Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Unsere Tagesbeiträge (4) - Tamara98
Ankündigungen: Adventskalender 2008 > Kommentare bitte hier (24) - Kathrin51
hallo ihr lieben, welcher Ort Insel KRK? (4) - Anita-Elisabeth
Ausländer kaufen Heimat leer (26) - Krista Schifferer
Wichtig: TIPPSPIEL Fussball-Bundesliga 2008/2009 (448) - burki
Extremes Hochwasser, Nordadria (29) - Christl
Gewinnspiel 2008-10: Jadranska Magistrala (24) - burki
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Kroatien: Vignette/Gästelisten für ausländische Bootsfahrer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Bootfahren in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Kvarner: Möchte Motorboot in Novi Vinodolski ausleihen! :: Nächstes Thema anzeigen: Schlechte Zeiten für Yacht-Besitzer  
Autor Nachricht
oceanfay
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 23:39    Titel:

ich versteh bloß nicht den Zusammenhang von "keine Steuern" und chartern...

denn das eine, glaub ich halt, hat doch mit segeln zu tun und bei den Steuern gehts doch um firmen in kroatien allgemein????

sorry, vielleicht steh ich daneben... Embarassed
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Fred
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 09:33    Titel:

oceanfay hat folgendes geschrieben:
... sorry, vielleicht steh ich daneben... Embarassed

Stimmt, nämlich damit :

dass wenn man als Ausländer in Kroatien eine Firma aufmacht, und Kroaten anstellt, steuerliche Begünstigungen (??) oder sogar Steuerfreiheit erhält!

Ich glaube für 2 Jahre - aber das weiß ich jetzt net so genau...

Nichts genau zu wissen heißt garnichts wissen - sorry, daß ich das so hart formuliere ! Wink

ich versteh bloß nicht den Zusammenhang von "keine Steuern" und chartern...

denn das eine, glaub ich halt, hat doch mit segeln zu tun und bei den Steuern gehts doch um firmen in kroatien allgemein????

Es geht darum, daß viele "Ausländer" in Kroatien ihre Boote / Schiffe stationiert haben / hatten und diese von Deutschland aus vermietet / verchartert hatten. Oftmals waren diese Vermietungen Grundlagen für die Finanzierungen solcher Boote.

Da der kroatische Staat somit für diese "schwarz" vercharterten Boote keine Steuern bekommen hat und die inländischen Charterfirmen durch diese Schwarzvercharterer natürlich Einbußen erlitten (weniger Umsatz) und damit weniger Steuern bezahlt haben, wurde die jetzige gültige Verordnung erlassen.

Wenn dann jemand hier im Forum schreibt, daß ausländische Firmen keine Steuern bezahlen würden, dann widerspricht das doch logischerweise der neuen Verordnung und kann durchaus als "völliger Quatsch" abgetan werden, weil ja genau das Gegenteil bezweckt werden soll !!
Auch ausländische Vercharter sollen und müssen sich an die kroatischen Gesetze halten, offiziell eine Firma anmelden und damit Steuern zahlen !

Ich hoffe das jetzt unmißverständlich dargelegt zu haben. Wink Embarassed

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
Hannes1
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 10:40    Titel: Steuer

Fred, Du hast ja vollkommen Recht <<<, aber, nach der Wende wurde es so gehandhabt von den Firmen die sich IN << Kroatien niedergelassen haben***keine oder zumindest***verminderte Steuer zu verlangen. Wieviel Steuer die Heute bezahlen müssen kann ich nicht sagen, ist mir aber auch egal. Was ich aber auch beobachtet habe ist, die Finanzämter in Kroatien, die machen mal richtig Dampf, zb. ich habe Freunde in Novigrad, sie betreiben ein Kaffee und Eisgeschäft, das Finanzamt war SAGE und Schreibe 3 Tage lang, von Morgens bis Abends im Laden und haben immer den Umsatz überprüft. Laughing Laughing warum wohl ? Shocked

Aus die Zeit mit halbe halbe machen. Laughing Laughing Ich sagte zu meinem Freund, Junge, jetzt musst Du aber sehr gut aufpassen mit deinem Umsatz den Du angibst. Laughing Laughing sonst, na ja weist ja bescheid.
http://www.offshore-boote.at/ <<<< Diese Firma hat sich in der Marina Kremnik niedergelassen, nicht vom Ausland aus.

Grüssle Hannes