Anwalts anzufechten, um so u. U. sein Geld zurückzubekommen.
Wer jedoch unbedingt von vorneherein etwaigen Problemen aus dem Weg gehen möchte, kann seinen alten Führerschein gegen das neue EU-Dokument umtauschen. Dieser Verwaltungsvorgang kostet EUR 24,--. Die Wartezeit beträgt je nach Wohnort des Antragstellers zwi | | |