|
Vorheriges Thema anzeigen: Täglicher aktueller Wetterbericht für Kroatien :: Nächstes Thema anzeigen: Mopedverleih in Porec
|
| Autor |
Nachricht |
Istrien-Fan Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 20.05.2005, 20:12 • Titel: Versicherungen für den Kroatien Urlaub |
|
|
Hier mal die wichtigsten Versicherungen für Euren Kroatien Urlaub.
Reisekrankenversicherung
Sie ist ein absolutes Muss, denn die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel Behandlungskosten im Ausland nur zu einem Bruchteil. Teuer wird im Bedarfsfall auch der Rücktransport ins Heimatland – eine Reisekrankenpolice übernimmt diese Kosten. Bei der Auswahl eines Versicherers sollte man unter anderem darauf achten, ob er eine 24-Stunden-Notrufnummer anbietet. Den ADAC-Auslandskrankenschutz gibt es ab 17 Euro Jahresbeitrag (Familienpolice).
Schutzbrief
Panne oder Unfall im Ausland – da hilft ein Schutzbrief. Der Versicherer zahlt die Pannenhilfe und, wenn nötig, Bergung und Rücktransport des Autos sowie Unterkunft und Rückreise der Insassen etwa mit der Bahn. Wichtig zu klären: Unterhält der Versicherer eine Hilferufzentrale, die rund um die Uhr erreichbar ist. Der ADAC ist mit 16 Notrufstationen in 15 Ländern Europas und den USA präsent. Die ADAC-Plusmitgliedschaft, die alle Schutzbriefleistungen enthält, kostet 78 Euro im Jahr.
Grüne Versicherungskarte
Wer mit dem eigenen Auto ins Ausland fährt, sollte sich bei seinem Kfz-Versicherer die „Grüne Versicherungskarte“ besorgen. Obwohl dieser Versicherungsnachweis in einigen Ländern offiziell nicht mehr benötigt wird, wird immer wieder nach der Karte gefragt.
Reiserücktrittsversicherung
Besonders bei sehr teuren Reisen lohnt sich eine solche Absicherung, die die Stornokosten übernimmt – etwa im Falle einer Erkrankung kurz vor der geplanten Abreise. Wichtig ist auch hier das Kleingedruckte: So nehmen manche Anbieter zum Beispiel Reisen mit der Bahn oder Ferien in Deutschland vom Versicherungsschutz aus. Die ADAC-Reiserücktritts-Versicherung, die auch diese Reisen umfasst, ist ab 29,90 Euro erhältlich – und ein ganzes Jahr lang gültig. (nz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mick Premium-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.05.2005, 12:05 • Titel: |
|
|
Ich wollte diese Meldung nicht reinstellen, sonst heißt es, ich mache Werbung für meinen Arbeitgeber!
Aber grundsätzlich sollte man sowas schon haben! _________________ Wenn Eishockey einfach wäre, würde es Fußball heißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
burki Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.05.2005, 12:12 • Titel: |
|
|
Hey Mick
Ein wenig Werbung bei guten Produkten ist schon erlaubt!
Ich erinnere trotzdem auch noch mal an den hier geschilderten schweren Unfall in Kroatien.
Deshalb ist auch eine ausreichend hohe Unfallversicherung grundsätzlich sinnvoll, da man in der Freizeit keinerlei Absicherung besitzt.
Deshalb sollte man auch mal Vergleiche bei Finanzzeitschriften lesen, nicht nur auf die beste Prämie schielen, sondern auch die Bedingungen lesen.
Ich weiß wovon ich rede!
Gruß burki _________________ P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite
EM-Tippspielsieger 2008! |
|
| Nach oben |
|
 |
Cissa Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.05.2005, 14:19 • Titel: Reisekrankenversicherung für Kroatien |
|
|
Hallo,
eine zusätzliche Reisekrankenversicherung ist rausgeschmissenes Geld.
Besorge Dir von Deiner Krankenversicherung den Vordruck 111 für einen Auslandsurlaub außerhalb der EU.
Normalerweise geht man damit zu der Niederlassung der Kroatischen Krankenversicherung in dem jeweiligen Urlaubsort und dort bekommt man eine Bescheinigung für alle erforderlichen Behandlungen, diese wird dann in der 1. Hilfe Station oder falls erforderlich auch im Krankenhaus vorgelegt, bzw. abgegeben. Alle Behandlungen, die durchgeführt werden müssen, werden direkt mit der jeweiligen Krankenkasse in Deutschland abgerechnet. Im Notfall reicht es auch, diesen Vordruck direkt bei der Behandlung abzugeben. Es ist wichtig, Behandlungen nur in der 1. Hilfestation durchführen zu lassen, bzw. im Krankenhaus. Bei einem normal niedergelassenen Arzt muß man alles selbst bezahlen und hat dann eventuell Scwierigkeiten bei der Abrechnung mit der Krankenkasse in der Heimat. Das Gesundheitssystem ist etwas anders aufgebaut, wie wir es aus Deutschland kennen.
Ab Januar 2005 bekommt man bei den Krankenkassen ein Versicherungskärtchen, mit dem man sich in allen EU Mitgliedsstaaten im Urlaub behandeln lassen kann. Diese Karte ist ein Jahr gültig.
In Kroatien ist die grüne Versicherungskarte für den PKW Pflicht.
Wird man durch Zufall danach gefragt und bestzt diese nicht, kann es passieren, dass die Einreise verweigert wird. Dies ist in meinem Bekanntenkreis schon einige Male vorgekommen.
Für alle, die noch mit dem alten Nummernschild fahren ist es ratsam sich das D Schild auf die Heckscheibe zu kleben, man erspart sich einige Kosten wenn man kontrolliert wird.
Ciao Cissa |
|
| Nach oben |
|
 |
käptnblaubär Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.05.2005, 14:34 • Titel: Re: Reisekrankenversicherung für Kroatien |
|
|
[quote="Cissa"]Hallo,
eine zusätzliche Reisekrankenversicherung ist rausgeschmissenes Geld.
Besorge Dir von Deiner Krankenversicherung den Vordruck 111 für einen Auslandsurlaub außerhalb der EU.
----------------------------------------------------------------------
Ich kann da nur zustimmen.
Was ist mir passiert?
Meine Frau mußte zum Arzt, ich auf die Reisekankenversicherung vetrauend, liess mir eine detaillierte Rechnung geben. Die reichte ich nach dem Urlaub bei der Reisekrankenkassenversicherung (ein fürchterliches Wort) ein.
Nach 14 Tagen kam der Beleg mit einem sachlichen Brief zurück
Ich muß die Rechnung erst bei der normalen Versicherung meiner Frau einreichen. Den Rest würden sie dann zahlen.
Der Rest war exakt 2,85€
Jetzt hätte ich nochmal 0,55 € für Porto spendieren können und hätte dann Netto 2,30 € im Sack gehabt. Die ersten 0,55 € unberücksichtigt. Nee danke, dafür brauche ich keine Reisekrankenversicherung. Das Thema ist für mich erledigt. _________________ Gruß von Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Filip Forum-Administrator

|