Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Die Anthologie KINDER ist fertig (1) - burki
huhu ich bin neu hier (2) - Mifle0371
Forumstammtisch in Funtana ab 2009 (11) - micha1962
Tausende Delfine werden in Japan abgeschlachtet ! (6) - wolli.k
neue Artikel unter Flora & Fauna (48) - Fred
Wichtig: Beschreibungen von mautfreien Strecken durch SLO (42) - rdnrw
Was ist ein Guide (11) - Steinefee
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Nord: TRAKOŠCAN > Schloss Trakoscan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Inneres Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Ost: OSIJEK > Pension gesucht! :: Nächstes Thema anzeigen: INNERES KROATIEN > Reiseberichte aus diesen Regionen  
Autor Nachricht
Hartmut
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 12:16    Titel: Nord: TRAKOŠCAN > Schloss Trakoscan

Das Schloss Trakoscan wurde als Burg für den Grafen Cilli erbaut. Erstmals wurde die Burg auf einer Liste aus dem Jahre 1434 der habsburgischen Besitztümer erwähnt. Die Burg sollte die Straße ins Tal der Save nach Ptuj schützen.

Im 16. Jh. ging der besitz zum Grafen Draskovic über. Im 19. Jh. erweiterte Juraj Draskovic die ehemalige Festung zum Schloss und legte unterhalb einen künstlichen See mit einem Park an.

Da uns ein Bild fehlt, zeigen wir die Festung auf einer Briefmarke.

Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss an den Staat abgetreten und beherbergt seit 1953 ein Museum. Diese hervorragend erhaltene Festung liegt in einer reizvollen Landschaft und wer auf der Fahrt zur Küste in dieser Gegend vorbeikommt, sollte ruhig einen Abstecher nach Trakoscan einplanen.

Macht mit beim virtuellen Reiseführer über Kroatien | Kroatiens Bildergalerie für eure Fotos
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Maestro
Neues Forum-Mitglied
Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 22:33    Titel:

Hallo,
ich war vor kurzem auf dem Schloß Trakoscan und kann es nur empfehlen, leider wurde als ich dort war, um bzw. ausgebaut, aber das wird wohl abgeschlossen sein.
Schaut euch das schöne Zagorje an, eine liebliche Landschaft, mit sanften Hügeln und gastfreundlichen Menschen die guten Wein machen Very Happy

Gruß
Maestro
Zagorac
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 23:48    Titel:

Ja , in der Dorfkirche wurde ich vor 42 Jahre getauft, die ist nähmlich in Visnjica, da wir dort ( während des Sozialismus) den Pfarer aus unserer Familie hatten und meine Taufe ja in ZG nicht bekannt werden sollte ! Und mein Nick " Zagorac" zeugt auch von den schönheiten von Zagorje.
TAM
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 13:39    Titel:

Absolut empfehlenswert ! sollte jeder Besuchen
gehört zu der schönsten Burg in Kroatien mit Dubrovnik zusammen
würd sie ja glatt kaufen wenn ich das nötige klein geld hätte Wink
Bertram
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.07.2007, 22:22    Titel:

da will ich etwas nachhelfen, anbei paar Bilder vom letzten Jahr!

aus dem Bilderrätsel 834 im Kroatien-Forum

Eliane
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 09:47    Titel:

Die wunderschönen Bilder der Burg haben mich neugierig gemacht und ich habe sogar eine Homepage gefunden. Kuckst Du hier: http://www.mdc.hr/trakoscan/eng/trakoscan-en.html

Wenn man mal in der etwas unübersichtlichen Navigation auf die einzelnen Plände der Stockwerke gelangt ist, kann man sich sogar Bilder der einzelnen Räume anschauen. Wenn man in der Nähe ist, lohnt sich ein Besuch sicherlich. Zumal die Lage über diesem See sehr idyllisch scheint.

Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 15:27    Titel:

Trakoscan ist sicher sehenswert, auch der Park. Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die wenigen Parkplätze. Und die geringe Beschreibung der Gegenstände. Für mich war es kein Problem ich hatte einen kroatischen Führer, aber normalerweise geht man ohne genaue Hinweise durch die Räume. (Ich glaube, das letzte mal waren ein paar Hinweise in Englisch). Und wenn es heiß ist, ist der Aufstieg relativ anstrengend.

Gruß

Wolfgang